|
Vorheriges Thema anzeigen: AMC für Hochzeit Nächstes Thema anzeigen: Ich brauche Eure Hilfe |
| Autor |
Nachricht |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 21.08.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Patchworkstoffe sind feinfädige, dicht gewebte Baumwollstoffe.
Und natürlich zeichnen sie sich durch ihre Farbbrillanz und vor allem die Genauigkeit der Motivdetails aus.
Ein Patchworkdruck ist ein sehr hochwertiger Druck, exakt in den Details, wogegen der Druck auf normalen Baumwollstoffen durch die etwas dickeren Fäden und den lockereren Druck manchmal etwas "verwaschen" aussieht und auch nie so viele Details und Musterdichte aufweisen.
Inzwischen gibt es aber auch schon sehr gute "normale" Baumwolldrucke, die durchaus Patchworkqualität haben, weil sie ebenfalls feine Fäden, dichter gewebt haben
Ich habs mal probiert mit Reißen des Stoffes. (Ist ja normal etwas, das einer Quilterin durchs Gebein fährt ).
Aber daran sieht man es sehr eindrucksvoll:
Patchworkstoffe sind feinfädig und die Reißkante ist für ca. 3-4 Fäden unbrauchbar, weil locker geworden.
"Normale" Baumwollstoffe sind etwas gröber im Faden und weniger dicht gewebt. Dadurch ist die Reißkante ca. 1/2 cm unbrauchbar, weil zu locker.
Tatsächlich könnte man über Patchworkstoffe einen Vortrag halten.  _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 21.08.2011, 10:19 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 21.08.2011, 12:46 Titel: |
|
|
Mach´ doch, Gabi, ich lausche gerne weiter und lerne noch was dazu!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
Amelie

|
Verfasst am: 21.08.2011, 13:02 Titel: |
|
|
Vielleicht darf ich hier auch noch meine bescheidene Meinung zur Farbbrillanz von PW-Stoffen abgeben:
Gestern habe ich 2 Quilts von meiner Tochter zum Waschen geholt, die ich vor ca. 20 Jahren gemacht habe. Sie sind aus verschiedenstenStoffen, die ich damals hatte, gemacht. So auch aus "echten" PW-Stoffen.
Nun habe ich festgestellt, daß die echten PW-Stoffe teilweise mit den Jahren vollkommen die Farbe gewechselt oder verloren haben (die Quilts waren nicht dauernd der Sonne ausgesetzt, wurden aber schon sehr oft gewaschen), wohingegegen manche "gewöhnlichen" Stoffe mit unglaublicher Leuchtkraft erhalten geblieben sind.
Was stimmt, die echten PW-Stoffe sind von ihrer Dichte und Stärke ohne irgendeine Veränderung, die anderen hingegen sehen teilweise recht fetzig aus.
Liebe Grüße Erika. _________________ Liebe Grüße aus Wien Erika
Mein Blog:
http://erika-meinscrapblog.blogspot.com/
Tutorials:
http://erposa.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Stephanie

|
Verfasst am: 21.08.2011, 20:27 Titel: |
|
|
Hollo Ihr Lieben
Ich vernähe auch gerne Kona Cotton Solids mit meinen PW Stoffen und in meinen Projekten. Ist das auch OK für Swaps und Tauschaktionen?
Ich find sie besonders schön, auch gerade weil kein Muster drauf ist, so zur ergänzung, wie es auch Suleon oft macht. _________________ Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 21.08.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Danke Ihr Lieben,
für die zahlreichen Infos ...
Supi seid Ihr ... und ich habe schon gaaanz viel gelernt.
Und auch in meinen Vorräten deutliche Unterschiede erkannt ... nicht bei allen Stoffen, aber doch bei vielen ...
Liebe Grüße,
Dani  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
christinespinnt
|
Verfasst am: 22.08.2011, 01:37 Titel: |
|
|
Ich komme aus der Ecke "back to the roots", also patchwork im eigentlichen Sinne. Ich verwende für meine handgenähten Patchworkarbeiten schon gebrauchte, aber sehr hochwertige Markenware (Bettbezüge bzw. Herrrenhemden). Grundgedanke dahinter ist einfach eineoptimale Nutzung vorhandener Ressourcen.
So, nun aber zurück zur Ausgangsfrage:
Von seinen Geschäftsreisen bringt mir mein Mann gerne amerikanische Patchworkstoffe mit und die haben nach dem Waschen genau den gleichen Griff wie meine Stoffe. Leicht, griffig und weich. Und im Vergleich mit normalen? Baumwollstoffen auf jeden Fall dünner und irgendwie "fließender". -
Eine Beschreibung ist echt schwierig. |
|
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 22.08.2011, 18:57 Titel: |
|
|
| christinespinnt hat Folgendes geschrieben: |
| Ich komme aus der Ecke "back to the roots", also patchwork im eigentlichen Sinne. Ich verwende für meine handgenähten Patchworkarbeiten schon gebrauchte, aber sehr hochwertige Markenware (Bettbezüge bzw. Herrrenhemden). Grundgedanke dahinter ist einfach eineoptimale Nutzung vorhandener Ressourcen. |
Mihihi, den Gedanken hatte ich auch mal. Wollte alte Lieblingsklamotten verwenden. Bis mir auffiel, dass ich die anhabe, bis der Stoff bald von selber zerfällt, also gaaanz schlechte Idee. Ebenso wie Bettwäsche aus meiner Jugendzeit, von Mama aufbewahrt, hat sich als verschwendete Arbeitszeit erwiesen.
Lg, Britta
Ps. @Stephanie: Kona Solids sind von Hoffmann, ergo Markenware und okay für SWAPs.  _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
|
 |
|
|