|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: jeder tag .... Nächstes Thema anzeigen: Markierstifte |
Autor |
Nachricht |
Hollypw
|
Verfasst am: 01.09.2013, 22:44 Titel: Volumenvlies, Quiltgarn |
|
|
Ich habe mal,wieder ein paar Fragen! Wo bekomme ich 3x3 Meter volumenvlies für meine Tagesdecke und welches würdet ihr mir empfehlen?
Außerdem habe ich von einem Quiltgarn gelesen, was bewirkt es? Ist es für die Maschine oder zum Handquilten? Und wie heißt es?
LG |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.09.2013, 22:44 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Fleckerltante
|
Verfasst am: 02.09.2013, 08:55 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich befürchte, dass Du Volumenvlies in 3m-Breite nirgends bekommen wirst, sodass Du 2 Teile mit weitem Zick-zack-Stich zusammenfügen musst
(ist ja auch keine Hexerei).
Zum Quiltgarn ist zu sagen, dass es reissfester ist als normales Nähgarn, dass es Quiltgarne gibt, die speziell fürs Maschinenquilten und solche die mehr fürs Handquilten geeignet sind, es gibt auch welche, die für beides verwendbar sind. Da ich bisher nur maschinengequiltet habe und das durchwegs mit normalem Nähgarn, kann ich Dir bezüglich Marken keine Informationen geben, sicher aber werden sich zu Deiner Frage noch erfahrene Quilterinnen melden, die Dir auch gute Infoirmationen zu den Quiltgarnen geben können.
Liebe Grüsse und noch einen schöne Woche!!!!! _________________ Ich freue mich über meine Ideen, die Möglichkeiten, diese umzusetzen und zur "Patch-
workfamilie" zu gehören. |
|
|
|
 |
Waldhexe

|
Verfasst am: 02.09.2013, 10:34 Titel: |
|
|
Hier z.B. bekommst du Vliese in dieser Grösse:
http://www.suesquiltshop.de
Quiltgarn bekommst du als Hand-, Maschienenquiltgarn oder auch welches für beides. Reines Handquiltgarn ist aber nicht als Maschinenquiltgarn geeignet! _________________ lg Kristin
 |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 02.09.2013, 13:14 Titel: |
|
|
Das Quilten mit Quiltgarn bewirkt, daß alle drei Lagen zusammengefügt sind und nur durch´s Quilten ist ein Quilt eigentlich ein Quilt. Googel doch einfach mal diese ganzen Begriffe und lese Dich hier durch´s Forum, auf Blogs, iin Zeitschriften etc.
Quiltgarne für die Maschine gibt es viele... Madeira, Fufu, Gütermann... ich würde allerdings nicht mit normalem Nähgarn quilten. Es geht natürlich, ihm fehlt aber der herrliche Glanz und Schimmer der Quiltgarne. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
|
|