Vorheriges Thema anzeigen: HILFE - - - COATS Dual Duty Hand Quilting Farbe 132A gesuch Nächstes Thema anzeigen: färben in der waschmaschine |
Autor |
Nachricht |
baci

|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 10.01.2012, 00:59 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 10.01.2012, 01:07 Titel: |
|
|
Zu diesem Vlies genau kann ich nichts sagen aber ich bekam (durch Zufall) letztens einen Schub Polstervlies in die Finger. Weil ich noch die Stuehle beziehen will nahm ich es mit und dachte dann kann ich es auch im Quilten versuchen. Ich "polsterte" damit den Wandbehang "Zirafah" und war froh dass ich nichts groesseres unter der Nadel hatte. Anstatt die Quiltlagen zu biegen musste ich sie quasi falten.
Sagen wir mal so dass ich viel Geduld brauchte. Nach 'ner Zeit ging es dann etwas besser weil das free motion quilting den Wandbehang etwas duenner machte und es sich leichter bewegen liess. Zugegeben, der fluffige Effekt hat mir nachher doch gefallen, aber ich werde den Kram weitergeben.
Es kann sein dass mein Fuellstoff noch etwas dicker war, und es ist kein Vergleich von Apfel zu Apfel. Dennoch wuerde ich vorschlagen dass du erst mal mit einem Probelappen versuchst OB der Vlies sich leicht biegen und schieben laesst. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 10.01.2012, 09:49 Titel: |
|
|
Hallo Vera,
dieses Vlies kenne ich zwar nicht, aber ich habe schon diverse Male Polstervliese oder Teichvliese in der Hand gehabt. Ich würde sie für Quilts nicht verwenden, sie waren sehr hart und brettig und alles andere als einladend, daraus einen kuscheligen Quilt zu machen. Zum Handquilten waren sie gänzlich ungeeignet.
Zu Deiner Frage: wenn man größere Abstände zwischen den Quiltlinien läßt als vom Hersteller angegeben kann es passieren, dass das Vlies beim Waschen und durch den Gebrauch im Quilt reißt und sich zusammenschiebt (klumpt). In früheren Zeiten wurde als Füllung für Quilts z.B. kardierte Wolle oder Baumwolle verwendet. Die einzelnen Fasern waren so gut wie nicht miteinander verbunden und wenn man sie nicht dicht quiltete und dadurch am Platz hielt rutschten sie wie Daunen im Federbett von einer Seite zur anderen. Viele unserer heutigen Vliese sind genadelt und haben somit große Stabilität, die erfordern somit das dichte Quilten nicht mehr unbedingt. _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
ClaudiaN

|
Verfasst am: 10.01.2012, 10:37 Titel: |
|
|
Ich habe solches Vlies schon verwendet. Es war an sich sich weich und bauschig, aber wenn man z.B. Das Binding annäht und bügelt an den Rändern das Vlies, dann wird es sehr platt. _________________ Liebe Grüße aus dem Erzgebirge
Claudia
Jetzt auch mit Blog http://stoffpaula.blogspot.de/ |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 10.01.2012, 17:03 Titel: |
|
|
danke für eure antworten.
heisst ja wohl ,dass man es für einen wandbehang ,den man nicht mit der hand quiltet nehmen kann,aber nicht für einen richtigen quilt!
ansonsten hatte ich ein vlies ausgesucht ,wo als abstand angegeben war 10- 15 cm abstabd quilten .ich wollte aber 20 cm abstände.was meint ihr? _________________ lass die sonne in dein herz!
------------------------------------------
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 10.01.2012, 19:10 Titel: |
|
|
baci hat Folgendes geschrieben: |
ich wollte aber 20 cm abstände.was meint ihr? |
Ich wuerde an deiner Stelle ein Vlies suchen was deinen Erwartungen entspricht. Das Risiko dass was schieflaueft beim Waschen wenn man sich nicht an das Minimum haelt waer mir zu gross und dafuer waer mir die ganze Kniffelarbeit zu schade. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 10.01.2012, 20:10 Titel: |
|
|
Das sehe ich genauso wie Martina. Oder Du quiltest eben dichter!  _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 10.01.2012, 21:51 Titel: |
|
|
ich werd mich mal weiter auf die suche machen.bis jetzt hab ich nichts gefunden ,was einen so grossen mindestabstand hatte.
danke für eure hilfe _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
MadQuilter
|
Verfasst am: 11.01.2012, 21:23 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht ob du bei Polyestervlies da was findest. Ich nehme Warm & Natural oder Hobbs 80/20 (beide haben sehr hohen Baumwollinhalt) und da kann ich (wenn ich will Riesenspruenge beim Quilten machen.
Ich hab im internet ein bissel rumgestoebert und ALLE Polyestervliese die ich fand scheinen einen maximalen Quiltabstand von etwa 12 zm zu haben. Da sich Polyester knubbeln kann wuerde ich es dichter quilten. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
baci

|
Verfasst am: 12.01.2012, 14:12 Titel: |
|
|
dann werd ich mal bei den baumwollvliesen genauer nachscheun.
ich danke euch beiden für eure hilfe.
wenn ich es endlich geschafft hab ,dieses ufo fertig zu bekommen,werd ich hier berichten! _________________ lass die sonne in dein herz!
liebe grüße von
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 12.01.2012, 14:12 Titel: Werbung |
|
|