Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

was hab ich bei den dreiecken falsch gemacht *foto*

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: noch ne binding-frage
Nächstes Thema anzeigen: gibt es lern dvds für patchwork und quilten?  
Autor Nachricht
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 17:55    Titel:

Wenn die großen Quadrate 12 cm werden sollen, kommt es doch mit 3x 5 cm auch nicht hin, oder liege ich da falsch. Ich komme immer nur auf 11,5 cm und nicht auf 12cm.
Ich nähe leider auch ausschl. mit Inch und könnte da falsch liegen.
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 17:55    Titel: Werbung

Hilde

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:07    Titel:

Da habe ich mal ein Blat Papier genomen, aus dem Kopf messen klappte nicht Smile)).
Also die 9patch und das Quadrat sind beide, (mit aussere Nahtzugabe, 12 cm. dass stimmt schon mahl Laughing

Fur die Eck quadrate von 11,5 cm. 1 x diagonal geschnitten, ist die diagonal Linie (die an das Block grenzt) 16,5 cm!

(wenn ich nicht von der Hitze gar nicht mehr rechnen kann!!!)

Gehen wir einen Schritt weiter:
um in das Eck drei eck ein diagonal von `12 cm. zu bekommen, musste das Quadrat womit du anfangst 8,5 x 8,5 cm. sein, die diagonal Linie is dan 12 cm. also gleich an das Block.

Die seiten Drei ecke sollen zwei kurze Seiten (den die sind ja beide gleich lang) von 12 cm. haben.
Wenn ich anfange mit ein Quadrat von 17 cm., ist, das diagonal 24 cm, und noch mahl quer geschnitten werden die kurzen seiten vom entstanden drie eck also 12 cm. und das ist gleich an die quadrate vom quilt.

Aber, bitte bitte glaube mir nicht aufs Word, versuch es erst mahl mit ein Stuck papier, um aus zu schliessen, das ich mich voelig sehr geirrt habe.

Kanst du vielleicht erzaehlen, wo das Muster her kommt, when es ein Magazin ist, ist vielleicht in ein spaetere Ausgabe etwas darueber geschrieben worden, ich habe dass schon mahl ( oder sogar mehrmals) in ein Magazin gesehen.

Hoffentlich habe ich mich verstaendlich ausgedrueckt Rolling Eyes
Deja

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:15    Titel:

so, ich hab nochmal ein foto gemacht, von einem kleinen stück der decke aus dem buch.

diese decke hätte ich so gern und dort sind die dreiecke ganz genau bündig mit dem block abgeschlossen.

ich hab noch mal weitergenäht und neue fotos gemacht.

hier könnt ihr sehen, das dreieck passt, bis auf das kleine schwänzchen, was unten übersteht. ich hab den stoff auch nicht gedehnt, nicht gezogen und ganz vorsictig gebügelt.

so sieht es schon nach "richtig "aus, ergibt jedenfalls die gerade linie.

aber hier ist das, was mich eben so total verunsichert, und für mich sieht das einfach total falsch aus.

dort, wo ich die gelbe linie eingezeichnet habe, so soll es doch eigentlich aussehen.

ist das denn bei dreiecken immer so?
schneide ich das dann später bis zur kante ab?
geht mir das dann nicht alles wieder auf?

deja Smile
Amelie

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:23    Titel:

Hallo deja!
Also, wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann ist das, was du weghaben willst, die Nahtzugabe.
Wenn du das alles wegschneidest, fehlt nach dem Annähen des Bindings bei den äußeren Quadraten die Spitze. Dort, wo du den gelben Strich gemacht hast, wird meiner Meinung nach genäht. Vielleicht ist die Nahtzugabe ein bißchen breit, das kann ich so nicht beurteilen, aber miss einmal von der Ecke desQuadrates aus. Ist das 1/4 Inch? Dann ist es richtig.

Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/
Website dieses Benutzers besuchen
Deja

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:28    Titel:

Amelie hat Folgendes geschrieben:
Hallo deja!
Also, wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann ist das, was du weghaben willst, die Nahtzugabe.
Wenn du das alles wegschneidest, fehlt nach dem Annähen des Bindings bei den äußeren Quadraten die Spitze. Dort, wo du den gelben Strich gemacht hast, wird meiner Meinung nach genäht. Vielleicht ist die Nahtzugabe ein bißchen breit, das kann ich so nicht beurteilen, aber miss einmal von der Ecke desQuadrates aus. Ist das 1/4 Inch? Dann ist es richtig.

die nahtzugabe ist 0,75 cm und das sagt auch das lineal Smile
ich wünschte ich hätte ein inch lineal Smile

danke Smile
Deja

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:36    Titel:

Abschnitt hat Folgendes geschrieben:
Wenn die großen Quadrate 12 cm werden sollen, kommt es doch mit 3x 5 cm auch nicht hin, oder liege ich da falsch. Ich komme immer nur auf 11,5 cm und nicht auf 12cm.
Ich nähe leider auch ausschl. mit Inch und könnte da falsch liegen.

hier ist die anleitung, ich hab einen fehler gemacht beim zuschneiden. es sollten sogar 12,5 cm zugeschnitten werden und ich hab 12x12 genommen.
war zwar etwas größer als der neuner block, das hab ich dann aber trotzdem hinbekommen *wenn es dann nur 11,5 cm hätten sein sollen, ist es ja klar, dass es etwas größer war*.

wenn du auf 11,5 cm kommst, ist die anleitung ja falsch, oder ?

hmmm

Smile

Zuletzt bearbeitet von Deja am 16.08.2009, 20:16, insgesamt einmal bearbeitet
Deja

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:38    Titel:

Amelie hat Folgendes geschrieben:
Hallo deja!

weißt du was, ich glaube du hast recht.
wenn dort genäht wird, würde es ja in etwa hinkommen.

dann ist es richtig, was ich mir hier abbreche?

Embarassed

Shocked

Rolling Eyes

deja *die nun sehr kleinlaut ist*
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:57    Titel:

Die kleinen Ecken sind definitiv die Nahtzugabe, die kann lieber etwas reichlicher sein, dann kann man am Schluß etwas begradigen , sonst fehlt dir von den Quadraten die Ecke.

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 18:59    Titel:

Wenn du es abschneidest, und dann eine Nahtzugabe vom Ecke der 9patch entfernt bleibst, wirst du die schoene Spitzen vom 9patch behalten.
Deja

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 20:19    Titel:

wieso ist mein zuschnitt foto nun wieder da?
es wurde doch rausgenommen, hmm, nun gut.

ich danke euch allen, eure hilfe und geduld ist wirklich ganz klasse.

ich nähe nun mal so weiter, und werde das ergebnis dann zeigen.

ich glaub ich krieg das nun hin mit den dreiecken, ich freu mich da total drüber. soviele muster sind mit dreiecken und ich hab mich nicht getraut.

so, und weiter gehts

danke schön

deja Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.08.2009, 20:19    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Seite 2 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de