|
Vorheriges Thema anzeigen: WIE wäscht man den Stoff vor? JellyRolls? CharmPacks? Nächstes Thema anzeigen: wohl mist gebaut beim berechnen und zuschneiden, hilfe :( |
Autor |
Nachricht |
Neli Gast
|
Verfasst am: 02.03.2009, 09:12 Titel: Blockhaus verkleinern sinnvoll? |
|
|
Guten Morgen,
ich habe folgende Frage:
Ich möchte ein Sofakissen quilten - mein Erststück. Dazu möchte ich das Blockhaus nutzen und - damit ein schönes Muster entsteht - 4 Teile verwenden. Nun ergeben aber 2x2 Blockhäuser in meinen Anleitungen eine Länge/Breite von 48cm, ich benötige aber nur 40cm. Und am liebsten würde ich außen noch einen einfarbigen Rand drumsetzen. Damit hätte ein Blockhaus eine Seitenlänge von 16cm.
Ist es sinnvoll, die vorgegebenen Maße herunterzurechnen, dass am Ende 16cm rauskommen oder werden die Stoffschnipselchen dann zu klein bzw. wirkt dann das Muster nicht mehr?
Noch ein Beispiel: Der Kamin, der mit Nahtzugabe im Original 4x4cm war, hat dann 3,11cm inklusibe 1,5cm Nahtzugabe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Neli |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 02.03.2009, 09:12 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Alexa

|
Verfasst am: 02.03.2009, 10:38 Titel: |
|
|
Hallo Neli,
meine laienhafte Idee wäre, daß Du - falls bei Verkleinerung alles zu fummelig wird - einfach die Anzahl Streifen reduzierst. Dadurch kannst Du dann die einzelnen Streifen wieder breiter machen.
LG
Alex |
|
|
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 03.03.2009, 09:15 Titel: |
|
|
Hat keiner weiter eine Meinung?
@ Alex: Einen Streifen wegzulassen, hatte ich auch schon überlegt. Ich weiß nur nicht, ob dann das Blockhaus noch "vollständig" aussieht. ich werde es einfach mal am PC simulieren und dann weitersehen. |
|
|
|
 |
Quilten mit der Katze

|
Verfasst am: 03.03.2009, 09:20 Titel: |
|
|
Hi!
Ich denke, Du kannst auch einfach schmalere Streifen verwenden. Das wirkt trotzdem! Ich habe gerade ein paar Blockhaus-Blöcke mit 2,5cm Breite (inkl. Nahtzugabe!) genäht und die sind eigentlich ganz putzig geworden...
Claudia |
|
|
|
 |
Marlis Seifert

|
Verfasst am: 04.03.2009, 15:50 Titel: Blockhaus sinnvoll verkleinern |
|
|
Hallo Neli,
wenn Du eine Kissenplatte aus 4 Blockhaus Blöcken nähen möchtest, könntest doch eine Blockgröße von 15 x 15 cm nähen. Dann hättest Du auch noch die Möglichkeit einen Rand um die Blöcke zu nähen.
D.h. Mittelquadrat 3 cm und drei Umrandungen mit einer Streifenbreite von je 2 cm = 15 cm
Die Schnittmaße wären den bei einer Füßchenbreite von 0,75 cm:
Mittelquadrat 4,5 x 4,5 cm und Streifenbreite 3,5 cm.
Liebe Grüße
Marlis _________________ Patchwork-Arbeiten von meinen Kursteilnehmerinnen und mir. |
|
|
|
 |
Neli Gast
|
Verfasst am: 04.03.2009, 21:26 Titel: |
|
|
Vielen Dank an Claudia und Marlis für die Ratschläge und Tipps.
Nachdem ich den Vorschlag von Alexa / Marlis am PC umgesetzt habe und es mir nicht wirklich gefallen hat, werde ich nun folgendes machen:
Da der Rand der 4 Platten ja ehe ziemlich dunkel/auffällig wird, lasse ich die geplante Umrandung weg. Dann wird eine Platte 20 cm groß und ich muss das Blockhaus nur auf 82,2% (ich komme aus der PC-Branche ) verkleinern. Ich denke, dass ist für das 1.Mal ein guter Kompromiss und ich muss mich nicht gleich zu Anfang mit so ganz kleinen Teilchen plagen.
So ist es nun geplant:
 |
|
|
|
 |
Neli Gast
|
Verfasst am: 08.03.2009, 15:05 Titel: fertig!! |
|
|
So, es hat alles bestens geklappt, das 1.Sofakissen ist fertig!
Nur mit diesem blöden Rollenschneider stand ich arg auf Kriegsfuß, ich habe die Stoffe einfach nicht glatt geschnitten bekommen. Dafür hat meine Schneidunterlage jetzt lauter Riefen... Irgendwas habe ich da wohl falsch gemacht *seufz*. Ob es daran liegt, dass ich beides in kostengünstig von Buttinette habe? Schneidet ein Omigrid besser oder ist das egal und der Fehler liegt bei mir?
Aber auf jeden Fall hat es tierisch Spaß gemacht. Jetzt müssen nur noch die Quiltlinien weggewaschen werden und hinten eine Stoffbahn dran und ferig ist mein Sofakissen. |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 08.03.2009, 15:28 Titel: |
|
|
Das ist doch schon mal beindruckend, was du da gemacht hast.
Schneidet der rollschneider nicht mehr richtig? Das muss wie durch Butter gehn und darf nicht "hoppeln". Sonst einfach das Messer auswechseln.
Die Matte wird wahrscheinlich eine Bastelmatte sein, aber die halten das normalerweise schon aus.
Und Log Cabin kannst jederzeit problemlos verkleinern, indem die Streifenbreite schmäler wird. Bis zum Fertigstreifen ca. 1,5 cm breit ist das gut möglich. Das Mittelquadrat kann ebenfalls bis auf 1,5 bis 2 cm Fertigmaß verkleinert werden. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
|
|