Vorheriges Thema anzeigen: Blöckchenhilfe die 2. bitte Nächstes Thema anzeigen: EQ6- Double T |
Autor |
Nachricht |
mapro Gast
|
Verfasst am: 27.08.2007, 08:29 Titel: Wie werden aus runden Motiven viereckige Blöcke ?? |
|
|
ich hab mir diesen Stoff gekauft, weil ich so gern Leuchttürme mag.
Nur was mache ich jetzt damit ??
hat jemand eine Idee, wie ich viereckige Blöcke daraus machen kann, mit dem Motiv in der Mitte ??
Alles was mir dazu einfällt ist applizieren, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten ??
LG Marion |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.08.2007, 08:29 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Kapra
|
Verfasst am: 27.08.2007, 08:49 Titel: |
|
|
Hallo Gasaffe,
der ist wirklich klasse!
Als erstes fällt mir da das Ausschneiden und applizieren ein. Vielleicht im Schachbrettmuster mit gepätchten Blöcken oder auch einfach mit Wasserstoffen. Der Stoff ist jedenfalls zu schön, um einzelne Leuttürme zu zerschneiden!!!
Güßle, Kapra |
|
|
|
 |
mapro Gast
|
Verfasst am: 27.08.2007, 09:04 Titel: |
|
|
nee, zerschneiden will ich die Leuchttürme auf keinen Fall, mir schwebt ein maritimer Quilt vor - aus einzelnen Böcken, die jeweils einen Leuchtturm oder ein anderes Motiv in der Mitte haben.
LG Marion |
|
|
|
 |
Kapra
|
Verfasst am: 27.08.2007, 09:10 Titel: |
|
|
Du kannst ja auch mal einen Leuchtturm rundum schicken und schauen, was die anderen so dazunähen. Das wär sowieso mal ne Idee: jeder nimmt ein kleines Motiv und der RR kann beginnen. Braucht ja nur ein kleiner Wandbehang werden oder so. |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 27.08.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Hallo Marion,
ich würde die Leuchttüme so ausschneiden, dass das Quadrat auf der Spitze steht, dann hast du nicht so viel Verlust. Wenn du dann an an jede Seite ein Dreieck nähst, hast du wieder ein Quadrat. _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 27.08.2007, 10:47 Titel: |
|
|
Ich würde sie mit dem Block einarbeiten.
http://www.quilterscache.com/D/DrunkardsPathBlock.html
Man muß mit Y-Nähten nähen, und ein bisschen tricksen, aber es geht. Man kann auch ein Loch in das Quadrat schneiden, natürlich mit Nahtzugabe und es Einsetzten, oder wie schon erwähnt applizieren, was auch nicht so schlimm ist. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 27.08.2007, 11:33 Titel: |
|
|
Gefällt dir diese Variante?
Dein Motiv wird auf Einlegevlies gelegt - und zwar rechts auf rechts. Jetzt nähste auf der linken Seite an der Rundung - (Nahtzugabe) mit der Schere wird dann auf der Vlies-Rückseite ein kleines Kreuz geschnitten und gewendet. Schön bügeln - und schon kannst du dein Motiv hervorragend für andere Arbeiten einsetzen.
Ich glaube diese Technik nennt man "Verstürz-Technik" _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
mapro Gast
|
Verfasst am: 27.08.2007, 12:50 Titel: |
|
|
das habe ich irgendwie nicht verstanden |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 27.08.2007, 18:20 Titel: |
|
|
Mir fällt ein: eine Raute aus jeden Leuchtturm (wie Vorfahrtsschild) und dann Streifen drum rum und abwechselnd mit PP-Leuchttürmen, Fischen, Muscheln in PP oder Log Cabin einen Quilt machen. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
mapro Gast
|
Verfasst am: 27.08.2007, 22:52 Titel: |
|
|
das mit den Vorfahrtsschildern ist ne gute Idee, das muss ich morgen gleich mal ausmessen - gerade Nähe würden mir besser gefallen als runde.
Danke für den Tipp
LG Marion |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.08.2007, 22:52 Titel: Werbung |
|
|
|