|
Vorheriges Thema anzeigen: Jetzt weiß ich warum es UFO's bei uns gibt Nächstes Thema anzeigen: Nadel im Heuhaufen |
| Autor |
Nachricht |
kornblume

Anmeldungsdatum: 09.07.2011 Beiträge: 120 Wohnort: Brome, Niedersachsen
|
Verfasst am: 14.07.2011, 12:08 Titel: Was ich vom 2. Quilt gelernt habe |
|
|
Ich habe von einer Freundin mehrere Meter gelben Batikstioff geschenkt bekommen, der schon jahrelang bei ihr ungenutzt herumlag. Der gelbe Stoff war also der Ausgangspunkt. Außerdem habe ich einige Schablonen zum Zuschneiden angeschafft. Die wollte ich ausprobieren.
Ich habe den Batikstoff mit anderen Stoffen kombiniert, mit verschiedenen Baumwollstoffen, Stoffresten vom Basteln, aber auch neuen Patchworkstoffen.
Dieser Quilt gehört noch in meine Übungsphase, also war der gelbe Stoff ideal.
Was habe ich bei diesem Quilt gelernt?
- Das Quilten mit der Hand geht immer besser..
- Die Farbauswahl ist entscheidend für den Gesamteindruck (Gelb ist nicht meine Lieblingsfarbe, Braun und Grün auch nur bedingt).
- Die Quiltlinien unterstützen das Design, können aber die Farben nicht verbessern. (gelb bleibt auch gequlitet gelb).
- Gerade Linien müssen sehr korrekt gequiltet werden. Gerade Linien zu quilten ist viel schwerer als Rundungen.
- Quilten in der Naht macht keinen Spaß und sieht auf der Rückseite in diesem Fall nicht gleichmäßig aus. Das ist wahrscheinlich auch nicht der optimale Platz. Direkt neben den Nähten sind aber mehrere Stofflagen, durch die Nahtzugabe. Es ist schwerer durch viele Stofflagen zu quilten. In dem Fall hat die Nähmaschine Vorteile. Wo verläuft die Quiltlinie am besten, wenn ich die Patches einfassen will? Ich sollte vorher bedenken, wo ich die Nahtzugabe hinbügele.
- Auf die gelben Quadrate habe ich mit Bleistift vorgemalt. Sieht nicht professionell aus. Die Linien müssten ausgewaschen werden.
-Wie male ich auf die dunklen Stoffe Hilfslinien? Der Strich von meinem weißen Buntstift war einfach nicht zu sehen. Der Patchworkstoff schien zu glatt. Auf anderen dunklen Stoffen ging das bislang gut.
-Quiltet man eigentlich mit buntem Garn, oder besser Ton in Ton? Ich bin unschlüssig, was mir besser gefällt.
- Bei den Knoten habe ich immer Angst, dass sie aufgehen. Ich habe bei diesem Quilt die Fadenenden auf der Rückseite erst verknotet und dann in den Hintergrundstoff eingezogen. Das ist zu sehr sichtbar. Besser den Knoten selbst in die Stofflagen einziehen. Hält wahrscheinlich auch.
- Wie händelt man so viel Stoff? Hängt schnell auf der Erde. (Ist blöd bei Haustieren). Irgendwohin mitnehmen ist auch blöd. Man braucht zu viel Platz. Ich kann nur von rechts nach links quilten oder von oben nach unten. Also bin ich ständig am drehen. Der angeschaffte Stickring brachte mir auch nur wenig Vorteile. Ich versuche das nächste Mal die „Quilt as you go“ Methode, dann habe ich nicht so große Stoffteile.
-Wie quiltet man große Muster mit Stickring? Der Ring deckt nur eine kleine Fläche ab, Am Rand ist der Stoff schnell zu straff. Den Ring muss man also ständig umstecken. Ich weiß noch nicht, was für mich besser geht, mit oder ohne Stickring.
Ich werden weiter machen. Mal sehen, wie der nächste Quilt wird. Übung macht den Meister.
Viele Grüße
K. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 14.07.2011, 12:08 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Abschnitt

|
Verfasst am: 14.07.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Zuerst einmal dein Qilt schaut super aus.
Farbwahl beim Quiltgarn, mache es so, wie es dir am Besten gefällt. Ich persönlich nehme lieben gerne Verlaufsgarn, mal dezent und wenn es paßt, auch so, das man es sehr gut sehen kann.
Ein schwarzer Rand sieht sehr gut mit Schwarz, grau, weiß Verlaufsgarn aus, so kommt das Muster sehr gut raus.
Stickring, oder Quiltrahmen? Mein Quiltrahmen hat einen Durchmesser von 40cm und da gehtschon ganz schön was an Muster hinein. _________________ Liebe Grüße Käte |
|
|
|
|
 |
suleon

|
Verfasst am: 14.07.2011, 12:17 Titel: |
|
|
"Wie quiltet man große Muster mit Stickring?"
hab mal irgendwo gesehen, dass jemand am Rand des Rings einfach den Faden dran gelassen hat und woanders weitergequiltet hat. Dann erst den Ring versetzen und die Fadenenden wieder aufnehmen. So musst du nicht ständig Linien absetzen.
Ganz faule können bestimmt auch die Nadel am Faden lassen (braucht man natürlich mehr Nadeln).
Zum Markieren auf dunklen Stoffen nehme ich gern weiße Kreidestifte (z.B. von Prym). Sehr gut sichtbar! Hab auch erst nen weißen Filzmarker bestellt (liegt noch bei der Post). Den will ich auch zum Handquilten-Markieren ausprobieren. Für hellen Stoff gibt es ja genug Marker (wasserlöslich).
Bin übrigens auch ein Fan von Quilt As You Go. macht es einfach entspannter.
Übrigens wirklich schöne Quiltmotive! _________________ Viele Liebe Grüße, Susanne |
|
|
|
|
 |
Zabanja

|
Verfasst am: 14.07.2011, 13:19 Titel: |
|
|
| Suleon hat Folgendes geschrieben: |
hab mal irgendwo gesehen, dass jemand am Rand des Rings einfach den Faden dran gelassen hat und woanders weitergequiltet hat. Dann erst den Ring versetzen und die Fadenenden wieder aufnehmen. So musst du nicht ständig Linien absetzen.
|
Ja, ich z.B. Hab zwar erst zweimal von Hand gequiltet, aber da hab ich das so gemacht und es ging prima. Allerdings hab ich die Nadel rausgenommen, schon alleine um mich nicht dauernd zu pieken, das kann ich soooo gut.
Und Knoten werden doch eigentlich durch den Stoff ins Vlies eingezogen... Zumindest hab ich das bislang immer so gelesen. Ich mach das so: Knoten einziehen und den ersten Stich mit einem kleinen Rückstich sichern. Anschließend dann normal mit Vorstich quilten. Hab ich in einem ganz tollen Buch über Handquilten so gelesen und gleich ausprobiert. Leider war es ein geliehenes Buch und ich weiß den Titel nicht mehr. _________________ Alles Liebe
Petra
Eine halbe Wahrheit ist eine ganze Lüge |
|
|
|
|
 |
Reality
|
Verfasst am: 14.07.2011, 18:45 Titel: |
|
|
Hallo Kornblume,
mir gefällt dein Quilt alles in allem Farben, Muster und Quilting super gut und wenn es erst dein zweiter Quilt ist, dann  |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 14.07.2011, 19:39 Titel: |
|
|
Mir gefällt auch alles sehr gut.  _________________ ___________________
lieben Gruß
Christine |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
|
|
|
|
 |
quiltev

|
Verfasst am: 14.07.2011, 21:20 Titel: |
|
|
Ein richtig toller Quilt
Learning by doing -
ich denke jeder macht so seine Erfahrungen und macht es beim nächsten Quilt anders.
Da nimmst Du dann einfach Deine Lieblingsfarben  _________________ Liebe Grüße
Evi |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 15.07.2011, 00:05 Titel: |
|
|
Ich mag gelb und braun und gruen. Das sind glueckliche Farben und sie passen gut zusammen. Toll dass du so viel bei der Sache gelernt hast. Ich find der Quilt sieht super aus! _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.07.2011, 00:05 Titel: Werbung |
|
|
|