Vorheriges Thema anzeigen: Kurstasche Nächstes Thema anzeigen: Desing Wand selbst machen? |
Autor |
Nachricht |
quiltev

|
Verfasst am: 24.04.2014, 09:23 Titel: Welches Vlies in einen Kuschelquilt ? |
|
|
Habe mir gerade den Wolf gesucht, viele alte Treads gefunden (teilweise funktionierten die Links nicht mehr)
Viele Meinungen gelesen ....
Bin verwirrt
Möchte mich bitte noch weiter erleuchten / verwirren lasse
Bin ja eigentlich die "Klein und Taschnäherin" - jetzt hat mich der Hafer gestochen und ich dachte ich muß für einen lieben Anlass einen Quilt nähen.
Soll eine Kuscheldecke fürs gemeinsame Fernsehsofa werden.
Ca. 1,60 auf 2 m, sollte waschbar sein, möglichst kuschelig bleiben, Allergien sind wohl keine vorhanden.
Gibt einen Storm at Sea (also viele Nähte) -soll mit der Maschine gequiltet werden.
(Vielleicht gibt es von unseren Quiltspezialisten hierzu einen Tip - einfach aber wirkungsvoll )
Ach ja - bin natürlich etwas unter Zeitdruck sollte bis Ende Juni fertig sein ( hab aber schon mit den Blöcken angefangen)
Aber sonst gehts mir noch gut .
Bitte um Hülfe _________________ Liebe Grüße
Evi |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.04.2014, 09:23 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
PatchSilvia

|
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 24.04.2014, 10:11 Titel: |
|
|
Bei mir ist es Minkee und ein Wollvlies innen. Allerdings wird der Quilt dann schwer und richtig warm. Man überhitzt darunter aber nicht, denn es ist temperaturausgleichend.
Als Schlafquilt Klasse, für die Couch evt zuviel. Es sei denn, dort wird im Winter sparsam geheizt.
Minkee fängt einiges an Fusseln ein, in Haustier-Haushalten nur für gelassene Gemüter geeignet. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Katzenquilt

|
Verfasst am: 24.04.2014, 10:33 Titel: |
|
|
chinaauge hat Folgendes geschrieben: |
Minkee fängt einiges an Fusseln ein, in Haustier-Haushalten nur für gelassene Gemüter geeignet. |
Ich finde diese Formulierung so klasse!!!!
Und die Tipps nehm ich mir auch gleich mit zu Herzen, auch wenn ich nicht die TE bin. Danke! _________________ Liebe Grüße
von mir |
|
|
|
 |
Madeleine
|
Verfasst am: 24.04.2014, 11:13 Titel: |
|
|
Ich nehme fast nur noch Minkee Fleece als Rückseite, oder, wenn es nicht ganz so dick sein soll, Flanell.
Als Innenvlies H281.
Vor dem Quilten befestige ich alle Lagen mit Sprühzeitkleber Odif505, damit sich nichts verschiebt. _________________ ~~~~~~~~~~~~
LG Madeleine |
|
|
|
 |
Winterkind
Anmeldungsdatum: 19.02.2010 Beiträge: 1661 Wohnort: Gablingen bei Augsburg
|
Verfasst am: 24.04.2014, 12:00 Titel: |
|
|
Auch ich nehme für Kuschelquilts Minkee oder Polarfleece, es kommt aber trotzdem immer noch ein dünnes Poly-Vlies dazwischen. Meistens das Hobs Poly Down, das liebe ich. Aber ich habe jetzt auch günstige Vliese zuhause von der Firma Impexo. Eine Freundin von mir, die schon ganz viele Quilts genäht hat, auch viele Spendensachen, verwendet dieses Vlies öfter und hat es mir empfohlen. Ich weiß auch von anderen Hilfsorganisationen, die für Heime usw. nähen, daß sie dieses Vlies verwenden. _________________ Liebe Grüße
Andrea (eine ewige Anfängerin)
Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)
 |
|
|
|
 |
quiltev

|
Verfasst am: 25.04.2014, 15:38 Titel: |
|
|
Danke für Eure Antworten.
Bin mir beim Minkee unsicher, da der Quilt schwarz / grau ist mit wenig rot - Fusselfalle???
Hat jemand Erfahrung mit dem F 277 ? Wird das nach einigen Wäschen zu lappig?
Geht das Hobs auch mit normalem Rückstoff, oder ist es dann zu dünn?
Vielleicht noch ein paar Quiltideen?
Menno - bin ja sonst nicht so schwach in Entscheidungen - hier tu ich mich aber richtig schwer.
- Frau wills ja richtig und schön machen  _________________ Liebe Grüße
Evi |
|
|
|
 |
Mone100282
|
Verfasst am: 10.05.2014, 14:16 Titel: |
|
|
Hier hänge ich mich mal dran. Ich habe jetzt von impexo das 2cm poly-Vlies. Nähe einen Quilt für meine Kids. Irgendwie fühlt sich das starr an. Hoffe das stört die beiden nicht so. Habt ihr nen Tipp was ich bei nem Ragquilt am besten dazwischen mache? _________________ Mone mit ihren beiden Kids  |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 10.05.2014, 14:42 Titel: |
|
|
Normalerweise wird dieses Vlies weicher, aber 2 cm wird etwas schwierig zu quilten werden...
Ich nehm immer das 1 cm dicke Vlies, das genügt normalerweise. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
fischerin41
|
Verfasst am: 10.05.2014, 16:07 Titel: |
|
|
Hallo, auch wenn ich jetzt was anderes als meine Vorgängerinnen sage aber ich nehme eine einfache, wahrscheinlich billigerer Variante. Als Vlies habe ich für einen Kuschelquilt bisher immer dickes Volumenvlies von Freudenberg (295) verwendet und dann eine Baumwollstoffrückseite und danach mit der Maschine in den Nähten gequiltet. Es kamen bisher noch keine Klagen und unsere Quilts sind mir auch warm genug ... Wenn ich eine Rückseite aus Fleecestoff oder Flanell verwende, nehme ich aber nur das "Tischdeckenvlies" (248) von Freudenberg, das ist dann ausreichend. -
Durch probieren und vergleichen, findet frau aber irgendwann "seine" Produkte.
LG, Astrid |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.05.2014, 16:07 Titel: Werbung |
|
|
|
|