Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

von der Frage zum WiP = Weihnachtstischdecke

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat
Vorheriges Thema anzeigen: Filmtipp - Ein amerikanischer Quilt
Nächstes Thema anzeigen: Suche eine Patchworkerin  
Autor Nachricht
Lottchen

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 10:21    Titel: von der Frage zum WiP = Weihnachtstischdecke

Hallo
Eigetnlich hatte ich mir dieses Muster schon rausgesucht für eine Weihnachtstischdecke und Stoffe habe ich auch schon... Bild
Nur glaube ich, ist das doch noch zu hoch für mich. Kennt jemand ein einfaches, aber dennoch schönes Muster das mit Rot, grün, beige toll aussieht? sollte nciht zu groß sein, nur so eine Mitteldecke... Zum üben sozusagen...

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....

Zuletzt bearbeitet von Lottchen am 27.08.2007, 15:02, insgesamt einmal bearbeitet
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 10:21    Titel: Werbung

Stickmaus

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 11:43    Titel:

Hallo Lotte,

ich habe mir mal das Bild angesehen. Das ist nicht kompliziert.

Der Quilt besteht aus Quadraten und Dreiecken, das ist auch für Anfänger möglich.

Hast du dir denn mal die Anleitung ausgedruckt und durchgelesen?
Ist da etwas was du nicht verstehst?

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 12:55    Titel:

Hallo Lotte,

probieren geht über studieren.

Ich mache auch noch nicht so lange Patchwork. Aber ich probiere öfter mal irgendwelche Blöckchen einfach aus. Es gibt doch hier so viele Anregungen. Ich bin z.B. mehr ein "Freestyle-Patchworker" und nehme die Anleitungen immer nur als Anregung. Wenn du noch so unsicher bist, finde ich die Decke, die du dir ausgesucht hast zwar nicht schwer zu nähen, aber es ist eine ziemliche Puzzle-Arbeit (z.B. die Blöcke D und E).

Such dir doch einen Stern aus, der nicht kompliziert zu nähen ist. (z.B. den Friendship-Star) Den nähst du dann mehrmals, z.B. in rot und beige, (je nachdem wie groß er wird, 4 mal oder 9 mal), umrandest sie dann mit deinem grünen Stoff, setzt sie zusammen und umrandest dann das Ganze nochmal mit beige und rot. Ich male mir meine Ideen immer erst auf Karopapier farbig auf und dann sehe ich, was mir gefällt.

Fang mit einfachen Mustern an, damit du Erfolg hast. Mit der Zeit wirst du von selbst kniffligere Dinge ausprobieren. Und rechne mit "Schwund", so habe hier wohl alle angefangen.

Viel Erfolg

Gegen nähen hilft nur nähen.
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 16.08.2007, 15:20    Titel:

Hallo Lotte,

ich habe mal ein bisschen gemalt, damit du dir vorstellen kannst was ich meine (was tut man alles, um sich vorm Putzen zu drücken Laughing ):

Du kannst die Sterne farblich gegengleich oder gleich nähen. Um die Ecken zu nähen gibt es auch verschiedene einfache Möglichkeiten. Natürlich solltest du dich für eine Variante entscheiden und nicht jede Ecke anders nähen, das habe ich jetzt nur mal so als Beispiel gemalt. Mir gefällt die Ecke oben rechts am besten, weil sich das grün bis zum Binding fortsetzt. Wenn du die Umrandungen unterschiedlich breit nähst, sieht es ein bisschen schöner aus und nicht so plump.

Da du mit deiner Nähma ja auch noch ein bisschen auf dem Kriegspfad stehst, denke ich, dass das eine lösbare Aufgabe für dich ist. Ich bin auf das Foto gespannt! Laughing

(Witzig, wie Karopapier aussieht, wenn es fotografiert wurde.)

Lottchen

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 15:44    Titel:

Danke schön! Mich reizt die andere Decke immer noch sehr, aber ich denke, ich werde mir deine Vorlage zu herzen nehmen und die nadere mal zum Sommer oder so nähen... Oder nächstes jahr

Deine Enkel werden später nicht wissen, ob deine Wohnung heute sauber war, aber sie werden sich in den Quilt kuscheln, den du heute genäht hast....
Mutter

BeitragVerfasst am: 23.08.2007, 16:09    Titel:

Hallo,

hier zeige ich dir mal einen kleinen Ausschnitt von einem einfachen aber sehr schönen Muster:

Lottchen

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 06:19    Titel:

Das sieht auch gut aus!

Sagt mal, bei den Sternen (friendshipstar?) Wie groß muß ich die Quadrate zuschneiden, aus denen die geteilten Quadrate entstehen, wenn ich die Mitte 10x10cm machen würde?

Einhorn

BeitragVerfasst am: 24.08.2007, 10:45    Titel:

@ Lottchen
die Decke die Du rausgesucht hast ist schön,
alles nur Quadrate u. Dreiecke,also eigentlich gar nicht schwer,

schau mal hier rein .....

Decken
und noch mehr Decken
und alle mit Vorlagen
noch mehr
hier kannst Du selber Muster ausprobieren

lg Enga
Lottchen

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 14:59    Titel:

Hallo
danke für die tollen links einhorn!

ich wollte euch mal den Anfang meines ersten Projekts zeigen:

nur mal hingelegt:

mein erstes? wie heißt das? sashing??? natürlich prompt schief... muß wohl noch mal trennen. oben sind 0,5cm weniger Evil or Very Mad

Zuletzt bearbeitet von Lottchen am 27.08.2007, 15:21, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nähnadel

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 15:04    Titel:

Hallo Lotte,

ja, es heißt sashing.

Sieht doch gut aus, was du bisher produziert hast. Sagst du jetzt schon eher zu deiner Nähmaschine "du"?

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 27.08.2007, 15:04    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alles andere was mit Patchwork und quilten zu tun hat Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de