|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Teddykissen Nächstes Thema anzeigen: Auftragsarbeit |
| Autor |
Nachricht |
quiltoma

|
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.08.2011, 22:03 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähmanu

|
Verfasst am: 29.08.2011, 12:54 Titel: |
|
|
Hübsche Weihnachtsbäumchen.
Stehen bei mir auch auf der TO-DO-LISTE.
Wollte sie schon letztes Jahr nähen....  _________________ Liebe Grüsse von der Nordsee
-------------------------------------------------------
gut gebügelt ist halb genäht |
|
|
|
|
 |
kranich08

|
Verfasst am: 30.08.2011, 21:08 Titel: |
|
|
...genau nach solchen tollen Ideen suche ich , jetzt da ich auch infiziert bin
vom nähen
LG Hanne |
|
|
|
|
 |
Patchwork-Fee
|
Verfasst am: 31.08.2011, 09:49 Titel: |
|
|
Die sind wirklich schnell gemacht und man kann schön damit dekorieren! Wie gut, dass schon mehrere die Weihnachtsprojekte in Angriff genommen haben!!!  _________________ Liebe Grüße
Patchwork-Fee
Nun ist Quilt-Passion auch bei Facebook.
Wollt ihr auf dem laufenden bleiben, dann folgt mir auf
http://www.facebook.com/pages/Quilt-Passion/340924035943312 |
|
|
|
|
 |
gitti

|
Verfasst am: 23.09.2011, 11:50 Titel: |
|
|
hallo,
ich finde die Bäumchen auch ganz schön. Hatte mir auch sowas für Weihnachten vorgestellt. Kann man irgendwie die Anleitung bekommen?
Würde mich sehr freuen. Danke im voraus.
mfg Gitti |
|
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 23.09.2011, 12:10 Titel: |
|
|
Hallo, Gitti! Je nachdem wieviele Seiten Dein Baum haben soll (hier sind es 4, ich nehme 6) zeichnest Du Dir einen Weihnachtsbaum auf Papier vor und schneidest ihn aus. In meinem Fall habe ich die Schablonen auf Pappe übertragen, da ich 19 Bäumchen genäht habe. Dann legst Du den entsprechenden Stoff rechts auf rechts und überträgst den Baum auf die linke Seite. Für meinen Baum habe ich sechs Stofflagen aufeinandergelegt und den Baum durch alle Lagen ausgeschnitten. Jeweils 2 Lagen nähst Du nun zusammen und lässt jeweils rechts und links der gedachten Baummitte unten eine Wendeöffnung. Nun die 3 Teile wenden, Spitzen sorgfältig ausarbeiten und alles bügeln. die 3 Bäume jetzt aufeinander legen und von der Spitze bis nach unten gerade zusammensteppen. Es sind jetzt 6 Baumhälften entstanden. Die stopfst Du jetzt sorgfältig durch die Wendeöffnungen aus, nähst die mit Matratzenstich zu und fertig!
Vielleicht kannst Du hier erkennen, wie ich das meine. Die Größe ist Dir überlassen, meine Bäume habe ich in 3 verschiedenen Größen gearbeitet. Je größer desto einfacher ist das Ausstopfen. _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
|
 |
gitti

|
Verfasst am: 23.09.2011, 12:19 Titel: |
|
|
Hallo Elvira,
danke für die schnelle und gut verständliche Antwort. Ich nähe jedes Jahr für Freunde ein kleines Weihnachtsgeschenk. Da es ca. 30 Artikel werden, darf es nicht ganz so aufwendig sein. Ich wohne in Sachsen und meine Freundin wohnt in Bayern. Mit ihr nähe ich immer ein Objekt zur gleichen Zeit und wir sind immer auf der Suche nach schönen einfachen Dingen.
Vielen Dank.
mfg Brigitte |
|
|
|
|
 |
quiltoma

|
Verfasst am: 26.09.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Gerne doch! Viel Spaß beim Nähen. Ich habe übrigens nicht nur Weihnachtsstoffe genommen, sondern auch Bäume in den Farben genäht, die ins Zimmer der Beschenkten passen könnten. _________________ Liebe Grüße, Elvira
http://quilttraum.wordpress.com/ |
|
|
|
|
 |
bizkitea98
|
Verfasst am: 27.09.2011, 08:30 Titel: |
|
|
Super - ich finde die auch total klasse!!! Ich hab die Anleitung schon am Schneidetisch liegen - aber jetzt müssen erst noch schnell Kürbisse genäht werden! _________________ Viele Gruesse
Karin
 |
|
|
|
|
 |
|
|