|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Rastervlies Nächstes Thema anzeigen: Freie Schneidetechnik |
Autor |
Nachricht |
Leilani
|
Verfasst am: 09.08.2013, 07:46 Titel: Wie heisst denn das nur?? |
|
|
Hallo, ihr Lieben...
ich suche nun schon 1,5 Std. im Forum rum...bin halt der absolute Anfänger
Ich bin ja gerade an einem Quilt aus Hexagons dran (handgenäht). Soll eine ziemlich grosse Couchdecke werden.
Nun möchte ich das Top nicht in einem Stück fertigmachen und dann das Vlies drunter etc, weil das zu gross wird zum Quilten. Ich möchte so quasi einzelne Blöcke fertigmachen und die dann zum Schluss zusammennähen.
Leider weiss ich nicht, wie man das nennt und such mich daher hier scheckig Kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich eine Anleitung für das Ganze finde?
Herzlichen Dank!
Sylvie |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 09.08.2013, 07:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Quiltfrau

|
Verfasst am: 09.08.2013, 07:58 Titel: |
|
|
Schau mal hier: http://www.quilt-glueck.de/html/quilt_as_you_go.html _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
|
|
 |
Chäferli

Anmeldungsdatum: 25.01.2009 Beiträge: 285 Wohnort: Appenzeller Vorderland
|
Verfasst am: 09.08.2013, 08:02 Titel: |
|
|
hallo, das nennt sich "quilt as you go"
Ich hätte gerne die Links gesetzt, weiss aber nicht ob das erlaubt ist, weil es Fremdwerbung sein könnte.
Aber wenn du nach diesem Begriff googelst, findest du mehrere Anleitungen  _________________ Liebe Grüsse
Trix |
|
|
|
 |
Leilani
|
Verfasst am: 09.08.2013, 12:39 Titel: |
|
|
Super, vielen herzlichen Dank!  |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 09.08.2013, 13:02 Titel: |
|
|
Ich denke aber, das die Methode bei gelieselten Quilts nicht geht, da keine Sashingstreifen eingearbeitet werden und man im Normalfall auch keine glatten Blöckchenkanten hat. Sonst würde man ja nicht lieseln, sondern gerade Nähte mit Hand oder Maschine machen.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aber ich denke Leilani das du den Quilt nur im Ganzen quilten kannst, zumindest muß das Top komplett sein. Es gibt auch noch Methoden, wo das Vlies in drei Teilen verarbeitet wird. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
cooniefan

Anmeldungsdatum: 06.01.2010 Beiträge: 1919 Wohnort: Haar bei München
|
|
|
|