|
Vorheriges Thema anzeigen: fleece nähen Nächstes Thema anzeigen: Suche ein einfaches Quiltmuster |
Autor |
Nachricht |
Hechicera

|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.01.2014, 10:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Hechicera

|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 26.01.2014, 11:05 Titel: |
|
|
Neuling
Schade, dass du gestern bei uns nicht am CH-Treffen warst, da haben wir nur den ganzen Tag von Hand genäht und habe dann eine neue TN infisziert, sie wollte gar nicht mehr aufhören!
Und sonst machen wir doch mal ab, in Ballwil oder Luzernk, würde mich freuen! |
|
|
|
 |
Gabi Moderatorin

Anmeldungsdatum: 14.03.2006 Beiträge: 20428 Wohnort: Boos bei Memmingen
|
Verfasst am: 26.01.2014, 12:15 Titel: |
|
|
@Gysmo: das finde ich jetzt die Beste aller Ideen.
@Neuling: das solltest du wirklich machen, dich mit den Schweizerinnen treffen, denn da bekommst du das gezeigt, was für dich wichtig ist.
Es ist immer die bessere und nachhaltigere Variante - und macht auch noch mehr Spaß -, das gezeigt zu bekommen, als sich das mühsam (und vielleicht doch "falsch" alleine anzueignen.
Dann wirst auch sehen, dass der Anspruch, das so perfekt wie möglich zu machen, plötzlich gar nicht mehr so schlimm ist und diese Art zu nähen ganz normal ist. _________________ Grüße von Gabi
Mein Patchwork Onlineshop
Wer etwas will, findet Wege
Wer etwas nicht will, findet Gründe |
|
|
|
 |
neuling

|
Verfasst am: 26.01.2014, 12:31 Titel: |
|
|
So'n Mist aber auch... wenn ich das gewusst hätte wäre ich auch gekommen.
Sollte halt doch öfter wieder hier vorbeischauen.
Denn für's Handnähen brauch ich doch noch etwas Hilfe. Hab zwar einige Kurse im Patchen und Quilten gemacht, aber eben alles mit Maschine.
Mit meinem von Maschine genähten Quilt bin ich fast fertig, das Binding fehlt halt noch.... kann ich das von Hand zusammen setzen und einfach noch annähen? Oder sieht man den Unterschied?
Grüsse aus Ballwil _________________ Nähen ist Therapie für die Seele...... |
|
|
|
 |
Leoniera
|
Verfasst am: 26.01.2014, 15:29 Titel: |
|
|
neuling hat Folgendes geschrieben: |
Mit meinem von Maschine genähten Quilt bin ich fast fertig, das Binding fehlt halt noch.... kann ich das von Hand zusammen setzen und einfach noch annähen? Oder sieht man den Unterschied?
Grüsse aus Ballwil |
Also ich nähe gar wirklich gerne mit der Hand. Meine Jane und auch die Quilted Diamonds sind komplet mit der Hand genäht, bis auf das Binding. Das hab ich auf der Vorderseite mit der Maschine angenäht und die Rückseite mit der Hand. Bedenke wenn du es auch von vorn mit der Hand annähen willst hast du mindestens 4 Lagen Stoff und das Vlies, da must du durch. Das gibt aua an die Finger. Das Binding umzuschlagen und dann von der Rückseite gegen zu nähen ist dagegen kein problem. Und ich fnde so sieht es auch am schönsten aus.
Grundsätzlich kannst du jedes Muster mit der Hand nähen. Geübte Näherinen zeichnen sich nicht mal mehr die Nahtzugabe an. Das Lieseln nicht so deins ist kann ich gut verstehen war bei mir auch so. Nun habe ich es aber lieben gelernt. Was ich sagen will ist das du ruhig versuchen sollste etwas anderes mit der Hand zu nähen. Such dir ein nettes kleines Projekt aus, vieleicht einen Tischläufer. Der ist schnell fertig und du sieht Erfolge. _________________ Liebe Grüße, Marita
http://flickenliese.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
neuling

|
Verfasst am: 27.01.2014, 17:08 Titel: |
|
|
Nun denn, meine Maschine muss zur Reparatur und ich werde mich dem Lieseln widmen.
Bin gespannt ob ich das hinkrieg.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde ganz sicher auch weiter mit Fragen nerven  _________________ Nähen ist Therapie für die Seele...... |
|
|
|
 |
|
|