|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tasche für Notenordner Nächstes Thema anzeigen: Anleitung Kosmetiktäschchen? |
Autor |
Nachricht |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 08.01.2011, 12:48 Titel: Wie berechne ich den Stoffverbrauch? |
|
|
Hallo, ich habe mal eine Frage:
Wie berechnet Ihr den Stoffverbrauch für ein Top?
Ich habe eine Anleitung für ein 110 x 100 cm grosses Top. Mein Top soll aber 260 x 265 cm werden. Das Muster sind schnelle Dreiecke, wobei dann immer ein Quadrat 20 x 20 cm gross ist. Nun habe ich mir gedacht, ich rechne die Quadratmeterzahl der Anleitung und die Quadratmeterzahl meiner Decke aus. Grob gerechnet kommt dann 1 zu 7 heraus. Kann ich nun einfach die angegebene Stoffmenge mal 7 nehmen?
Hoffentlich versteht Ihr, was ich meine und Ihr könnt mir helfen.
Danke sagt
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.01.2011, 12:48 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 08.01.2011, 17:11 Titel: |
|
|
Da tu ich mir auch immer so schwer. Aber Deine Rechnung hört sich für mich logisch an. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 08.01.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Ich habe das auch erst einmal gemacht und ich habe die Decke noch nicht fertig zugeschnitten, habe also keine Ahnung, ob es stimmt. Aber ich habe mir in meinem Kopf "Legediagramme" der Teile erstellt und dann auch immmer auf die Nahtzugabe geachtet und Muster und habe mir so den Stoffverbrauch ausgerechnet. Hoffe mal das hat geklappt. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Stoff-Messie

|
Verfasst am: 08.01.2011, 21:45 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hab das mal in EQ7 eingegeben.
Wenn du 2,60x2,60 hast, 13 Quadrate pro Reihe, ohne Randstreifen, dann bräuchtest du bei 2farbigen Quadraten jeweils 169 Dreicke pro Farbe. Incl. Nahtzugabe von 0,75cm bei einer Stoffbreite von 106cm wären das 5m pro Farbe.
Ich hoffe, das dass jetzt alles richtig ist. _________________ Liebe Grüße Andrea |
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
Verfasst am: 09.01.2011, 14:28 Titel: |
|
|
Moin Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antwort.
Stoff - Messie: Danke für Dein Bemühen. Ich bin auch auf dieses Ergebnis gekommen - 5 Meter pro Falrbe. Also bin ich mir nun sicher und werde die Stoffe bestellen. Werde natürlich auch etwas Reseve dazu nehmen - kann frau ja immer noch verwenden. Und dann merkt GöGa nicht, dass man schon wieder etwas für die Zukunft bestellt.
Einen schönen Sonntag wünscht
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
|
|
 |
Hilde

|
|
|
|
 |
Djabella

|
Verfasst am: 10.01.2011, 12:25 Titel: |
|
|
Ich mache das mit dem Stoffverbrauch wie Daphne, aber nicht im Kopf (aus dem Alter bin ich raus) sondern auf Papier. Eine kleine Zulage ist natürlich immer angebracht , wobei mein Göga grundsätzlich der Meinung ist, das ich genug Stoff habe ???
LG und viel Erfolg bei Deinem Projekt Djabella |
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 10.01.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Sicherheitshalber habe ich auch immer noch mal so 10-20cm drauf gepackt. Sicher ist sicher.  _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
|
|