|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Welches Vlies für Kuschel-Sofa-Decke??? Nächstes Thema anzeigen: Nessel |
| Autor |
Nachricht |
Bonnie

|
Verfasst am: 29.04.2010, 06:30 Titel: 2 cm Vlies |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Ich hab auch mal wieder ein Problemchen. Hab mir 2 cm Vlies gekauft, für einen richtig richtig kuschligen Quilt. Jetzt hab ich aber beim Handquilten das Problem, dass das nicht so schön wird wie ich mir das vorgestellt hab. Hab noch nie so dickes Vlies verarbeitet. Wenn ich die Fäden stramm ziehe, schauts irgendwie komisch aus. Lass ich die Fäden lockerer, gefällts mir besser. Aber was ist, wenn das Vlies irgendwann mal ein bißchen die Form verliert? Nach dem Waschen, etc. dann kanns ja ein wenig dünner werden. Hängen dann nicht die Quiltlinien zu lose? Ich möchte auch nicht zuu intensiv quilten, eher großflächig, bloß um das Muster zu unterstreichen.
Wer von unseren Meisterinnen kann mir helfen, büdde?
liebe Grüße _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 29.04.2010, 06:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
zickizick

|
Verfasst am: 29.04.2010, 06:34 Titel: |
|
|
Hallo Bonni,
ob das Vlies sich immer wieder nach dem Waschen aufplustert liegt daran, welches Material es ist.
Ich vermute mal, Du hast Polyester-Tierchen sterben lassen - dann den Quilt nach dem Waschen in den Wäschetrockner stecken - Plustert alles wieder auf !!!
Zu dm Verhalten anderer Vlieseinlagen wie Baumwolle, Wolle, Bambus oder Seide kann ich nicht viel sagen ...
LG zicki _________________ ich versuchs .... immer wieder
ich blog mit Euch zusammen hier |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 29.04.2010, 06:38 Titel: |
|
|
Also das mit den Polyester-Tierchen aufplustern lassen, gefällt mir schon mal supergut  _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 29.04.2010, 07:28 Titel: |
|
|
Hallo Bonnie,
tja, keine Frage, mit dem 2 cm-Vlies machst Du es Dir beim Handquilten natürlich schon schwerer, als wenn Du ein dünnes Vlies genommen hättest, das merkst Du ja schon. Zum "Aufplustern" hat Zicki Dir ja schon das gesagt, was auch meine Erfahrung ist - allerdings war mein Vlies nie dicker als 1 cm und heute verwende ich gar kein Polyester mehr. Aber nach ein paar Runden im Trockner wurde der Quilt immer wieder schön locker.
Ich würde den Faden nicht so stramm anziehen, dass sich der Stoff zusammenzieht und auch nicht so locker lassen, dass das Garn Schlaufen macht. Genau die Mitte wird das richtige sein. Die Optik bei dicken Vliese ist immer anders als bei dünnen. Den Faden glattziehen, aber nicht auf Spannung, das sollte klappen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 30.04.2010, 06:21 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten! Wenn sich der Quilt im Trockner wieder aufplustert, sind meine ärgsten Befürchtungen schon mal überflüssig. Dann werd ich mal schön langsam machen, damit die Optik stimmt. Das Ergebnis zeig ich dann (irgendwann) wenn er fertig ist. Bin selbst schon gespannt.
liebe Grüße _________________
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
|
|