|
Vorheriges Thema anzeigen: hab mir was gegönnt... Nächstes Thema anzeigen: Dienstag, 8.04.08 |
| Autor |
Nachricht |
Enfantduroi

|
Verfasst am: 08.04.2008, 08:18 Titel: Wer hat Ideen für mich |
|
|
Hallo ihr Lieben,
es hat sich jetzt kurzfristig ergeben das Lara am 3.5. getauft wird. Hat einer eine idee was wir unserer Tochter zur Taufe schenken können? Ich habe ja sowieso keine Ahnung was da so passiert da ich selber nie eine Taufe erlebt habe. Es wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet ideen zu sammeln[/list] _________________ Liebe Grüße
Dina
 |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2008, 08:18 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
patch-daisy

|
Verfasst am: 08.04.2008, 09:15 Titel: |
|
|
Moin Gabbawitch,
frag oder schau doch mal bei Grisuse nach. "Nähen bis der Arzt kommt". Sie hat so tolle Sachen genäht, zusehen in ihrem letzten Beitrag. Da ist bestimmt etwas dabei.  _________________ Tschüß dann, daisy.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
www.kurse-handarbeit.de |
|
|
|
|
 |
Kathleen Kelly

|
Verfasst am: 08.04.2008, 09:27 Titel: |
|
|
Hallo Dina,
ich hab's mit Taufe auch nicht so, aber wie wäre es mit einem Geburts-/Taufkissen
so in der Art, wie es sie hier gibt?
Oder einer Schmusedecke, oder einem kleinen Wandbehang mit guten Wünschen
für die Zukunft oder... _________________ Liebe Grüße
Heidi |
|
|
|
|
 |
bine66
|
Verfasst am: 08.04.2008, 09:37 Titel: Taufgeschenk |
|
|
Hallo Dina,
meiner Meinung nach müssen die Eltern dem Täufling nichts schenken, ihr richtet ja eh schon die Feier aus. Wenn ihr aber trotzdem was machen möchtet: vielleicht eine Krabbeldecke, die muß ja nicht unbedingt pünktlich fertig werden. Oder etwas längerfristiges: Ihr legt ihr ein Album an mit ihren eigenen Fotos und anderen Andenken, die man reinkleben kann. Das kann sie dann mitnehmen, wenn sie auszieht, ich weiß, das ist noch ewig hin, aber sie hätte dann eine ganz tolle Erinnerung an ihre Kindheit. Also ich denke an ein Album über Jahre hinweg, ich blätter immer noch ganz gerne in meinem alten Fotoalbum.
Für dich: Da du ja nicht weißt, was bei der Taufe so passiert, geh doch vor dem Tauftermin mal zu einer anderen Taufe in eure Kirche, dann kannst du es dir mal anschauen. Grundsätzlich ist es so, dass Eltern und Paten im Gottesdienst versprechen das Kind christlich zu erziehen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr Lara taufen lassen wollt, wenn ihr noch nicht mal wisst, "was dabei im Gottesdienst passiert". Meiner Meinung nach sollte man sein Kind aus Überzeugung taufen lassen und nicht wegen anderer Leute, Geschenke usw.
Viele Grüße aus Bielefeld
von Sabine |
|
|
|
|
 |
lisa82
|
Verfasst am: 08.04.2008, 09:37 Titel: |
|
|
Hallo,
an was hast Du denn gedacht? Soll es etwas genähtes sein, finde ich den Vorschlag von Kathleen Kelly nicht schlecht. Es gibt auch Stickbilder mit den Daten des Kindes, man kann auch Wandteller bestellen oder selber machen.
Beliebte Taufgeschenke sind auch Schmuckstücke, z.B. eine Kette mit Anhänger, oder Kinderbestecke. Es kommt jedoch auch immer auf das persönliche Budget an. Manche schenken einen Geldbetrag der für später angelegt wird oder einen sogar einen Sparvertrag, der für die Ausbildung oder Führerschein usw. angespart wird.
Liebe Grüße
lisa82 |
|
|
|
|
 |
K.elke
|
Verfasst am: 08.04.2008, 09:43 Titel: |
|
|
Hallo Dina,
ich würde einen ganz persönlichen Brief verfassen, für Eure Maus.
Ich würde schreiben über die Schwangerschaft, wie Ihr Euch auf das Baby gefreut habt, erste Bilder mit reinlegen und den Brief zukleben und versiegeln.
Zu Öffnen am 18.Geburtstag
Darin stehen garantiert viele Dinge, die Euer Kind gerne wissen möchte und sich mit Sicherheit über das Geschenk freut!
Nicht Alles muss man schon am Tag der Taufe verstehen.
Viel Freude beim Vorbereiten der Dinge, die Du machen möchtest!
Ich finde es schön, dass Ihr Euer Kind taufen lassen und im christlichen Glauben erziehen wollt.
Alles Liebe, Elke |
|
|
|
|
 |
prima_lisa

|
Verfasst am: 08.04.2008, 10:35 Titel: |
|
|
Hallo Dina,
in den vorherigen Posts hast du schon einige tolle Anregungen erhalten. Die Idee mit dem Album und persönlichen Worten als Wegbegleitung durchs Leben als spätere Erinnerung finde ich wunderschön.
Weitere Vorschläge:
- Taufkissen in weiß/creme-Tönen
Name und Daten könnten aufgestickt werden
evtl. kann das Kissen für weitere Täuflinge innerhalb der Familie
"vererbt" werden
- Schutzengel
als Figur, Anhänger etc.
- genähter/gequilteter Wandbehang
mit aufgesticktem Taufspruch und evtl. Schutzengel
- schöne Taufkerze
mit aufklebten/aufgebrachten Daten
wie Name des Kindes, Geburtstag, Taufdatum
später evtl. Erstkommuniondatum etc....
- feines Schmuckstück _________________
♥♥♥ Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
On ne voit bien qu'avec le coeur. L'essentiel est invisible pour les yeux. ♥♥♥
Antoine de Saint-Exupéry |
|
|
|
|
 |
Grisuse

Anmeldungsdatum: 08.08.2007 Beiträge: 168 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 08.04.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Ähm erst mal so als Frage...
wie alt ist die Süße denn???
Ich hatte für mein Patenkind ein Kissen genäht.
Der Stoff war weiß gegrippt (Wie ungebügelt) und darauf hatte ich blaue Bänder gesetzt und eine Blaue Schleife.
Das ist aber ehr etwas für die ganz Kleinen.
Die Taufkerze erhielten wir bei der Taufe unserer Kinder von der Gemeinde. _________________ Liebe Grüße Grisuse
***17 von 127 Teilen der Hexagondecke fertig***
*** 59 Paar Socken gestrickt in 2008 ***
*** HP update 19.11. 2008*** |
|
|
|
|
 |
Enfantduroi

|
Verfasst am: 08.04.2008, 15:29 Titel: |
|
|
Huhu,
also erstmal tausend dank für die lieben Ideen. Da war ja schon einiges bei was mir sehr gefiel.
@Sabine Nur ich weiß nicht was bei einer Taufe geschieht. Da ich nicht getauft bin und noch nie eine gesehen habe. Allerdings ist mein Mann getauft und möchte deswegen die Maus auch taufen lassen. Da ich auch ohne Taufe an Gott glaube ist mir das dann auch recht das Lara getauft wird. Wir haben ja nun fast 6 Monate gesprochen ob oder ob nicht
@grisue Lara ist jetzt 6 Monate fast.  _________________ Liebe Grüße
Dina
 |
|
|
|
|
 |
Edith
|
Verfasst am: 08.04.2008, 16:52 Titel: |
|
|
Hm, dass die Eltern zur Taufe ausdrücklich etwas schenken kenne ich eigentlich auch nicht. Und Sachen wie Krabbeldecken würdest Du ohnehin machen.
Mir gefällt die Idee mit dem Brief und/oder dem Album. Was noch persönlicheres gibt es gar nicht! Kannst ja auch ein paar "Vorfahren" ins Album aufnehmen. Auf sowas ist meine Tochter ganz scharf! _________________ Liebe Grüße
Edith
never give up! |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 08.04.2008, 16:52 Titel: Werbung |
|
|