Vorheriges Thema anzeigen: Happy Birthday Bügelfee! Nächstes Thema anzeigen: Sonntag, 2.3.2014 |
| Autor |
Nachricht |
bine66
|
Verfasst am: 01.03.2014, 23:59 Titel: Wir haben einen Igel im Garten - und jetzt? |
|
|
Heute habe ich den Hopfen abgeschnitten, der im letzten Jahr unsere Holzwand so wunderschön begrünt hat. Dann lag in dem Beet noch ein dicker Blätterhaufen, den wollte ich noch in die Biotonne packen. Als ich die oberen Blätter wegnahm, sah ich den Igel, der hier überwintert hat. Ich hab den Igel dann wieder schön zugedeckt.
Jetzt freue ich mich wie Bolle, dass in unserem Garten ein Igel ist, dass es ihm hier gefällt. Aber wie geht es jetzt weiter? Der Igel lebt, er hat sich bewegt, er ist auch nicht klein. Wann wacht er auf? Geht er dann von selbst? Muss er was fressen? Ich hab echt keine Ahnung, freue mich aber sehr über den Besuch.
Hat von euch schonmal einen Igel gehabt und weiß, wie es weitergeeht? _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.03.2014, 23:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 02.03.2014, 00:02 Titel: |
|
|
wenn du ihn wieder gut zugedeckt hast, brauchste gar nix zu machen, das macht er dann schon selbst.
Wir hatten im Sommer hier shcon ganze Familien, das war süss wie die über die Wiese sind, aber meist sind sie nach 1-2 Tagen danna uch wieder verschwunden... und ab und an haben wir im Sommer Abends hier einen gesehen, d.h. meist haben die Hunde sie gefunden und waren entsetzt über das stachelige Ding  _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 02.03.2014, 00:05 Titel: |
|
|
Der Igel und ich, wir haben wirklich Glück gehabt, ich bin beim Hopfen schneiden ständig durch das Beet gewuselt und bin nicht draufgetreten.
Also mache ich nichts und warte ab. _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Jalu

|
Verfasst am: 02.03.2014, 09:18 Titel: |
|
|
Huhu
Ich hatte leider noch keinen Igel hier, aber das kann ja noch kommen
Also soweit wie ich das weiß musst du nur im strengen Winter auf Igel achten die wach geworden sind und Futter suchen
Es gibt da spezielle Nahrung oder den Tierarzt fragen
Jetzt musst du nichts machen
Der Frühling steht vor der Tür und der Igel wird sich bestimmt bald wieder auf ein Reise begeben
Ist doch ein schönes wissen, daß dein Garten ihm Schutz über den Winter gegeben hat, finde das toll! !! _________________ °Liebe Grüße°
°°°°Jalu°°°° |
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
Verfasst am: 02.03.2014, 09:24 Titel: |
|
|
Hi,
klasse Igel sind süß und die schmatzen so goldig beim essen
hatte auch mal einem im Garten.
Wir haben unsere Äste vom Baum- und Heckenschnitt auch liegen lassen - sehr zum unwillen unserer Nachbarn
Irgendwann im Frühjahr war er auf einmal weg. _________________ Stress entsteht, wenn das Gehirn dem Körper verbietet,
jemandem in den Arsch zu treten, der es eigentlich verdient hat!!
@-->-->----
Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
 |
|
|
|
|
 |
Nina117

|
Verfasst am: 02.03.2014, 09:31 Titel: |
|
|
Ich habe auch immer wieder Igel im Garten. um diese Jahreszeit mußt Du garnichts mehr tun. Wenn er "ausgeschlafen" hat macht er sich wieder auf die Socken
Ich hatte letzten Sommer einen der ist regelmäßig Nachts in den Garten gekommen. Der hatte nicht mal Angst vor Purzel, er hat nur die Nase etwas eingezogen. In der 4. oder 5. Nacht habe ich ihm dann gesagt wenn er weiter im Garten wohnen möchte muß er wohl eine Flohkur über sich ergehen lassen, dann ist er für einige Wochen nicht mehr gekommen - hat er mich verstanden  _________________ Servus Nina
Für alle Bilder in meinen Beiträgen
"copyright by Nina117" |
|
|
|
|
 |
Nordlicht
|
Verfasst am: 02.03.2014, 11:18 Titel: |
|
|
Wie wir ja schon in der Schule gelernt haben, hält der Igel einen Winterschlaf von 5- 6 Monaten.
Und Nahrung braucht er nicht, da er sich im Herbst eine Fettschicht angefressen hat.
Im Frühjahr, wenn wir regelmäßig um die 10 Grad haben, dann wacht er langsam wieder auf und wieder wieder aktiv.
Ich hoffe ich konnte dir bisschen weiter helfen mit deinem neuem Gartenfreund. _________________ Liebe Grüße Manuela
 |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 02.03.2014, 11:57 Titel: |
|
|
Danke für eure Antworten.
Ich lasse den Süßen einfach in Ruhe und freue mich, dass er gerade bei uns seinen Winterschlaf macht. Also ist es doch gut, wenn man im Herbst zu faul ist die Blätter zusammen zu harken.  _________________ Viele Grüße
Sabine |
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 02.03.2014, 12:21 Titel: |
|
|
Da hast Du ihm ein schönes Bett angeboten. Das immer eine gute Idee, irgendwo im Garten solche Laub oder Asthaufen liegen zu lassen. Jetzt musst Du nur noch warten. Irgendwann setzt er sich wieder in Bewegung. Wenn Du irgendwo im Garten einen schönen Asthaufen o.ä. hast, bleibt er vielleicht sogar da. Bei uns wohnte mal ne ganze Familie unter einem Wassertank. Suß wenn die im Spätsommer auf Ausflug gingen, so schön in der Reihe. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Needles and Pins

|
Verfasst am: 02.03.2014, 17:05 Titel: |
|
|
Mach es ihm gemütlich und lass irgendwo einen Unterschlupf liegen....die fressen nämlich im Sommer schön die Schnecken weg!! _________________ Viele Grüsse |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.03.2014, 17:05 Titel: Werbung |
|
|
|
|