Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Wann Quilten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Patchworkdecke, meine allererste
Nächstes Thema anzeigen: Nadelkissen - Füllung?  
Autor Nachricht
Hyäne

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 20:11    Titel: Wann Quilten?

Ich weiß nicht ob einer schon gefragt hat, aber is egal, ich werde es hören Idea

Wenn ich meine drei Lagen zusammen habe......mache ich dann erst die Ziernähte und danach den Rand oder erst alles Fertig mit Abschlußkante und dann Quilten???
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 20:11    Titel: Werbung

Brigie

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 20:27    Titel:

Zuerst quilten, immer von der Mitte nach außen - dann erst das Binding drumherum.

Durch die Quiltnähte wird der Stoff sozusagen ein bisschen gerafft. Daher auch immer genug Randstoff lassen - und als Faustregel sollten das Vlies und der Rückseitenstoff auf allen Seiten ca 5cm größer sein als die Vorserseite.

Erst wenn fertig gequiltet ist, werden Vlies und Rückseitenstoff zurückgeschnitten und das Binding angenäht.

Liebe Grüße, Brigitte

Tinka

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 20:33    Titel:

Very Happy Da kann ich nur beipflichten,
erst quilten, dann zurückschneiden, dann das Binding. Und immer schön von innen nach außen.

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 20:48    Titel:

Vielen Dank,
beim Erstlig hab ich keine Bandbinding gehabt sondern paar cm offen gelassen und gewendet.
Dann hab ich ein paar Nähte daneben abgesteppt, fand das aber nicht so toll, weil sich der Stoff so verzogen hat und ich manchmal Falten bekam und wieder trennen mußte. Twisted Evil gar nicht mein Ding Twisted Evil

Fixiert man es dann etwas mit Nadeln oder lieber Heften...also nur, leicht natürlich?

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:04    Titel:

Hyäne, ein Binding ist eigentlich schöner als einfach umwenden und absteppen! Mit einem schönen, gut passenden Stoff gibt es dem Quilt auch den besonderen Pep, finde ich.

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:18    Titel:

marielou hat Folgendes geschrieben:
Hyäne, ein Binding ist eigentlich schöner als einfach umwenden und absteppen! Mit einem schönen, gut passenden Stoff gibt es dem Quilt auch den besonderen Pep, finde ich.

LG Marielou

aber auch schwerer zu machen, denn die schmale Kante muss schon schön gerade sein oder????
Mit dem Schrägband herstellen bin ich auch noch nicht so gut, hab zwar einen Schrägband -Former aber noch nie benutzt Embarassed

Schön finde ich das natürlich auch....

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:25    Titel:

Ich benutze die gebogenen Sicherheitsnadeln etwa handbreit verteilt. Ich plane auch meist WO ich quilten werde damit die Nadeln nicht im Weg sind. Der Trick ist dass der Rueckstoff schoen straff (aber nicht ueberdehnt) ist bevor Vlies und Top draufgelegt werden.

Am Anfang hab ich nur im Nahtschatten gequiltet. Dafuer roll ich den Quilt bis etwa in die Haelfte und quilte dann die Mittelnaht. Mach die Rolle etwas auf und quilte die naechste Naht, und so weiter bis eine Haelfte gemacht ist. Dann roll ich von der andern Seite und mache alle Naehte in einer Richtung fertig. Jetzt dreh ich den Quilt 90 Grad und wiederhole dies in die Gegenseitliche Richtung.

Das Vlies gibt dir ja Anleitung wie weit oder wie nahe du quilten solltest damit sich nichts verknuddelt/auseinanderfaellt.
marielou

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 21:43    Titel:

So schwierig ist es nicht, ich war auch noch Anfänger und hab mich an die Anleitung dazu hier im Forum gehalten (nur habe ich damals die Endstücke des Bands gerade zusammengenäht anstatt diagonal, weil ich das irgendwie nicht kapiert hatte. Das sieht man aber nicht und es schaut auch so gut aus!)
Schau mal hier
https://www.patchwork-quilt-forum.de/bilder-anleitung-fuer-binding-t1778.html

LG Marielou

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 23:07    Titel:

Very Happy Es muss auch kein echtes Schrägband sein, da braucht Unmengen an Stoff. Einfache Streifen, schräg aneinandergesetzt tun es auch.

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 23:25    Titel:

MadQuilter hat Folgendes geschrieben:
Ich benutze die gebogenen Sicherheitsnadeln etwa handbreit verteilt. Ich plane auch meist WO ich quilten werde damit die Nadeln nicht im Weg sind. Der Trick ist dass der Rueckstoff schoen straff (aber nicht ueberdehnt) ist bevor Vlies und Top draufgelegt werden.

Am Anfang hab ich nur im Nahtschatten gequiltet. Dafuer roll ich den Quilt bis etwa in die Haelfte und quilte dann die Mittelnaht. Mach die Rolle etwas auf und quilte die naechste Naht, und so weiter bis eine Haelfte gemacht ist. Dann roll ich von der andern Seite und mache alle Naehte in einer Richtung fertig. Jetzt dreh ich den Quilt 90 Grad und wiederhole dies in die Gegenseitliche Richtung.

Das Vlies gibt dir ja Anleitung wie weit oder wie nahe du quilten solltest damit sich nichts verknuddelt/auseinanderfaellt.

inwiefern gibt mir das Vlies Anleitung? sind da Muster drauf manchmal, wie gesagt ich habe bisher nur Nahtschatten drauf!!!!
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 22.01.2012, 23:25    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de