|
Vorheriges Thema anzeigen: AMC für Hochzeit Nächstes Thema anzeigen: Ich brauche Eure Hilfe |
| Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 20.08.2011, 16:14 Titel: was bitte sind eigentlich "original Patchwork-Stoffe |
|
|
Ihr Lieben,
bitte nicht schmunzeln ... ich MUSS nun einfach mal diese Frage stellen.
Bin ein knappes Jahr Patchworkerin ....
Hier im Forum auch noch nicht sooo lange anwesen ...
Und man stolpert ja bei div. Aktione (Swaps, Wichteln etc) immer wieder über DIESEN Begriff.
Wenn ich nun in eba.y "original Patchwork-Stoffe" kaufe, sind sie das auch wirklich?
Auch butti.nette bietet "original Patchwork-Stoffe" an .... oder in div. Tauschforen oder hier bei Tauschaktionen bekomme ich solche Stoffe.
Aber dann lese ich wieder, die Stoffe von butti.nette sind nicht "soooo toll" ... oder e.bay ist nicht " gaaaaanz sicher" ....
Das verwirrt mich dann ...
Also drum, was sind original Patchwork-Stoffe ? Nennt mir doch bitte mal alle "Erkennungsmerkmale!!
Lieben Dank, Dani  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)

Zuletzt bearbeitet von Nadel-Maus7 am 20.08.2011, 19:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 20.08.2011, 16:14 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Spitznadel

|
Verfasst am: 20.08.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich denke mal Patchworkstoffe sind fester gewebt als "normale" Baumwollstoffe die man für Bekleidung nimmt.
Mir kommt es jedenfalls so vor wenn ich meine Stoffvorräte so betrachte. Ich hab beides im Schrank, weil ich ja auch Kleidung nähe.
Eine andere Erklärung hätte ich jetzt nicht parat.
LG Andrea _________________ Mehr von mir gibt auf meinem Blog!
http://www.cottage-quilt.blogspot.com |
|
|
|
|
 |
Gridle

|
Verfasst am: 20.08.2011, 16:59 Titel: |
|
|
Zu mir hat ne Verkäuferin gesagt, Patchworkstoffe seien kleingemustert. _________________ LG Ingrid
Wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin!
meine Blogs:
Hunde, Fotos, Scrap
Scrapblog Lea
Hobby nähen |
|
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 20.08.2011, 17:11 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht warum, aber ich finde, echt PW kann man auch fühlen. Irgendwie fühlen die sich noch mal besonders an so wie sich eben auch normale Baumwollstoffe oder auch Jersey oder oder oder speziell anfühlen. Irgendwie kann ich das nciht gut erklären. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Deja

|
Verfasst am: 20.08.2011, 18:01 Titel: |
|
|
original patchworkstoffe haben folgende merkmale:
sie lassen sich leichter bügeln, weil ihre oberfläche glatt ist.
diese glatte oberfläche ist auch nötig, damit die quiltnadel leicht durchgeht.
die stoffe laufen bein waschen nicht ein *das kommt wirklich äußerst selten vor, dass sie einlaufen?
die farben sind besonders haltbar
ich hab mir mal vor jahren eine sommerhose aus patchworkstoff genäht und die wurde gekocht und gekocht, auf die leine, runter von der leine und das ganze vor vorne.
das hat den stoff nicht gestört, mit der hose war jahrelang alles in bester ordnung, patchworkstoff eben.
die mustervielfalt gibt es nur bei patchworkstoffen.
diese stoffe haben einen ganz besonderen griff, sie fühlen sich einfach anders an als "normale" baumwollstoffe.
all diese merkmale sind auch mit ein grund, dass sie relativ teuer sind.
ich würde keine anderen stoffe für meine patchworkarbeiten verwenden.
liebe grüße
deja  |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 20.08.2011, 19:01 Titel: |
|
|
Danke Ihr Lieben,
nun bin ich schon mal schlauer
DAS hilft mir sehr ...
Andrea-Spitznadel ... ok, kann ich nachvollziehen und lerne es auch, das zu "erfühlen".
Daphne ... ja, das klingt ähnlich und leuchtet mir ein ...
Gridle ... also sicher nicht alle ... denn ich habe hier echt orig. PW-Stoffe, die sind großgemustert ... und von Kaffe Fassett gibt es auch viele große Muster ... aber es gibt auch wirklich ganz tolle PW-Stoffe mit so herrlichen kleinen Musten und Blumenmotiven ... die totale Vielfalt ...
Deja ... DAS ist auch ne tolle Erklärung, die mir weiter hilft.
Euch nochmals herzlichen Dank.
Liebe Grüße,
Dani  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 20.08.2011, 19:58 Titel: |
|
|
Ich würde noch anmerken wollen, daß die Stoffe meist nur eine Breite von 1,10m haben, bei anderen BW-Stoffen liegt sie bei ca. 1,40-1,80m.
Soviel ich weiß, haben PW-Stoffe eine bestimmte Anzahl von Fäden pro Inch, wie sich dieses verhält weiß ich aber nicht. Gabi ist hier eigentlich die richtige Ansprechpartnerin. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
anja5798

|
Verfasst am: 20.08.2011, 20:11 Titel: |
|
|
Ich denke das Pw-Stoffe dichter gewebt sind ,also mehr Fäden verwendet werden und deshalb mhr aushalten als normaler Baumwollstoff. _________________ Lieben Gruß,Anja
http://anjas-patch.blogspot.com/
 |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 20.08.2011, 21:20 Titel: |
|
|
| Deja hat Folgendes geschrieben: |
die stoffe laufen bein waschen nicht ein *das kommt wirklich äußerst selten vor, dass sie einlaufen? |
Genauer gesagt, gute Patchworkstoffe laufen nur 2% ein, normale Baumwollstoffe 5-6%.
| Deja hat Folgendes geschrieben: |
all diese merkmale sind auch mit ein grund, dass sie relativ teuer sind. |
Das wiederum zweifle ich an.
Patchworkstoffe sind in Deutschland so teuer, weil
a) viele kleine Händler nur kleine Mengen kaufen und daher eben keine guten Einkaufspreise bekommen.
b) die Branche (glücklicherweise) generell relativ preisstabil ist, es gibt nur wenige, die es mit Dumpingpreisen versuchen, bzw. die Preise kaputt machen
Generell finde ich Stoff in Deutschland sehr teuer. In Norwegen kostet er nur wenig mehr und wenn man die höheren Löhne rechnet, lohnt sich ein Besuch in D zum Stoff kaufen jedenfalls nicht.
Ich denke, das hängt auch mit zusammen, dass hier in Skandinavien die USA shoppingtechnisch 'nah dran' ist, also sich viele Waren günstig aus den USA bestellen.
Lg, BRitta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
curlysue

|
Verfasst am: 20.08.2011, 22:57 Titel: |
|
|
Hallo ihr Lieben!
ich möchte noch anfügen, daß PW-Stoffe, die auch auf dem europäischen Markt gefertigt werden mittlerweile eine Breite von 140 cm aufweisen!
somit kann man leider nicht sagen, daß PW-Stoffe nur 110 cm Breit sind....
euch alles Liebe
curly _________________
curlysue
Es sind die Begegnungen mit Menschen,
die das Leben lebenswert machen.
- Guy de Maupassant - |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden