Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Virtueller EQ Round Robin - die Regeln




 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> EQ-Virtueller Round Robin-Allgemeines
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.
Nächstes Thema anzeigen: EQ7 - virtueller Round Robin  
Autor Nachricht
Eris



Anmeldungsdatum: 29.03.2010
Beiträge: 2520
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern, Lewitz

BeitragVerfasst am: 08.10.2018, 19:57    Titel: Virtueller EQ Round Robin - die Regeln

Wir freuen sehr uns über das große Interesse an unserem ersten virtuellen EQ RoundRobin hier im Forum!

Dieser Aktion ist ausschließlich dem Faktor Spaß und Fun zugesprochen - und keine Vorkenntnisse erforderlich (die einzige Voraussetzung, dass ihr die Software habt und das ist schon alles)

Uns ein freudiges Abenteuer


Trivo und ich hatten ein vergnügliches Brainstorming und haben zusammen die folgenden Regeln für den RR ausgearbeitet:

- Wir bekommen eine geschlossene Gruppe für alle angemeldeten TeilnehmerInnen.
Ein Forum lebt vom Mitmachen. In einer Aktion wie dieser investieren wir Zeit und teilen unser Wissen. Da steckt dann Gehirnschmalz drin.
Das macht uns natürlich Spaß, sonst täten wir es nicht – auf der anderen Seite sehen wir das Forum nicht als kostenlosen Selbstbedienungsladen.
Im offenen Forum kann jeder mitlesen, ohne überhaupt angemeldet zu sein, und wir möchten nicht, dass sich jeder kostenlos und bequem alle Informationen abgreift, ohne einen Teil zum Gelingen beizutragen.

-Wie bei einem richtigen RoundRobin wandern unsere Entwürfe reihum.
Es wird also ein Design im Medaillon-Stil entstehen. Zum Schluss bekommt jede den Entwurf zurück, den sie angefangen hat, und jede Teilnehmerin hat eine Runde angefügt.
Entweder schicken wir die Entwürfe per email weiter, oder nehmen eine Dropbox zu Hilfe.
Das legen wir fest, sobald die Teilnehmergruppe feststeht, weil wir beispielsweise abfragen müssen, wie groß die Kapazität der email-Postfächer ist.

-Wir geben ein Thema vor.
Wir geben dem Quilt ein Thema – es wird helfen, uns in der Fülle der Möglichkeiten von EQ auf eine gewisse Auswahl zu konzentrieren.
Das Thema unseres ersten RoundRobins heißt: GARTEN.

Zeitplan:
Eine Runde dauert jeweils 6 Wochen. Ausnahme: die erste Runde, die 8 Wochen umfasst, um absoluten Anfängern und dem Weihnachtstrubel Rechnung zu tragen.
Start unseres RR ist der 5. November.

Aufgaben
Ab und an werde ich kleine 'Aufgaben' einbauen.
Diese sollen dazu anregen, sich mit speziellen Programmpunkten näher zu befassen. Wieviel davon in der Runde dann umgesetzt wird, steht jedoch jedem frei. Auch ich kenne ja Eure Entwürfe nicht und wir wollen kein gutes Design durch eine Pflichtaufgabe verderben.

Fragen und Antworten
Wir lassen uns nicht allein. Bei allen auftauchenden Fragen, sei es zu Design oder Handhabung des Programms, helfen wir uns gegenseitig.
Niemand von uns Experte in den Programmen, aber gemeinsam sollten wir alle Fragen klären können.

zwei Gruppen
die Nutzer von EQ7 bzw. EQ8 arbeiten in zwei getrennten Gruppen, da die Programmversionen nicht kompatibel sind.

Aktive Teilnahme
ein RoundRobin macht am meisten Spaß, wenn sich alle beteiligen!
Dass einem das Leben manchmal einen Strich durch die Rechnung macht, wissen wir alle. Unser Zeitplan ist großzügig berechnet und kleinere Verschiebungen im Weiterreichen des Entwurfes können wir sicher flexibel auffangen.
Wer jedoch soweit in Verzug gerät, dass er 'umrundet' wird, den nehmen wir aus dem Spiel.
Im Interesse des reibungslosen Ablaufes habt ihr bestimmt dafür Verständnis. Falls Euch alles plötzlich zu viel wird und ihr lieber aussteigen möchtet, seid bitte ehrlich und meldet Euch zeitnah bei Trivo oder mir.

was wir NICHT wollen:
es gibt Quilterinnen, die ihr Brot damit verdienen, Kurse anzubieten, Handbücher zu übersetzen o.ä.
Zu diesen wollen wir auf keinen Fall in Konkurenz treten.
Unser RoundRobin ist daher kein kostenloser Fernkursus.
Er ersetzt weder ein Handbuch noch liefern wir vorgefertigte Lösungen. Zum Schluß werden wir alle unser Programm besser kennengelernt haben, uns dieses Wissen dann aber selber erarbeitet.

Ich kann Trivo nicht genug für ihre Unterstützung danken. Für mich ist es das erste Mal, dass ich 'Mom' einer so komplexen Aktion bin. Bitte seht mir nach, wenn ich etwas übersehen sollte.

Ich freue mich auf eine spannende Aktion mit Euch!
liebe Grüße von Doro
_________________
Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)

***I am serious, and don’t call me Shirley.***
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 08.10.2018, 19:57    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Alte Aktionen -> EQ-Virtueller Round Robin-Allgemeines

Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2020 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de