|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Maschinenquilten Nächstes Thema anzeigen: Frage hab |
Autor |
Nachricht |
schneezaun
|
Verfasst am: 23.01.2011, 21:56 Titel: vlies |
|
|
Hallo alle miteinander. Ich habe mal wieder eine Frage:leider reicht mein Vies nicht .habe aber vom letzten quilt noch etwas übrig, beides zusammen würde langen .nun meine frage kann man die Stücke auch zusammen nähen? oder verzieht es sich dann beim Quilten? danke für eure hilfe |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 23.01.2011, 21:56 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Patch-Kröte

Anmeldungsdatum: 21.09.2008 Beiträge: 4710 Wohnort: Marpingen / Saarland
|
Verfasst am: 23.01.2011, 22:07 Titel: |
|
|
Hallo Schneezaun
Also ich nähe Vlies öfter zusammen. Entweder von Hand oder mit der Maschine, mit einem großen Zickzackstich. Bisher hatte ich keine probleme. Wenn das Teil nachher gequiltet ist, kann sich ja eigentlich auch nicht mehr viel verschieben oder verziehen.
Aber vielleicht haben Andere hier andere Tips oder Erfahrungen gemacht. _________________ Viele liebe Grüße
Kerstin |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 23.01.2011, 22:35 Titel: |
|
|
Ich stückel auch oft Vlies an. Bei großen Quilts geht es ja garnicht anders.
Wie Kerstin schon sagt, mit großem Zickzackstich verbinden. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 23.01.2011, 22:52 Titel: |
|
|
Vlies kann man ohne weiteres aneinander nähen, ich habe das auch schon gemacht und es hat sich nie etwas verzogen oder verschoben.
Jetzt jedoch nehme ich immer Vliese in einer passenden Größe. Besonders bei den amerikanischen Marken wie Hobbs, Legacy, Tuscany und auch andere sind sie bis zu einer Größe von gut 3 x 3 m zu bekommen. Da kann man sich das Anstückeln sparen, ist sehr hilfreich! _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 23.01.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Ich mache es genauso wie Tinka und Patch-Kröte. Ging bisher einwandfrei. Unsere Decken werden nicht so stark gequiltet, dafür aber sehr oft gewaschen und da ist noch nie was passier.t _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
 |
Bienenstich

|
Verfasst am: 26.01.2011, 15:30 Titel: |
|
|
Ich nähe die Vliesteile immer von Hand, aber mit sehr großem Stich locker zusammen (Ich habe Angst, das es mit der Näma nachher einen dicken Wulst gibt). Außerdem kann ich ja nicht immer neuen Vlies nehmen, jeder Quilt hat ja eine andere Größe, da bleiben immer Reste. Außerdem ist es ja Patchwork (auch innen) und hinterher sieht man eh nichts mehr davon.
Gruß Bienenstich |
|
|
|
 |
Alexandra
|
Verfasst am: 26.01.2011, 20:19 Titel: |
|
|
Ich habe diese Woche eine Decke für meine Tochter gemacht und da war das Vlies auch leider zu klein. Habe es dann auch wie einige hier mit großen Zick-Zack Stichen einfach zusammen genäht und es hat super geklappt.  |
|
|
|
 |
|
|