Vorheriges Thema anzeigen: Decovil light Nächstes Thema anzeigen: pinmoors |
Autor |
Nachricht |
blue fairy
|
Verfasst am: 14.10.2012, 13:19 Titel: Welcher Rollschneider ist empfehlenswert? |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte gerne wieder mehr patchworken, allerdings brauche ich dazu erst einen neuen Rollschneider.
Meinen ersten Rollschneider habe ich zusammen mit einer Schneidematte gekauft und inzwischen glaube ich, daß die Klinge von anfang an stumpf war. Jedenfalls habe ich immer so viel druck ausüben müssen, daß irgendwann die Plastikschraube, die die Klinge festhält Schaden genommen hat. Die Klinge lockert sich also inzwischen bei normalem Gebrauch und das ist mir natürlich zu gefährlich.
Jetzt ist allerdings die Frage, welchen Rollschneider soll ich mir kaufen?
Welcher hat lang haltende, scharfe (und am besten auch noch preiswerte) Klingen und eine stabile Schraube (am besten kein Plastik)?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, welchen Rollschneider würdet ihr empfehlen oder welchen eben auch nicht?
Danke für die Hilfe!
blue fairy _________________ Schau doch mal in meinem Blog vorbei:
http://bluefairy.over-blog.de/ |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.10.2012, 13:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 14.10.2012, 13:30 Titel: |
|
|
Ich habe eine von Clover und muss sagen die benutzer ich echt lieber als dich von Olfa. Klingen habe ich glaube ich keine besonderen... ich pass mit meinem stoffschneider eben auf das ich nichts anderen mit absäbel. den anderen nehme ich zum auch für papier so beim pp.
LG Dani |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 14.10.2012, 14:17 Titel: |
|
|
Meine diversen Rollschneider sind von Olfa, Kai (japanisch) und einen aus Taiwan, ich glaube, dass man ausprobieren muss, welcher einem gut in der Hand liegt.
Klingen, ja, das ist so ein Kapitel für sich: Ich kaufe halt immer, wenn ich irgendwo billige Aktionen finde. Wichtig ist vielleicht, dass man sich gleich auch einen Schärfer kauft, da sind einige Angebote im Netz.
Was ich auch raten würde, kauf 2 verschiedene Größen, ein kleiner Rollschneider ist sehr nützlich beim Kurven Schneiden.
Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
blue fairy
|
Verfasst am: 14.10.2012, 18:12 Titel: |
|
|
@ Quiltmieze: Qualitativ hast du keine Unterschiede zwischen deinen Rollschneider festgestellt? _________________ Schau doch mal in meinem Blog vorbei:
http://bluefairy.over-blog.de/ |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 14.10.2012, 18:31 Titel: |
|
|
Meine sind von Olfa und Clover
Ich mag beide gerne
Und da ich (besonders jetzt bei der Jane) auch mal Papier mit schneide, tausche ich meine Klingen einfach regelmässig.
Susanne _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 14.10.2012, 18:38 Titel: |
|
|
Ich hab auch einen großen und einen kleinen von Olfa, damit komm ich hervorragend klar. Ich hab sowohl von Clover und auch von Ghinger die Rollschneider probiert und komm mit beiden nicht klar.
Klingen hab ich noch nie wechseln müssen, da pass ich aber auch drauf auf. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 14.10.2012, 19:54 Titel: |
|
|
Ich hatte nonames, Olfa und jetzt KAI. Den von KAI finde ich besonders gut, weil man ihn für zwei Stärken einstellen kann. Gefällt mir bislang am besten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.10.2012, 06:14 Titel: |
|
|
Ich hab 2 von Olfa - ein alter gerader und ein neuer der die bessere ergonomische Handform hat. Ich bin damit zufrieden. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Spitznadel

|
Verfasst am: 15.10.2012, 06:45 Titel: |
|
|
Ich besitze auch zwei verschiedene Rollschneider.
Einmal den gelben von Olfa und einen von KAI. Über den letzteren habe ich im Sommer eine ausführliche Beschreibung auf meinen Blog gesetzt. Wenn du magst kannst du das hier nachlesen. https://cottage-quilt.blogspot.de/2012/06/empfehlung-rollschneider-von-kai.html
Den gelben von Olfa finde ich gut wenn ich Kleidung zuschneiden muß, weil ich für ihn den Abstandshalter habe.
Das Teil erleichtert das zuschneiden incl. Nahtzugaben schon erheblich.
Ansonsten finde ich den von KAI deutlich besser.
LG Andrea _________________ Mehr von mir gibt auf meinem Blog!
http://www.cottage-quilt.blogspot.com |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 15.10.2012, 07:51 Titel: |
|
|
Ich denke, es kommt sehr auf die Klinge an. Ansonsten natürlich: nur kein Noname, die billigen Sachen taugen oft nicht lange was.
Ich habe bei Gabi in der Patchworkoase im letzten Jahr eine Titanklinge gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Also halte lieber Ausschau nach Aktionen bei denen du Markenprodukte günstig bekommst, das lohnt sich!!! _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.10.2012, 07:51 Titel: Werbung |
|
|
|
|