|
Vorheriges Thema anzeigen: Anmeldungen Hexagon-Swap Nächstes Thema anzeigen: Teilnehmer |
Autor |
Nachricht |
drachen52

|
Verfasst am: 19.10.2006, 09:55 Titel: wie rechne ich das aus??? |
|
|
Hallo winnona-mom - ihr anderen natürlich auch!
kannst du mir mal bitte idiotensicher erklären, wie ich DAS ausrechenen kann? Nach längerem betrachten habe ich wenigstens die die Dreiecke erkannt und mir ausgezählt, dass ich 4 rote, 6 blaue und 5 schwarze Quadrate benötige. Wieso ist die schwarze Zahl eigentlich ungerade? Ich stehe auf dem Schlauch!!!! Aber ich habe es gerade meiner Chefin gegeben (Mathelehrerin Kl. 4) mit der Bemerkung: du kannst doch so gut rechnen - wieviel brauche ich? Die hat erst mal geguckt
Ne, Angela, sprach sie - das ist höhere mathematik. Und mit sowas muss ich mich jeden Tag rumschlagen
Ich hab das jetzt ausgedruckt, die Quadrate eingeteilt, mal sehen, was die Chefin da in der nächsten Stunde ausrechnet.
Ich hoffe sehr, ihr helft mir - wie immer
Gerade kommt sie weider rein: Ich benötige für 1 Block
20x5 cm rot, 30x5 cm blau, 30x5 cm schwarz + jeweils 1,5 cm Naht und das ganz dann mal 4 ????
Stimmt das? Wenn ja, ist die nächste PISA-Studie gerettet!  _________________ Liebe Grüße aus Weimar sendet Angela
http://www.patchblogs.de/blog/drachen52_blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.10.2006, 09:55 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

|
Verfasst am: 19.10.2006, 09:59 Titel: |
|
|
Habe ich da was verpasst? ausrechnen?
So wie ich´s verstanden habe, ist winnona so lieb und schickt uns dann später die Anleitung, wie wir nähen. _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 19.10.2006, 10:13 Titel: |
|
|
Von Blau brauchst Streifen 6,5 cm auf die ganze Stoffbreite, rot und blau nimmst für schnelle Dreiecke das Mass 5cm(=1 Quadrat) + doppelte Nahtzugabe, also 8 cm, für schwarz ebenso und das Quadrat in der Mitte 10 cm + NZ 1,5 cm. Bei allen hab ich jetzt mal 0,75cm NZ angenommen.
Die gesamte Stoffmenge richtet sich danach, wieviele Blöcke Du machen willst. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
NähTanTe ;-)

|
Verfasst am: 19.10.2006, 14:48 Titel: Hallo Gabi |
|
|
für deine schnellen Dreiecke teilst du dann das Quadrat 2 mal diagonal? Habe ich das richtig verstanden?
Kann man die schwarz/roten Quadrate nicht einfacher nähen? 2 Quadrate aufeinanderlegen, die Diagonale markieren und rechts und links davon mit 0,75 cm NZ nähen?
Ich weiß nur nicht genau wie groß die Quadrate dann sein müssen.
Gruß
Corinna |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 19.10.2006, 17:25 Titel: |
|
|
ui ui ui ui
na da hab ich ja was angerichtet
Hätte das Bild wohl besser ohne Maßangaben reinstellen sollen
Sobald der Anmeldeschluss vorbei ist bekommt jeder von euch eine ganz übersichtliche und einfach Anleitung von mir per Mail zugeschickt!
Ihr braucht euch also noch nicht den Kopf zu zerbrechen
"Übet euch in Gedult" wie mein Opa immer zu sagen pflegte!
@Drachen: Es ist nur ein schwarzes Quadrat (das in der Mitte) alles andere sind 45° Dreiecke mit der Kantenlänge 5x5x7 _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
drachen52

|
Verfasst am: 19.10.2006, 17:57 Titel: |
|
|
Na geht doch, Mädels,
danke für eure Antworten.
@winnona, ich hätte auch je zwei Quadrate übereinander gelegt und neben der Diagonale genäht und geschnitten.
Aber wenn ich eine Anleitung bekomme ....., ich dachte, ich muss mir alleine den Kopf zerbrechen. Wenn meine Rechnung richtig war, reicht ja mein Stoff. Sollen die Farben eigentlich einfarbig sein und alle 4 Blöcke gleich????  _________________ Liebe Grüße aus Weimar sendet Angela
http://www.patchblogs.de/blog/drachen52_blog
Zuletzt bearbeitet von drachen52 am 19.10.2006, 21:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 19.10.2006, 18:40 Titel: |
|
|
So, ich konnte selber nicht warten
Hier mal eine kleine Übersicht zum Stoffverbrauch:
Die auf dem Foto abgebildeten Teile sind die Teile für einen Block.
Das heist man würde für ein Set
ca. 20 x 40 cm ROT ( 4 x 8 Dreiecke )
ca. 25 x 40 cm SCHWARZ ( 4 x 1 Quadrat + 4 x 8 )
ca. 20 x 40 cm BLAU ( 4 x 4 Dreiecke + 4 x 4 Rauten)
benötigen.
Wenn ihr mehrere Sets nähen möchtet dann beachtet bitte das sich die Stoffe voneinader unterscheiden müssen. (Beispiel: für 2 Sets benötigt ihr 6 verschiedene Stoffe)
Ich hoffe ich konnte erste Unklarheiten beseitigen.
Ihr bekommt dieses aber alles nochmal nach Anmeldeschluss übersichtlich per Mail zugeschickt. Also keine Sorgen machen bitte _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 19.10.2006, 19:06 Titel: |
|
|
Winnona hat Folgendes geschrieben: |
So, ich konnte selber nicht warten
Hier mal eine kleine Übersicht zum Stoffverbrauch:
Die auf dem Foto abgebildeten Teile sind die Teile für einen Block.
Das heist man würde für ein Set
ca. 20 x 40 cm ROT ( 4 x 8 Dreiecke )
ca. 25 x 40 cm SCHWARZ ( 4 x 1 Quadrat + 4 x 8 )
ca. 20 x 40 cm BLAU ( 4 x 4 Dreiecke + 4 x 4 Rauten)
benötigen.
Wenn ihr mehrere Sets nähen möchtet dann beachtet bitte das sich die Stoffe voneinader unterscheiden müssen. (Beispiel: für 2 Sets benötigt ihr 6 verschiedene Stoffe)
Ich hoffe ich konnte erste Unklarheiten beseitigen.
Ihr bekommt dieses aber alles nochmal nach Anmeldeschluss übersichtlich per Mail zugeschickt. Also keine Sorgen machen bitte |
Das rechte Stückl Stoffe nehme ich dann schon mal - die Farbe gefällt mir gut. blau _________________ Liebe Grüße Trivo
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
|
|
|
 |

|
Verfasst am: 19.10.2006, 19:24 Titel: |
|
|
Winnona hat Folgendes geschrieben: |
......
|
... eine Frage habe ich noch,
beim zweiten Set: bleibe ich trotzdem bei den Farben rot und blau, halt nur ein anderes Rot und anderes Blau? oder ganz andere Farben?
und noch fixe gefragt, darf doch hoffentlich auch in sich gemustert ´sein? Oder nur uni? _________________ Liebe Grüße Trivo
|
|
|
 |
FroilainElse

|
Verfasst am: 19.10.2006, 22:01 Titel: |
|
|
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
beim zweiten Set: bleibe ich trotzdem bei den Farben rot und blau, halt nur ein anderes Rot und anderes Blau? |
Ja genau
anderes Rot,
anderes Blau
da es bei schwarz ja nicht so viele Varianten gibt, wäre das gleiche schwarz aktzeptabel
trivoli_quilt hat Folgendes geschrieben: |
und noch fixe gefragt, darf doch hoffentlich auch in sich gemustert sein? |
Ja klar darf (sollte) der gemustert sein, soviel Uni-Rottöne die eindeutig Rot sind gibts ja nicht und schließlich machen wir hier ja keinen Amish-Swap
 _________________ Viele Grüße
Daniela
Mein Blog |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 19.10.2006, 22:01 Titel: Werbung |
|
|