|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Neue Stoffe vorher versäubern? Nächstes Thema anzeigen: Such Bilder von begonnenem Rosenstoff Quilt |
Autor |
Nachricht |
Tosamo
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:30 Titel: Wandbehangstoffe waschen? |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich bin etwas unschlüssig,ob ich die Stoffe für einen Wandbehang waschen soll oder nicht.
Wenn ich sie nicht wasche ,könnte man das Teil dann mal kalt von Hand waschen und es färbt dann nicht?Oder muß man einen Wandbehang überhaupt mal waschen?Reicht vl.ausklopfen?
Danke schonmal für Antworten
LG Mo |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.03.2008, 23:30 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patchfan Gast
|
Verfasst am: 04.03.2008, 09:05 Titel: |
|
|
Hallo Mo !
Wenn du rote Stoffe verwendest, würde ich vorwaschen, denn rot blutet unheimlich aus, falls du den Wandbehang dann doch mal waschen mußt.
Ansonsten reicht ausklopfen und vorwaschen ist nicht nötig.
LG
Angela |
|
|
|
 |
Hippoline

|
Verfasst am: 04.03.2008, 09:16 Titel: |
|
|
Hallo,
wo soll der Wandbehang denn hängen? Ich habe mal meiner Mama einen geschenkt, der hängt jetzt in der Küche. Der muss ganz bestimmt irgendwann mal gewaschen werden. Ansonsten reicht ausklopfen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst lieber alle Stoffe waschen. Schaden tut es nicht und besonders wenn Du helle und dunkle Farben kombinierts würde ich Dir das empfehlen. Dann kann nichts schief gehen, wenn der Wandbehang doch mal in die Waschmaschine muss. _________________ Liebe Grüße
Kristina
Träumen kann jeder, aber seine Träume verwirklichen - das ist die Kunst. |
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 04.03.2008, 10:57 Titel: Re: Wandbehangstoffe waschen? |
|
|
Tosamo hat Folgendes geschrieben: |
Wenn ich sie nicht wasche ,könnte man das Teil dann mal kalt von Hand waschen und es färbt dann nicht? |
Auch bei kaltem Wasser kann der Stoff färben. Ich wasche grundsätzlich vor und das mit kaltem Wasser. Gerade am Wochenende hatte ich einen braungemusterten Stoff in der Mache und das Wasser war nach dem ersten und zweiten Handwaschgang bräunlich.
Nur wenn du dir ganz sicher bist, daß der Quilt nie gewaschen wird, solltest du auf's vorwaschen verzichten. Durch die Appretur ist er dann nämlich etwas geschützt. _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
|
|