|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Im Ausland bestellen...und viele Fragen Nächstes Thema anzeigen: Vlies für Tischdecken |
Autor |
Nachricht |
Ministeffi
|
Verfasst am: 06.07.2010, 11:45 Titel: Vlies waschen? |
|
|
Da bin ich Neuling schon wieder mit einer Frage. Seit 10 Tage quilte ich nun fleissig und leider habe ich dabei immer einen etwas penetranten Geruch unter der Nase und der kommt vom Vlies. Kann man ein Vlies waschen bevor man ein Sandwich davon macht?
Gut, dass es Euch gibt, denn die Fragen kommen wie immer beim Arbeiten.
LG vom etwas abgekühlten Niederrhein Steffi _________________ Carpe diem |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.07.2010, 11:45 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 06.07.2010, 12:19 Titel: |
|
|
Was für ein Vlies hast du denn genommen?
Synthetik Vlies brauchst du nicht vorwaschen, manche von den BW Vliesen sollte man durchs heisse Wasser ziehen wegen Einlaufgefahr.
Ansonsten denke ich dass der Geruch beim Waschen des fertigen Teiles sicher raus geht. |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 06.07.2010, 15:32 Titel: |
|
|
Ich verwende mittlerweile gar keine Polyestervliese mehr, aber früher habe ich das auch öfter mal bemerkt, dass diese manchmal etwas ausdünsten. Ich habe sie einige Tage in einen gut belüfteten Raum gelegt und der Geruch war verflogen. Vielleicht lag das auch nur daran, dass sie lange in einer Tüte "eingesperrt" waren.
Baumwollvliese oder 80/20 kann man vorwaschen - man muss es aber nicht. Kommt ganz drauf an, was man erreichen möchte! Ich liebe den Antik-Effekt von Quilts, die nach dem Waschen etwas kraus geworden sind (eben weil sie geringfügig einlaufen) und deshalb verwende ich die Quilts direkt aus der Packung.
Wenn man das Vlies nicht waschen möchte, kann man es auch kurz mit einem nassen Handtuch zusammen in den Trockner tun. Das lässt sie auch glatter werden und einlaufen - wenn sie es überhaupt tun. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
|
|