Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Was verdienst du?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkladen in Dresden?
Nächstes Thema anzeigen: Sternflocke hat Geburtstag  
Autor Nachricht
bine66

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 21:35    Titel:

Hallo Margit,

ich denke auch, dass du froh sein kannst, deinen Mann los zu sein. Entschuldige bitte, wenn das etwas hart klingt, aber du hattest dich ja schon öfter heftig bei uns über ihn beschwert. Dass er nun derjenige ist, der ausgeogen ist, zeigt ja, dass auch er nicht wirklich zufrieden war.

Wieviel dein Mann zahlen muss, wird ja errechnet. Das kann er nicht einfach alleine entscheiden oder bestimmen. Damit müsstest du auskommen können, natürlich ohne jeden morgen Kaviar zum Frühstück zu essen. Und sicher kann man auch in deinem (unseren) Alter noch was machen. Wenn du wirklich aus gesundheitlichen Gründen nicht vollzeit arbeiten kannst, wird "das Amt" dich auch in dieser Hinsicht beraten können. Meine Schwester hat einige Jahre im Sozialamt gearbeitet, es muss sich niemand schämen, dort Hilfe in Anspruch zu nehmen und wir haben nunmal das soziale Netz, das jeden auffängt, der mitspielt. Das heißt, man muss schon seine Unterlagen pünktlich und vollständig einreichen. Ich weiß, dass das Geld, das man dann bekommt, nicht üppig ist, aber es reicht zum Leben. Vielleicht muss dann eben der Sohn runter vom Internat und wieder in eine "normale" Schule.

Margit, als du uns mit Beschwerden über deinen Mann bombardiert hast, haben dir ganz viele vieles geraten, du hast nichts geändert und nur gejammert. Nimm jetzt dein Leben selbst in die Hand, such nicht immer die Schuld bei anderen, mach was! Sag nicht immer "ja, aber". Wenn du unsere Tipps hören möchtest, dann nimm doch gute Ratschläge auch mal an. Oder willst du nur jammern und bemitleidet werden?

Wenn das jetzt zu heftig war, könnt ihr das einfach entfernen, aber das musste mal raus.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 21:35    Titel: Werbung

Quiltfrau

BeitragVerfasst am: 29.09.2013, 22:05    Titel:

Margit,
such Dir einen gescheiten Anwalt, bleib' hart in der Sache Unterhalt und dann nutze Deine Chance für einen Neuanfang. Schau' nicht zurück, sondern versuch' direkt nach vorne zu schauen.
Du hast eine Nähmaschine - schau in Deinen Klamottenschrank, was sich ändern lässt und laß' sie rattern. Not macht auch erfinderisch und jetzt hast Du die Chance, Deinen eigenen Stil zu entwickeln.

Zeig' Deinem Verflossenen, dass Du besser ohne ihn dran bist und er wird sich grün ärgern - kram' Deinen Kampfgeist hervor und setz' ihn ein - mit 48 kannst Du noch einmal durchstarten.
Mach' Dich schlau bei der Arbeitsagentur, was Du an Ausbildung machen kannst und dann leg' los - Du wirst sehen, dass es Dir dann viel besser geht, weil Du Dein Leben selbst in die Hand nimmst und Deine Kinder werden voller Respekt zur ihrer 'neuen' Mama schauen - jetzt ist Deine Chance, pack' sie an, auch wenn es Dir schwer fällt, das Ergebnis ist es allemal wert Laughing Laughing

"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt"
wuermlie

BeitragVerfasst am: 30.09.2013, 06:42    Titel: Re: Vielleicht finde ich hier bei Euch Rat!

Nähnadel hat Folgendes geschrieben:
Patchworkmäuslein Margit hat Folgendes geschrieben:

Fallen Euch gute Ratschläge ein? Ich bin über jeden Vorschlag dankbar.

Na dann: Mit deinem Anliegen bist du wohl besser in einem "Trennungs-Forum" aufgehoben.

Das würde ich nicht sagen, denn diese Situation kenne ich nur zu gut zwei Trennungen, Arbeitslosigkeit und der Verlust beider Eltern, zum Schluss kam noch Krankheit dazu. Ich bin 45 Jahre und musste aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf an den Nagel hängen und in ein fremdes Arbeitsgebiet eintauchen. Ich hatte über 10 Jahre Harz IV und ich schäme mich jetzt auch nicht mehr da für denn bis dort hin habe ich ja gearbeitet. Während meiner Arbeitslosigkeit habe ich Minijobs gemacht wie Kellnern, Bürohilfsarbeiten, Putzen usw. was mir viel Spaß gemacht hat (letzteres würde ich nur noch einmal im äußersten Notfall machen das ist ein sehr undankbarer Job). Ich habe die Schulbank gedrückt (dabei musste ich den Mitarbeitern vom Amt förmlich in den Allerwertesten griechen um eine Schulung zu bekommen) und mich in ein anderes Berufsfeld gewagt (Bürokauffrau) da es leider nur Schulungen waren habe ich also keinen richtigen Abschluss. Jetzt bin ich zu alt, überqualifiziert und habe ein Krankheitsbild, einen Job zu finden ist hier bei uns sehr schwer. Aber noch einmal wegen Arbeit umziehen würde ich nicht mehr, das ist zweimal in die Hose gegangen und wer schon mal umgezogen ist kann mich bestimmt verstehen. Ich finde ein Flächendeckender Mindestlohn sollte sein. Nicht jede Firma muss sich an einen Tarifvertrag halten. Ich habe mit anteiliger Rente und meiner Arbeit ca. 750 Eur Netto. Wenn ich alleine Arbeiten gehen würde könnte ich das nicht halten was ich jetzt habe. Denn unsere Miete sind für 59 m² 470 Euro warm dazu kommt noch Strom 70,00 € Versicherungen 40,00 € Telefon, Internet, TV 40,00 €. Da würde nach allen Abzügen nichts mehr bleiben. Ich bin aber froh und dankbar das ich überhaupt wieder Arbeiten kann. Und mit meinem Teilzeitjob kann ich meine Tochter unterstützen die in Schicht arbeitet und ein Kind hat (unser Sonnenschein). Als Arbeitslose hatten wir zu zweit insgesamt 1024 € gehabt davon wurde die Miete von 380 € gezahlt und alle anderen Ausgaben unterm Strich hatten wir für den ganzen Monat zum leben ca. 300 € und was das Schlimme war ich musste noch für Geld was ich vom Amt nie erhalten habe zurückzahlen. Unsere Anwältin hat 2 Jahre gebraucht um das abzuwehren und jetzt wo ich es abgezahlt habe kam der Brief vom Amt ich bekomme das wieder, weil es zu Unrecht zurück gefordert wurde. Ich möchte mit dem Amt nichts mehr zu tun haben. Ich weis nicht wie es andere Geschafft haben Auto, Party und und und wir konnten das nicht. Ich musste mein Auto wegen der Unterhaltskosten weg geben und wir schaffen es auch jetzt nicht (noch nicht) ein Auto zu halten wobei es hier wo wir wohnen angebracht wäre. Das Gute wir brauchen nur 10 min zu Fuß bis zum Rewe und zum Arzt. In die Stadt kommen wir mit dem Bus oder Rad.

Mindestlohn ist Gut, es sollte aber auch endlich eine Lohnangleichung zwischen Ost und West geben. Denn für die Gleiche Arbeit die wir machen bekommt man in den alten Bundesländern das doppelte. Ganz schlimm ist es als examinierte Altenpflegerin. Die Löhne im Osten sind scharf an der Grenze. Im Westen gibt es dafür auch das doppelte. Da meine ex. Altenpflegerin war haben wir die Löhne schwarz auf weiß.

Die Lohnunterschiede in Firmen, da sage ich meiner Meinung nach sollte jeder so bezahlt werden wie er seine Arbeit leistet. Da darf Mann schon mal ins grübeln kommen wenn Frau mehr in der Lohntüte hat.

Tagebuch
Website dieses Benutzers besuchen
Alfred

BeitragVerfasst am: 03.10.2013, 16:32    Titel:

Hallo Zusammen und hallo Margit ( daumen hoch Du schaffst das schon drück )
Auch ich bin zur Zeit in arger finanzieller Schieflage.
Als ich aus dem sommerurlaub zurückkam hat mein Arbeitgeber Insolvenz angemeldet.
ich habe 6 Wochen auf mein Geld gewartet und weiß nicht wann ich den nächsten Lohn bekomme.
Die Sparkasse war sehr hilfreich als ich mit dem Brief des Insolvenzverwalters um einen Kredit bat mit dem ich 1. den Dispo , der nach dem Urlaub arg strapaziert war abzahlen und 2. die angefallenen und noch bevorstehenden Rechnungen hätte bezahlen können.
Doch die Sachbearbeiterin erklärte mir dass ich mit meinem Einkommen "Unterversorgt "wäre und die Raten möglicherweise nicht zurückzahlen könnte. sie bot mir an den Dispo heraufzusetzen.... !
Das fand ich schon unverschämt.
Als ich ihr sagte dass ich nur noch 90 € auf dem Konto hätte meinte sie nur ich solle sie schnell abheben,bevor sie weg wären.
Zum Glück habe ich seit einigen Wochen einen kleinen Nebenjob und unser Sohn,der noch zuhause wohnt unterstützt uns auch.
Wie es mit der Arbeit weitergeht weiß auch noch keiner.
Ich schreibe schon Bewerbungen......
Mir ist es auch egal, wo ich einen neuen Job bekomme falls hier die Lichter ausgehen. ( Nur die Sprache muß ich verstehen.)
Irgendwie geht es schon weiter.
Leider muß ich den Gürtel so eng schnallen daß kein Geld für das Hobby bleibt. ( Deshalb mache ich mich auch im moment so rar...)
Liebe Grüße
der Alfred
Patchworkmäuslein Margit

BeitragVerfasst am: 05.10.2013, 10:32    Titel: Danke für Euere Antworten

Liebe Leute,
ich habe mir die Zeit genommen und alle Euere Beiträge gelesen und viele von Euch haben Probleme und für jeden mit Problemen hoffe ich, Ihr bekommt Hilfe bei der Bewältigung.
Bei einem Anwalt bin ich auch gewesen, sehr zum Entsetzen meines Mannes. Mein Mann kann mit Menschen sehr gut reden und anscheinend schafft er es auch seine Anwältin um den Finger zu wickeln.
Jedenfalls möchte er nicht mehr Unterhalt zahlen und der wäre nur für Daniel und mich, denn Matthias hat seit Febr. ausgelernt und verdient selbst sein Geld.
Ich werde noch vieles unternehmen und mich auch im Arbeitsamt informieren und würde auch umschulen.
Wisst Ihr, dass eine Frau die immer für die Familie dagewesen ist nicht`s zählt, das ist bei meinem Mann so. Er hält mir schon seit Jahren vor, was andere Frauen alles schaffen. Aber diese haben bestimmt keinen Garten, keine Eltern im Haus und viele andere Dinge zu erledigen.
Traurig finde ich besonders, an Julias Hochzeitstag im Mai hatte mein Mann schon lange heimlich die Wohnung.
Ihr habt recht, ich will hier nicht mehr jammern und versuche mein Leben zu ändern.
Viele liebe Grüße
Patchworkm. M.
Website dieses Benutzers besuchen
maritom

BeitragVerfasst am: 06.10.2013, 08:59    Titel:

Nur noch ein kleiner Nachtrag, da sonst alles schon gesagt wurde:
Du bist erst 48 Jahre alt!!!
Da ich in 2 Wochen 47 J werde reiße ich meine Klappe soweit auf Laughing . Ich habe mir auch einen Bürojob vor einem halben Jahr gesucht und bin glücklich. Um genauer zu wissen was ich am Pc tue, mache ich einen Word- Excel-Kurs an der VHS. Dort sitzen Frauen wie du und ich - lange Hausfrau oder/und noch nie im Büro gearbeitet. Die Arbeit im Büro strengt nicht so sehr an, da kann man länger durchhalten als bei einem Knochenjob!

Und ich sag es dir auch ganz unverblümt: Sei froh das du diesen Stinkstiefel los bist.

Dein Sohn zahlt dir doch wohl Kostgeld und lebt nicht auch noch von deinem bißchen Lohn oder?
Obwohl ich die Antwort schon ahne.....
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de