Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

weihnachtlicher Textilschmuck

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen
Vorheriges Thema anzeigen: Anleitung Fadensammler
Nächstes Thema anzeigen: Zaubertäschchen  
Autor Nachricht
möhi

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 09:20    Titel: weihnachtlicher Textilschmuck

Anleitung für textilen Weihnachtsschuck (zB Anhänger) anhand der englischen paper piecing Methode speziell grandmother’s flower garden.

Auf die Idee bin ich so gekommen:
Im Internet war eine kostenlose Anleitung für ein Täschchen:
http://struss.pagesperso-orange.fr/bonus/trousse.htm
Und da dachte ich: oh, du könntest auch die einzelnen Hexa’s mit Weihnachtstoffen nähen und bei diese, statt sie zum Täschchen zusammen zu nähen, als Anhängerlen weiterverarbeiten. Dann einfach an einer Ecke einen Goldfaden oder anderen Faden durchziehen und fertig sind wunderhübsche Weihnachtsanhänger.

Du brauchst:

Etwas festeres Papier wäre gut, z.B. von einem Kalender
- „große“ Hexaschablonen (oder unregelmäßige Fünfecke, wahrscheinlich sind auch Dreiecke sehr schön mit Rand und den Eckpunkten mit Nadel perforiert zum Aufzeichnen auf Stoff (siehe von Simone Struss), um die Punkte für die kleinen Hexas aufzuzeichnen
- Hexaschablonen zum Aufzeichnen auf Stoff ohne Rand
Lineal
- Stifte, diverse
- Scheren –am besten Papier und Stoffschere (immer getrennt benutzen!)
- Weihnachtsstoffe (auch Reste) der verschiedensten Art
- Vlies (eher „dünn“, oder auch gut geeignet ist weiße (ehemalige) Tisch oder Bettwäsche)
- Nadel
- Faden
- Bügeleisen und Bügelbrett Wink
- Evtl. etwas Haarspray
- Geduld und Spucke

Wie du an dem Link erkennen kannst, nimmt Simone sehr viel Rand, - ich habe da mindestens 6 mm weniger genommen, weil mir sonst die Umrandung zu „mächtig“ ist. Je kleiner du die Hexas wählst, desto kleiner sollte die Umrandung sein. Wie so vieles ist das Geschmackssache
Durchführung:

Nachdem du die Hexaschablonen aufgezeichnet oder ausgedruckt und zugeschnitten hast, Eckpunkte bei der großen Schablone mit einer dicken Nadel perforieren, dass du mit dem Bleistiftspitze (o.äh.) durchkommst beim Aufzeichnen. Dann legst du sie auf deine ausgewählten Stöffchen, zeichnest drumrum, machst deinen und schneidest die Stoffe sorgfältig zu.
Also ich mache es so, dass ich zunächst einemal umbügle ca, 1 mm von den aufgezeichnet Eckpunkten. Dann lege ich die Füllung samt innerem Hexa (die zwei habe ich mit etwas Haarspay fixiert )und wie bei der englischen Papiermethode wird nun der Rand zu einem „Saum“ erneut um gefaltet und festgesteckt. Simone hats ja gut fotografiert. Dann mit feinen Stichen – ich nehme den Saumstich festnähen. Goldfädchen oben durchgezogen und fertig ist ein schöner Anhänger. Bei einem Anhänger hatte ich ein etwas langweiligen Stoff, da kann man dann was draufsticken. Ich hab eine Kerze aufgestickt.
Viel Spaß!

Mit dem Bilderknipsen, das muss ich noch etwas übern, es wird bestimmt bald besser Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 09:20    Titel: Werbung

Tina

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 16:36    Titel:

Eine hübsche Idee! daumen hoch
Jalu

BeitragVerfasst am: 22.11.2010, 19:45    Titel:

Eine wirklich sehr schöne Idee, vielleicht versuch ich es auch mal, noch ist es ja etwas hin bis Weihnachten Wink
möhi

BeitragVerfasst am: 23.11.2010, 21:27    Titel:

möhie im Hexa- und englischen paper piecing Fieber....

verrückt

Ich habe noch eine tolle Anleitung im Netz gefunden:

http://www.kiwiquilts.co.nz/site/kiwiquilts/files/images/Free_pattern_images/Christmas%20Stars%20pattern.pdf

sieht auch sehr sehr schön aus. Ich lasse die Innen- Schablone gleich drin. Da muss man dann nur bissl aufpassen, dass man sie nicht verknickt. Aber WEihnachtsschmuck wird ja nicht gewaschen und so hat man, wenn man zB. 160 g Papier nimmt, gleich die nötige "Standfestigkeit".
Very Happy
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de