Vorheriges Thema anzeigen: Problem mit Pfaff Quilt Expression 4.0 HILFE! Nächstes Thema anzeigen: Füllwatte? |
Autor |
Nachricht |
ili-knili

|
Verfasst am: 18.04.2010, 13:54 Titel: Vlies |
|
|
Was für Vlies verwendet ihr für Eure Quilts? |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.04.2010, 13:54 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 18.04.2010, 13:57 Titel: |
|
|
Also ich : Alles- Poly, Baumwolle,Wolle, Seide- Was es eben so gibt. Meinst du etwas bestimmtes ?
Liebe Grüße
Little Mary _________________
 |
|
|
|
 |
ili-knili

|
Verfasst am: 18.04.2010, 14:25 Titel: |
|
|
Ja auch welche Stärke z.B. ich will mir welches bestellen und weiss nicht so recht worauf ich achten muss bzw. was man da so verwenden kann... |
|
|
|
 |
stickelfe

|
Verfasst am: 18.04.2010, 14:36 Titel: |
|
|
Verwenden kannst Du fast alles, es kommt darauf an, was Su hinterher mit dem Quilt machen willst.
Wenn es ein Wandbehang ist, mache ich ein dünneres Polyestervlies rein. Bei Hundedecken mache ich gerne das P140 von Freudenberg rein und in einem Kuschelquilt für mich würde ich Baumwolle oder Wolle verwenden. Bei einer Tagesdecke, unter der eher selten geschlafen wird, würde ich entweder ein BW-Vlies nehmen oder eine 80/20-Mischung.
Für Krabbeldecken wird auch schon mal ein Baumwoll-Fleece oder Antipilling-Fleece genommen, da sparst Du Dir dann das Füllvlies.
Es kommt immer auf Deinen persönlichen Geschmack drauf an. _________________ Grüße aus dem Münsterland
Ulrike
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 18.04.2010, 16:17 Titel: |
|
|
Und wenn der Quilt besonders warm sein soll, dann kannst du Wollvlies nehmen und zusätzlich als Rückseite noch Fleece.
Liebe Grüße
 |
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 18.04.2010, 16:51 Titel: |
|
|
Ich nehme für Quilts nur Polyesther Volumenvlies in einer Stärke bis 1cm. Nicht das billigste sondern Mittelpreisig, da die Billigen ärger machen beim Quilten zum Schluß. Die Vliesfäden ziehen sich durch das Top, die Erfahrung brauch nicht nochmal. |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 18.04.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Da ich das Aussehen von alten Quilts ganz besonders gern mag, verwende ich für meine fast ausschließlich Baumwollvlies bzw. eine Mischung aus 80% BW und 20% Polyester. Ich wasche es auch nicht vor der Verarbeitung, so dass der Quilt nach der ersten Wäsche schön kraus wird. Häufig gibt es diese Vliese nur in einer Stärke, auf jeden Fall nehme ich gerne die dünnsten - läßt sich am leichtesten von Hand quilten.
Schön warum und kuschlig ist Wolle und quiltet sich auch ganz wunderbar.
Als nächstes werde ich mal Mischungen von Bambus/Baumwolle und Sojafaster/Baumwolle verwenden, mal sehen, wie die sich für meine Zwecke eignen. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Little Mary

|
Verfasst am: 18.04.2010, 19:35 Titel: |
|
|
Borntoquilt hat Folgendes geschrieben: |
Als nächstes werde ich mal Mischungen von Bambus/Baumwolle und Sojafaster/Baumwolle verwenden, mal sehen, wie die sich für meine Zwecke eignen. |
Jaa, und dann teile uns bitte deine Erfahrungen damit mit......büüüütte !
Ich liebäugel nämlich auch schon damit.....
Liebe Grüße
 |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 19.04.2010, 08:08 Titel: |
|
|
Mach ich gerne, Little Mary. Zum Anfassen sind beide Vliese schon sehr schön, kommen Baumwolle sehr nahe. Mal sehen, wie es so wird. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Aunt Grace

|
Verfasst am: 03.10.2010, 22:52 Titel: |
|
|
Huhu! Gibt es hier etwas Neues zu berichten inzwischen, Borntoquilt? Hast Du das Bambusvlies schon ausprobiert? Ich habe mein Top jetzt bald soweit, daß ich mit dem Handquilten anfangen kann, und überlege noch, was für ein Vlies ich nehme. In einem Patchworkgeschäft wurde mir das Bambus-Baumwollvlies sehr empfohlen. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.10.2010, 22:52 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|