Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wie lange man an einem Quilt arbeitet

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Wie bewart ihr Eure Nähgarne auf!!!
Nächstes Thema anzeigen: Was bekommt Euer Mann zu weihnachten?  
Autor Nachricht
Hippoline

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 14:21    Titel: Wie lange man an einem Quilt arbeitet

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, bei meinem letzten Quiltprojekt die Stunden aufzuschreiben, die ich daran genäht habe. Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob ich denn "mal eben schnell" für Freunde, Verwandte, etc. einen Quilt nähnen kann. Und ist ja auch mal interessant zu wissen, um den Wert eines Quilts zu bemessen.

Hier die Daten:

Der Quilt ist 180 x 260 groß und besteht aus ziemlich vielen Einzelteilen, die sich jedoch erstaunlich schnell nähen lassen. Da ich aber schon einige Erfahrung beim Patchwork habe, kann man das trotzdem ganz gut als Maßstab nehmen.

Der Quilt:

Insgesamt habe ich etwa 45 Stunden dafür gebraucht.

Für das Top inklusive Schneiden (mit Rollschneider): 31 Stunden
Für das Zusammensetzen + Quilten im Nahtschatten (Maschine): 7 Stunden
für das Freihandquilten in den großen Blöcken (Maschine): 4 Stunden
Für das Binding annähnen (mit Maschine und auf der Rückseite festnähen per Hand): 3 Stunden

Wenn man die Arbeitszeit mit dem durchschnittlichen Stundenlohn berechnet..... So viel zum Thema "mal eben schnell" und "soll nicht viel kosten".

Dann noch viel Spaß beim Nähen!

Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 14:21    Titel: Werbung

Bienenstich

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 14:32    Titel:

Ja, das hab ich auch schon ab und zu mal aufgeschrieben (bei Auftragsarbeiten). Ist echt interessant, mal die Zahlen tatsächlich vor Augen zu haben. Und dabei hast du ja recht schnell Maschinen-gequiltet. Beim Handquilten kommt schon mal ein Vielfaches an Zeit als für das eigentliche Nähen zusammen.

Also "mal eben schnell" gehen höchstens mal Topfis oder ein kleiner Tischläufer aber alles andere ist eben schon sehr zeitaufwendig und mit viel Herzblut gemacht.
Mir wurde auch schon ein paarmal vorgeschlagen, Sachen zu verkaufen, doch die Arbeitszeit bekommt man doch nie bezahlt, das kann kaum einer nachvollziehen. Aber Hauptsache ist doch, daß es sehr viel Spaß macht. Laughing Laughing Laughing

BeitragVerfasst am: 04.11.2012, 14:40    Titel:

Ich denke auch, bezahlen kann uns unsere Arbeit keiner. Wenn ich was verkaufe, dann an Menschen, die ich mag. Da nehm ich dann den Materialwert und ein bischen was fürs Nähen.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de