|
Vorheriges Thema anzeigen: Montag, 08.02.2010 Nächstes Thema anzeigen: Sloes Baby ist da! |
| Autor |
Nachricht |
Isa

|
Verfasst am: 07.02.2010, 12:12 Titel: Wo sind die Gartenfeen? |
|
|
Geht es euch nicht auch so? Winter ist ja schön und gut - aber nun will ich raus und endlich im Garten werkeln....
Bei uns wurde der Garten erst neu angelegt und dieses Jahr darf ich endlich, endlich meinen Kräutergarten gestalten.... und drücke mir vor Ungeduld die Nase am Fenster platt.
Ich will Schmetterlinge, Blumen, Rosen und duftige Kräuter riechen... in der Erde wühlen und meinen Mann zur Weißglut bringen, der mir die schweren Sachen tragen muss
Wie ist´s bei euch - auch schon der Gartenlust verfallen? _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
Isa´s neuer Blog: http://isas-krimskrams.blogspot.com/
Ich mag Alpen-Ferraris und und  |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.02.2010, 12:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 07.02.2010, 12:27 Titel: |
|
|
Geht mir genauso! Ich hab schon Samentütchen zuhause und sortiere und reihe um und lerne die Pflanzpläne auswendig. Und schaue sehnsüchtig auf mein Treibhaus, das mir Göga voriges Jahr gebaut hat (ich vermute, damit er einen Monat früher vor mir Ruhe hat ). Ist aber noch zu bald, *heul*!
liebe Grüße _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Skendysky

Anmeldungsdatum: 13.05.2009 Beiträge: 1881 Wohnort: in der schönen Pfalz nähe Speyer
|
Verfasst am: 07.02.2010, 13:17 Titel: |
|
|
Also bei mir siehts da draussen nach dem Winter absolut trostlos und ungeordnet aus. Wir haben leider nen Schattengarten (aber besser als gar keiner) mit Mühe und Not habe ich ein Kleines Eck wo ich wenigstens Paprika und Tomaten anbauen kann.
Letzten Jahr war ich mit meinen Sätzlingen viel zu spät...keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt ist um die Samen im Innernen sprießen zu lassen.
Mein Freund is absolut kein Gartenmensch, deshalb mach ich auch alles alleine..
Hätte dieses Jahr gerne Kiwis  _________________
Mein Blog http://ninas-hobbyecke.blogspot.com/
der Maus
--------------------------------------------------
Die Liebe ist ein Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. |
|
|
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 07.02.2010, 14:01 Titel: |
|
|
| Skendysky hat Folgendes geschrieben: |
Letzten Jahr war ich mit meinen Sätzlingen viel zu spät...keine Ahnung wann der richtige Zeitpunkt ist um die Samen im Innernen sprießen zu lassen.
Hätte dieses Jahr gerne Kiwis  |
Mit den Tomaten kannst Du schon anfangen, meine sind schon auf dem Fensterbrett (nur sieht man sie noch nicht )
Bei den Kiwis muß man aufpassen - gibt Männlein und Weiblein
frag mich aber bitte nicht wie man den Unterschied sieht  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 07.02.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Bei uns ist der Garten auch noch komplett eingeschneit. Er ist klein und teilweise schattig, aber immerhin haben wir einen. Ich richte mich eben nach dem Garten, was nicht wächst geht ein und wird nicht wieder gepflanzt, fertig!
Ich freue mich auch schon wieder drauf, im Garten ackern zu können.
Viele Grüße
Sabine  |
|
|
|
|
 |
Stoffhase
|
Verfasst am: 07.02.2010, 16:41 Titel: |
|
|
Da überlege ich gerade, was ich denn wohl so in diesem Jahr im Garten anstellen möchte, sehe hoch und habe einen Hasen !!! im Visier. Der hoppelt am Vogelhäuschen vorbei, so dass die Fasanen hochschrecken und frisst erst die grünen Hälmchen der Lilien ab und macht sich dann über eine Rose her!! Na, die muss ich dann eben nicht mehr beschnippeln. Die Spuren im Schnee hatte ich schon gesehen und manchmal sehe ich ihn morgens um sechs an der Straße entlanghoppeln. Aber tagsüber?? Der muss ganz schön Hunger haben... Während meine Kaninchen sich rund futtern können und warm und windgeschützt sitzen.
Ansonsten habe ich schon einen Plan für ein "Wir sind im Garten"-Schild: Text mit Gartenfee und Hängematte. Die nutzen wir gerne im Sommer, davor steht leider noch das Beschneiden der Apfelbäume. Fragt sich nur wann, denn bis zum 1.3. muss der Baumbeschnitt ja eigentlich erledigt sein!!
Liebe Grüße
Gesa |
|
|
|
|
 |
Isa

|
Verfasst am: 07.02.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Wie schön - ein Hase im Garten. Ist ja bekanntlich Freud und Leid. Aber wenn ihr euch arrangiert, ist das ja weniger das Problem.
Ich wohne am Ortsrand und sehe oft ein Reh und an manchen Abenden auch einen Fuchs.
Ich beginne morgen mit der Tomatenanzucht. Meine Kräuter hole ich bei der Staudengärtnerei, die sind preiswert und ziemlich robust.
Bisher habe ich meine Rosen noch in Kübeln - wie gesagt, der Garten ist erst seit Herbst letzten Jahres betretbar.
Hach ich will unbedingt Frühling!!! _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
|
|
|
|
 |
Inghinn
|
Verfasst am: 08.02.2010, 11:27 Titel: |
|
|
Hach ja, ein Kraeutergarten!! Das waer was...
Wir haben zwar einen kleinen Garten, aber irgendwie fehlt uns wohl der gruene Daumen. Vielleicht liegt's auch daran, dass die letzten drei Sommer hier dermassen verregnet waren, dass meine Kraeuter einfach ertrunken sind. Mein Mann will sich dieses Jahr nochmal an's Gemuese wagen, aber ich glaub ich geb's auf.  _________________ Liebe Gruesse,
Nicole
Early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
Mein Blog - Inghinn's Hexenhaus |
|
|
|
|
 |
Isa

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:37 Titel: |
|
|
Wir haben eher das gegenteilige Problem. Wir haben Südseite und die Sonne brezelt was das Zeug hält. Unser frisch angesääter Rasen hat letzten Sommer unter der Hitze gewaltig gelitten, denn wir haben ja noch einen Baum und keinen Strauch auf dem Grundstück.
Das ändert sich aber jetzt. Meinen Gartenplan habe ich schon fertig und ich freu mich total auf die erste frostfreie Zeit.
Mein Mann hat schon mal die Bierbank in den Wintergarten geschleift, wo die Anzucht drauf kommt. Er ist ein "Stadtkind" und kann sich für solche Sachen nur minimal begeistern. Aber was tut man nicht alles aus Liebe...
Irgendwie war ich letztes Jahr zu langsam mit meiner Tomatenanzucht - die sind ziemlich schnell verkümmert. Aber dem Salat hats im Wintergarten total gut gefallen...
Wann beginnt ihr mit eurer "Zimmeranzucht"? _________________ Grüße von der KrimsKrams Isa
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:57 Titel: |
|
|
Huhu!
Hab mit Zimmeranzucht aufgehört. Tomaten möchte ich verschiedene Sorten habe, die kauf ich lieber als Pflänzchen. Genauso Paprika, Pfefferoni, Gurke, Kürbis, Melanzani und Kräuter. Der Rest wird direkt ins Treibhaus, bzw. ins Beet gesät. Mit Zimmeranzucht ist das so ne Sache. Wenns zu lang dauert, bis die Schätzchen nach draußen können, sind sie schon richtige Kümmerlinge und wachsen nicht mehr richtig an. Im Zimmer zieh ich nur mehr Pflanzenableger oder Buchsbäumchen über den Winter. Das geht super. Rein in den Joghurtbecher und im Frühling sind sie zum Aussetzen.
Kanns aber auch schon nicht mehr erwarten!
liebe Grüße _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.02.2010, 17:57 Titel: Werbung |
|
|
|