Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Markierstifte

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Volumenvlies, Quiltgarn
Nächstes Thema anzeigen: Taschengriffe Leder  
Autor Nachricht
Spitzbube

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 09:07    Titel: Markierstifte

Hallo, Ihr Lieben,

hat einer von Euch Erfahrungen mit einem Frixion-Stift beim Markieren von Quiltlinien gemacht? Ist er wirklich nach dem Quilten mit dem Bügeleisen zu entfernen? Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße Spitzbube Confused
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 09:07    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 09:15    Titel:

Man sollte es immer vorher testen, es ist bei jedem -Stoff verschieden.
Ich habe hier mit einem Vertreter der Stifte gesprochen und der hat gesagt, es ist mein Problem, wenn die Striche nicht weg gehen, da die Stifte nicht dafür gemacht wurden.
Da sie bei Kälte wieder sichtbar werden, nicht nur im Gefrierfach, sondern auch vielleicht im Winter in einem kalten Raum, Auto usw., oder Flugzeug ist doch Vorsicht geboten.

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 16:07    Titel:

bitte Vorsicht bei dunklen Stoffen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort, wo die Markierung war, beim Bügeln die Farbe des Stoffes mit verschwand - also ein helles Nichts auftauchte Twisted Evil fand ich nicht so toll. Also auf jeden Fall immer Probemalen!!!!

Lieber Gruß

BeitragVerfasst am: 09.09.2013, 20:26    Titel:

Ich hab bei einem Probelappen probiert. Der Stift ging beim Buegeln sofort weg. Danach legte ich ihn in den Froster. (Klar - wuerd ich bei einem richtigen Quilt nicht machen aber bei uns muesste ich lange warten bis es so kalt ist.) Im Froster kam die Markierung sofort wieder hoch. Danach wurde der Lappen mal gruendlich gewaschen. Resultat: Die Markierung ging und blieb weg. Ich glaub dass ich so einen Stift bei besonderen Quilts nicht nehmen wuerde aber bei Funktionsquilts eher schon.
Stickmaus

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 00:26    Titel:

Schau mal hier: http://www.quiltfriends.de/showthread.php?t=44522&highlight=Frixion+Stift

BeitragVerfasst am: 10.09.2013, 21:04    Titel:

Im amerikanischen Forum las ich eine Horrorstory ueber diese Stifte: Eine Quilterin benutzte wohl die Frixon zum Markieren und entfernte die Linien rfolgreich mit dem Buegeleisen. Danach schickte sie ihr Quilt zu einer Quiltshow. Das Paeckchen lag erst im kalten Bauch des Flugzeugs und danach in der kalten Wartehalle der Post (irgendwo in den Nordstaaten). Durch die Kaelte kamen alle Linien nochmal hoch und der Quilt hing so in der Show.

Kann ich mir gut vorstellen wenn der Quilt nicht gewaschen wurde.
Spitzbube

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 15:18    Titel:

Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ich denke, dass ich den Stift vorerst nicht benutzen werde, sondern wie bisher auf meine Kreidestifte zurückgreifen werde.
Smile
MadQuilter

BeitragVerfasst am: 11.09.2013, 20:40    Titel:

Probier's doch einfach mal mit einem Probeteil - ein Topflappen z.B. Nach dem Markieren buegeln und ab in die Waschmaschine. Danach eine Nacht in den Froster. Wenn die Linien zurueckkommen weisst Du dass es eher nicht fuer Quilts geeignet ist - wenn nicht dann hast Du gute Markierungsstifte.
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de