|
Vorheriges Thema anzeigen: Hilfe bei steam a seam Nächstes Thema anzeigen: Muster für längliche Hexagone |
Autor |
Nachricht |
Flya
|
Verfasst am: 28.02.2017, 17:17 Titel: Warenkunde - Baumwolle / Baumwolle Popeline - Frage dazu |
|
|
ich habe eine Frage zu oben aufgeführten Stoffen. Bisher habe ich immer die Stoffe gekauft, die in einer Anleitung angegeben worden sind. Ich würde jedoch gerne den Unterschied zw. Baumwolle und Baumwolle Popeline erfahren. Und natürlich, ob sich solche Stoffe ( Baumwoll Popeline ) überhaupt für Patchwork bzw. Quilten eignen.
Ich habe im Stoffgeschäft nachgefragt. Dort sagte man mir, Baumwoll Popeline ist viel dichter gewebt als " normale " Baumwolle. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das auch nicht wirklich weiter geholfen in meinem Verständnis bzw. meiner Entscheidung ob Kauf, ja oder nein......
Ich denke, das ist sicherlich jetzt eine totale Anfängerfrage, und für die Meisten von Euch kein Thema. Ich würde mich jedoch sehr freuen, wenn es dazu eine Erklärung / Info hier aus dem Forum geben würde. Danke schon vorab den vielen Fachfrauen hier, die mir bestimmt weiter helfen können. Sollte ich jetzt die falsche Rubrik gewählt haben für diese meine Frage, bitte ich um eine Verschiebung.
Vielen Dank und liebe Grüße
Flya _________________ family - where life begins and love never ends |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 28.02.2017, 17:17 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 28.02.2017, 18:15 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich würde Dir empfehlen in ein Stoffgeschäft zu gehen und den Unterschied zwischen Baumwollwebe und Popeline zu "erfühlen". Es gibt auf jeden Fall bei Baumwollwebe unterschiedlich feste, dicht und dünner gewebte Stoffe, mit stärkerer und dünnerer Fadenstärke. Ich denke, wenn Du die Fühlprobe machst, kannst Du den Unterschied am besten wahrnehmen und entscheiden, was Du für Deine Nähprojekte verwenden willst.  _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 28.02.2017, 19:09 Titel: |
|
|
Ich habe aus einem Shop handgefärbte BW-Popeline ... die ist schon recht fest und Handnähen ist da nicht die wahre Freude (schlimmer noch als Btiks) aber ich verwende sie ... bei kleinen Dingen auch "gemischt" mit PW-Stoffen. _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 28.02.2017, 19:27 Titel: |
|
|
warum ein Stoff ein Popeline ist, liegt u.a. an der Webart!
Die Kett-Fäden sind besonders dicht/eng gespannt, der Schuss dagegen ist eher lockerer gedreht. daraus ergibt sich auch das gerippt wirkende Bild.
Ergo dessen: das Gewebe gibt unterschiedlich nach.
Wenn Du eine Dehnprobe bei Deinen PW-Stöffchen machst, merkst Du ja, wie wenig sich der Stoff entlang der Webkante dehnt, die Schußrichtung dagen schon mehr.
Beim Popeline ist das noch deutlicher zu merken.
das hindert den Einsatz im Patchwork nicht, man muß sich aber dessen bewußt sein und entsprechend vorsichtig arbeiten.
Eine zweite Sache ist der Material-Mix. Popeline ist häufig aus zwei verschiedenen Fasern gewoben. Da heißt es vor dem Kauf nochmal extra hingucken.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
doro-patch

Anmeldungsdatum: 18.11.2008 Beiträge: 760 Wohnort: nahe Aschaffenburg
|
Verfasst am: 28.02.2017, 20:06 Titel: |
|
|
Popeline ist in der Regel eher fester im Griff. Der Stoff ist oft auch etwas schwerer (Gewicht pro m²).
Im Grunde kannst Du jeden Stoff für Patchwork verwenden. Er sollte aber eine bestimmte Dichte haben. (also kein locker gewebter labberiger Stoff, oder wenn einem einer gefällt diesen mit einem dünnen Vlies stabilisieren).
Traditionell wird für Patchwork ein Stoff aus reiner Baumwolle genommen. Das ist bei der vielen Bügelei auch ratsam. Verwendest Du Stoffgemische mußt Du unbedingt auf die Bügeltemperatur achten, sonst hängt deine Arbeit nachher am Bügeleisen. Ist mir schon passiert, im Geschäft war der Stoff unter Baumwolle abgelegt gewesen, weil er farblich so schön zu den anderen Stoffen passte, war aber einer mit einem hohen Polyanteil und ich habs nicht gemerkt. Erst als er am Bügeleisen kleben blieb, das ich natürlich auf höchster Stufe für Baumwolle eingestellt hatte. |
|
|
|
 |
Flya
|
Verfasst am: 01.03.2017, 22:36 Titel: |
|
|
Dankeschön für Eure Informationen.
Vielleicht bin ich da echt zu unsensibel, doch das mit der Fühlprobe fand ich schwierig
Ich habe mich daher dazu entschlossen einen Meter davon zu kaufen, zu waschen und zu verarbeiten zu einem Kissenbezug, oder so. Vielleicht bringt mich das dann weiter. Denn in HH gibt es den Stoff gerade in ca. 15 verschiedenen Farben, von Rot über blau bis zu einem schwarzen Hintergrund und das immer mit Rosen. Ich liebe Rosen, gleichgültig ob im Garten oder auf Stoff. Und ehe ich da jetzt "zuschlage", will ich wissen wie der Stoff sich verarbeiten lässt.
Ich konnte mich ehrlicherweise nur schwer bremsen heute nicht schon gleich Großeinkauf zu machen. Doch Gott sei Dank hat mein Hirn nicht völlig ausgesetzt, ob dieser Vielfalt an Farbmöglichkeiten
Mein Göga war begeistert " wow, mal nicht für den Garten. Als ob man Rosen im Februar in den Garten pflanzt......tztztz.
Ich berichte gern nach der Verarbeitung, so denn von Interesse, wie ich mich entschieden habe.
Allen einen schönen Abend
Viele Grüße
|
|
|
 |
Flya
|
Verfasst am: 11.03.2017, 18:57 Titel: |
|
|
Baumwoll Popeline ist ok. Doch aus meiner Sicht ganz sicher nicht für einen größeren Quilt. - wieder was dazu gelernt
Der Stoff ist farblich sehr schön, doch ich finde ihn, wie schon als Antwort hier zu lesen, viel zu fest für eine kuschelige größere Decke. Was ich mir allerdings vorstellen könnte bei diesem Stoff, ist als Teil eines Wandbehangs verwendet zu werden. Doch das habe ich halt noch nie selber gemacht, daher ist das auch nur eine Idee von mir.
Viele liebe Grüße
|
|
|
 |
|
|