|
Vorheriges Thema anzeigen: Filmtipp - Ein amerikanischer Quilt Nächstes Thema anzeigen: Suche eine Patchworkerin |
Autor |
Nachricht |
Lottchen

|
Verfasst am: 16.08.2007, 10:21 Titel: von der Frage zum WiP = Weihnachtstischdecke |
|
|
Hallo
Eigetnlich hatte ich mir dieses Muster schon rausgesucht für eine Weihnachtstischdecke und Stoffe habe ich auch schon... Bild
Nur glaube ich, ist das doch noch zu hoch für mich. Kennt jemand ein einfaches, aber dennoch schönes Muster das mit Rot, grün, beige toll aussieht? sollte nciht zu groß sein, nur so eine Mitteldecke... Zum üben sozusagen... _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Zuletzt bearbeitet von Lottchen am 27.08.2007, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.08.2007, 10:21 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Stickmaus

|
Verfasst am: 16.08.2007, 11:43 Titel: |
|
|
Hallo Lotte,
ich habe mir mal das Bild angesehen. Das ist nicht kompliziert.
Der Quilt besteht aus Quadraten und Dreiecken, das ist auch für Anfänger möglich.
Hast du dir denn mal die Anleitung ausgedruckt und durchgelesen?
Ist da etwas was du nicht verstehst? _________________ Viele Grüße Claudia |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 16.08.2007, 12:55 Titel: |
|
|
Hallo Lotte,
probieren geht über studieren.
Ich mache auch noch nicht so lange Patchwork. Aber ich probiere öfter mal irgendwelche Blöckchen einfach aus. Es gibt doch hier so viele Anregungen. Ich bin z.B. mehr ein "Freestyle-Patchworker" und nehme die Anleitungen immer nur als Anregung. Wenn du noch so unsicher bist, finde ich die Decke, die du dir ausgesucht hast zwar nicht schwer zu nähen, aber es ist eine ziemliche Puzzle-Arbeit (z.B. die Blöcke D und E).
Such dir doch einen Stern aus, der nicht kompliziert zu nähen ist. (z.B. den Friendship-Star) Den nähst du dann mehrmals, z.B. in rot und beige, (je nachdem wie groß er wird, 4 mal oder 9 mal), umrandest sie dann mit deinem grünen Stoff, setzt sie zusammen und umrandest dann das Ganze nochmal mit beige und rot. Ich male mir meine Ideen immer erst auf Karopapier farbig auf und dann sehe ich, was mir gefällt.
Fang mit einfachen Mustern an, damit du Erfolg hast. Mit der Zeit wirst du von selbst kniffligere Dinge ausprobieren. Und rechne mit "Schwund", so habe hier wohl alle angefangen.
Viel Erfolg _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 16.08.2007, 15:20 Titel: |
|
|
Hallo Lotte,
ich habe mal ein bisschen gemalt, damit du dir vorstellen kannst was ich meine (was tut man alles, um sich vorm Putzen zu drücken ):
Du kannst die Sterne farblich gegengleich oder gleich nähen. Um die Ecken zu nähen gibt es auch verschiedene einfache Möglichkeiten. Natürlich solltest du dich für eine Variante entscheiden und nicht jede Ecke anders nähen, das habe ich jetzt nur mal so als Beispiel gemalt. Mir gefällt die Ecke oben rechts am besten, weil sich das grün bis zum Binding fortsetzt. Wenn du die Umrandungen unterschiedlich breit nähst, sieht es ein bisschen schöner aus und nicht so plump.
Da du mit deiner Nähma ja auch noch ein bisschen auf dem Kriegspfad stehst, denke ich, dass das eine lösbare Aufgabe für dich ist. Ich bin auf das Foto gespannt!
(Witzig, wie Karopapier aussieht, wenn es fotografiert wurde.) _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 23.08.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Danke schön! Mich reizt die andere Decke immer noch sehr, aber ich denke, ich werde mir deine Vorlage zu herzen nehmen und die nadere mal zum Sommer oder so nähen... Oder nächstes jahr _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Mutter
|
Verfasst am: 23.08.2007, 16:09 Titel: |
|
|
Hallo,
hier zeige ich dir mal einen kleinen Ausschnitt von einem einfachen aber sehr schönen Muster:
 |
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 24.08.2007, 06:19 Titel: |
|
|
Das sieht auch gut aus!
Sagt mal, bei den Sternen (friendshipstar?) Wie groß muß ich die Quadrate zuschneiden, aus denen die geteilten Quadrate entstehen, wenn ich die Mitte 10x10cm machen würde? _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast.... |
|
|
|
 |
Einhorn

|
|
|
|
 |
Lottchen

|
Verfasst am: 27.08.2007, 14:59 Titel: |
|
|
Hallo
danke für die tollen links einhorn!
ich wollte euch mal den Anfang meines ersten Projekts zeigen:
nur mal hingelegt:
mein erstes? wie heißt das? sashing??? natürlich prompt schief... muß wohl noch mal trennen. oben sind 0,5cm weniger  _________________ LG
Lotte
Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Zuletzt bearbeitet von Lottchen am 27.08.2007, 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
 |
Nähnadel

|
Verfasst am: 27.08.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Hallo Lotte,
ja, es heißt sashing.
Sieht doch gut aus, was du bisher produziert hast. Sagst du jetzt schon eher zu deiner Nähmaschine "du"? _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 27.08.2007, 15:04 Titel: Werbung |
|
|
|