Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Welches Quiltgarn




 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Patchwork per Hand
Nächstes Thema anzeigen: Designwände  
Autor Nachricht
Ellen



Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 21:27    Titel: Welches Quiltgarn

Hallo liebe Forum,

ich habe mein erstes Top fertiggestellt und will es nun quilten. In unserem Patchworkladen, gab es nicht das passende Garn und sie haben mir dafür einen Faden mit, ich glaube Wollanteil, verkauft. Jedenfalls muss ich diesen vor dem Nähen wachsen und er ist auch dicker als das Quiltgarn.

Ich habe totale Mühe den Faden einzufädeln, da er FUSSELT, der Knoten lässt sich nicht klein genug machen und wenn ich ein wenig ziehe, reisst der Faden.
Das Garn ist einfach unmöglich und ich möchte mir jetzt ein anderes kaufen.
Kann ich in einen normalen Laden gehen ? und was muss ich beim Kauf bedenken?

Liebe Grüße
Ellen
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 21:27    Titel: Werbung



Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 22.07.2007, 21:40    Titel:

Da nimmst ja noch leichter normales Nähgarn zum Handquilten.
Aber der Faden wird bestimmt nicht dauerhaft sein und es wäre schade um die Arbeit und die viele Zeit.

Mit normalem Baumwoll- oder Polyesterfaden kannst auch quilten.
Wenn Du den vorher wachst, verdreht er sich nicht so sehr beim Quilten.
Und wichtig sind Quiltnadeln, weil die den Faden nicht so kaputt reiben.

Noch besser wäre natürlich Quiltgarn, aber das weißt ja selbst.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Tinepatscht



Anmeldungsdatum: 30.04.2007
Beiträge: 3264
Wohnort: In Hessens letztem Zipfele

BeitragVerfasst am: 24.07.2007, 16:07    Titel: Quiltfaden

Hallo Ellen,
willst du handquilten oder mit der Nähmaschine.
Also ich bin fanatischer Anhänger der Handquilt-Fraktion. Wenn es dein erstes Top ist, kann ich nur raten, versuche es mit der Hand. Das macht überhaupt nichts, wenn die Stiche etwas ungleichmäßig sind. Ich finde das ist der Charme beim Handquilten. Außerdem ist das Handquilten für mich etwas zutiefst Entspannendes. Und wenn du dann ein Stück gequiltet hast, fahr mal mit deiner Hand drüber. Der Quilt beginnt jetzt erst zu leben. Und zu dem Quiltgarn, versuche ungedingt ein gescheides Garn zu bekommen. Hast du denn keinen Patchworkladen bei dir in der Nähe? Du bekommt den Faden aber auch im Internet, da kannst du dir auch auch die Farbmuster anschauen. Es wäre wirklich total schade, Twisted Evil wenn dein erstes Stück unter dem falschen Faden leiden würde. Ich habe immer das Handquiltgarn COATS, Dual Duty plus.
Also viel Spaß bei deinem ersten Stück, ich hoffe ich konnte wieder einen neuen Handquilter überzeugen. Wink
Wenn du Fragen hast, melde dich
Liebe Grüße von Tinepatscht
Nach oben
Ellen



Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 28.07.2007, 23:12    Titel:

Hallo,

also, ich hab das Garn zurückgebracht und jetzt ein richtig, festes Quiltgarn mitgenommen. Ist zwar jetzt eine ganz andere Farbe, sieht aber gut aus. Es war auch überhaupt kein Problem es zurückzugeben.

Und ich quilte mit der Hand - auch wenn ich jetzt schon Krämpfe im Arm und der Hand habe Laughing . Irgenwie halte ich die Nadel wohl noch nicht richtig. Laughing Meine Familie (Mann und zwei erwachsene Söhne) amüsieren sich köstlich: Na, schon wieder alles aufgemacht??!!

Heute sind aber die ersten Nähte gelungen, so dass ich zufrieden bin. Was aber jetzt ärgerlich ist. Der Stoff war sehr schön glatt - auch die Rückseite und durch mein "Gewurstel" und Geziehe zerknittert er total. Ich bügel jetzt die einzelnen Abschnitte nochmal, bevor ich sie quilte, aber das kann doch irgendwie nicht richtig sein?
Ich will doch aber keine Falten Evil or Very Mad auf der Rückseite haben, nachdem ich wirklich Stunden gebraucht habe, um die Decke glatt zusammenzuheften.

Wie macht er ihr das denn? (ich benutze übrigens einen runden Quiltrahmen)

Liebe Grüße
Ellen
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 00:14    Titel:

Wenn Du den straff in den Rahmen spannst, dürfte das nicht passieren.
Eben dadurch vermeidest Du Falten und Verzerrungen des Quilts.
Das soll so gespannt sein, dass Du grad noch gut auf und ab wippen kannst beim Quilten. Und immer die "freie" Hand (bei den meisten die linke, unter dem Quilt, um die Nadel zurück zu leiten. Am Besten mit Schutz auf dem Finger. Wink
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Kölnquilter



Anmeldungsdatum: 02.01.2007
Beiträge: 173
Wohnort: Bergisch Gladbach

BeitragVerfasst am: 29.07.2007, 10:28    Titel:

Hallo Ellen,
guck doch mal auf die HP von Ulla Zipperer, www.colourwash.de da gibt es ein kleines Video (auf den Fernseher neben Ullas Foto auf der Startseite klicken). Da zeigt sie ihre Technik zu quilten. Vielleicht hilft das ja schon weiter. Und spanne den Quilt nicht zu fest ein, nicht so wie zum Sticken (Marke Trommelfell Smile ), sondern so, dass du, wenn du den Rahmen auf den Tisch legst das eingespannte Top mit der Hand bis zur Tischplatte runterdrücken kannst. Dann hast du genug Spielraum um die Nadel 'wippend' zu bewegen.

Gruß
Heimke

... noch was vergessen: und oben in der Navigationsleiste gibt es einen Punkt: Lehrgang Quilten. Da beschreibt sie, was man so alles braucht und wie man anfängt.
Nach oben
Ellen



Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 22:26    Titel:

Hallo an Alle und vielen Dank für die Tips.

so langsam arbeite ich mich voran und habe jetzt so ungefähr ein Drittel meiner Decke gequiltet und ich habe wirklich fast ein Wochende geübt, um es so einigermaßen mit den Quiltstichen hinzubekommen. Das kleine Video von Ulla Zipperer ist prima, ich hab es ungefähr "tausendmal" angesehen und jetzt klappt es manchmal Very Happy schon ganz gut.

Muss ich eigentlich ganz bis zum Rand quilten ? Ich habe Blockhouse - Quadrate genäht und dann einen 1 cm breiten Streifen an den Rand gesetzt und an diesen dann noch einmal 15 cm als Abschluss. Das Quiltmuster, das ich mir ausgedacht habe, endet am 1 cm Streifen und passt nicht zum Abschluss.

Hallo Tinepatscht - das Garn habe ich jetzt auch geht prima. Very Happy

Liebe Grüße
Ellen
Nach oben
Gabi
Moderatorin


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 20428
Wohnort: Boos bei Memmingen

BeitragVerfasst am: 12.08.2007, 22:54    Titel:

Bis zu der Einfassung von 1 cm würde ich quilten. Den 15 cm Abschlußrand je nach Geschmack, aber dann evtl. mit anderem Motiv.
Aber zwingend notwendig ist es nicht.
_________________
Grüße von Gabi

Mein Patchwork Onlineshop

Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de