|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Jelly Roll treibt mich in den Wahn ! Nächstes Thema anzeigen: 2 cm Vlies |
| Autor |
Nachricht |
fernstern
|
Verfasst am: 28.04.2010, 21:57 Titel: Welches Vlies für Kuschel-Sofa-Decke??? |
|
|
Huhu,
ich bin hier neu (und hoffe, ich stelle meine Frage hier überhaupt an der richtigen Stelle ein?!) und werkel gerade - bereits völlig süchtig - an meinem ersten Quilt, d.h. bisher bin stecke ich noch mitten im Top. Das ganze soll eine kuschelige Decke für´s Sofa werden und ich bin völlig verwirrt, was die Entscheidung für die Vlies-Einlage angeht. Ich hätte die Decke gerne nur mitteldick und nicht zu schwer und würde als Rückseite gerne Flanell nehmen. Ich habe keine Ahnung, aus welchem (pflegeleichten!) Material ich die Einlage machen soll. Da es meine erste Decke ist, möchte ich ein relativ einfaches Muster in nicht allzu engen Abständen quilten (die Decke sollte auch möglichst nicht steif werden). Was nehme ich da nun am besten und wo kann ich das Material dann bestellen? Und in der Kombination mit dem Flanell-Stoff, nehme ich da vielleicht besser ein dünnes Vlies um nicht zuviel Probleme beim Quilten zu bekommen bzw mich unter der Decke weg-zu-schwitzen?
komplettüberfordertbinbitteHILFE! Wäre supernett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Vielen Dank!
liebe Grüße, Anja |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.04.2010, 21:57 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 29.04.2010, 08:30 Titel: |
|
|
| Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du die Rückseite auf jeden Fall mit Flanell und das Vlies für dazwischen würde ich nicht stärker als 1 cm nehmen und zwar aus Polyesther. Es gibt da aber auch ein Vlies extrem dünn und trotzdem warm, komm grad nicht auf den Namen. Aber schau dich doch mal im Shop um unter Vliese findest du bestimmt das geeignete für dein Projekt. |
|
|
|
|
 |
fernstern
|
Verfasst am: 29.04.2010, 11:51 Titel: |
|
|
| hey Danke, das ist ja schon mal ein guter Hinweis, ich hätte nicht gedacht, daß 1 cm schon ausreicht. also 1 cm + Flanell bzw. wenn ich mich doch gegen Flanell entscheiden sollte, dann das Vlies lieber etwas dicker? Also braucht Polyester nicht so eng gequiltet zu werden? Meine Decke wird rel groß (1,60 x 2,40), wenn das Vlies nur 1,50 breit ist, muß ich das dann nähenderweise anstückeln oder lege ich die Teile nur nebeneinander und quilte sie dann fest? nochmal Danke! |
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 29.04.2010, 12:42 Titel: |
|
|
| Wenn du dich gegen Flanell endscheidest wäre da noch die Option Flecce für die Rückseite. Auf dem Hollandstoffmarkt bekam man das in sehr ansprechenden Farben und in schöner Qualität. Das Vlies brauchst du nicht eng quilten. Bei deinem Deckenmaß mußt du noch Vlies ansetzen und zwar mit Hexenstich beide bündig verbinden damit nichts aufträgt. Was meinst du denn mit Teile nebeneinander legen und dann festquilten. Dein Top ist doch fertig, oder? Danach kommt das Sandwichverfahren, Rückseite mit der linken Seite nach oben auf den Boden kleben (Tesastreifen), Vlies darüber legen und jetzt das Top, alles von der Mitte sternförmig stecken und mit Reihgarn fixieren. Dann ist dein Quilt fertig fürs Quilten. |
|
|
|
|
 |
fernstern
|
Verfasst am: 29.04.2010, 16:35 Titel: |
|
|
| lach, naja, ich dachte, vielleicht bräuchte ich die einzelnen Vliesstücke nicht zusammenzunähen, sondern sie würden allein durchs quilten nebeneinander fixiert - war wohl eine blöde Idee von mir. Also annähen! VIELEN Dank für die Tipps!!! |
|
|
|
|
 |
|
|