Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

WIE wäscht man den Stoff vor? JellyRolls? CharmPacks?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Verkaufsgenehmigung für Tilda Puppen usw
Nächstes Thema anzeigen: Blockhaus verkleinern sinnvoll?  
Autor Nachricht
stormyweather

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 16:09    Titel: WIE wäscht man den Stoff vor? JellyRolls? CharmPacks?

Hi,

nun bin ich ja schon überzeugt, dass der Stoff vor der Verarbeitung gewaschen werden sollte, das mache ich ja auch mit Kleidung vor dem Anziehen.

Aber wie waschen? Per Hand, okay. Aber in der Maschine? Franst da nicht alles aus??? Am Ende sind die JellyRoll Streifen nur noch halb so breit?!?
Benutzt Ihr einen Wäschesack oder nicht?

Danke und liebe Grüße
Silvi

Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 16:09    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 16:48    Titel:

In der Waschmaschine wird das wohl eher nichts.
Wenn dann nur vorsichtig mit der Hand, mehr durchspülen und nicht zu doll strapazieren.
Ich würde solche Abschnitte gar nicht waschen und es erst, wenn der Quilt fertig ist mit 2-3 Entfärbertüchern waschen. Einlaufen ist bei hochwertigen Stoffen eher nicht wahrscheinlich.

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 17:46    Titel:

hallo,

Jelly Rolls werden vor der Verarbeitung nicht gewaschen. Einfach verarbeiten und anschließend vorsichtig im Wollwaschgang waschen.
Hab ich schon öfter gemacht und ein Ausfransen findet kaum statt.

LG
Einstein
Website dieses Benutzers besuchen
stormyweather

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 17:54    Titel:

Supi, Dankeschön.
Dann kann ich nächstes Wochenende einfach so anfangen die Streifchen zusammen zu nähen.

LG
Silvi

Mit der Sonne ist es wie mit dem Zucker im Kaffee: ein kleines Stück davon kann alles versüßen.
Einstein

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 18:31    Titel:

Hi Silvi,

wünsche dir viel Spaß beim Nähen Laughing

LG
Einstein
nähspule

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 21:02    Titel:

Und wenn´s mal normale Patchworkstoff-Meterware sein sollte, dann einfach rein in die Maschine und los geht´s. Nur den Schleudergang, den würde ich niedrig halten (wegen den Falten). Ausfransen tut´s kaum, Du verlierst vielleicht ein paar Milimeter, aber das geben die Geschäfte eh obendrauf. Aber wohl gemerkt, ich meine hier Stoffe am Stück. Bei anderen Arten habe ich keinerlei Erfahrung.

Nana
the-sun

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 23:15    Titel:

Also die normalen 25 cm-Streifen die ich meist kaufe, die schmeiße ich gnadenlos in die Waschmaschine. 30° Schnellwäsche, die ist in ungefähr 20 Minuten durch. Oder wenn ich nur einzelne Streifen habe und nicht gleich ne Handvoll, dann warte ich bis ich eh die Maschine mit der Schnellwäsche mache und tu sie da mit rein.
Ich hab nur einmal von Hand durchgewaschen, aber das ist mir zuviel Arbeit und die nassen Dinger kann ich dann nirgendwo aufhängen wegen der tropfen. Außerdem bügel ich quer und noch wenn sie nass sind.
Mit dem Ausfransen kann ich leben.

Kleine Stücke hatte ich bisher noch nicht, bzw. die 10er Stücke werde ich wohl demnächst mit der Hand vorwaschen.

Lg, Britta
the-sun

BeitragVerfasst am: 07.03.2009, 23:16    Titel:

doppelt, sorry
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de