|
Vorheriges Thema anzeigen: Muttis neue Tischsets Nächstes Thema anzeigen: Filztasche als Geschenk |
Autor |
Nachricht |
PatchSilvia

Anmeldungsdatum: 10.07.2009 Beiträge: 1939 Wohnort: Friesland
|
Verfasst am: 03.04.2012, 23:15 Titel: Verwertung meiner Schals vom Kirchentag - jetzt ein Rucksack |
|
|
Ich brauche mal einen Denkanstoss. Vielleicht kann mir jemand helfen, der auch öfters zum ev. Kirchentag geht. Ich bin eigentlich seit Jahren auf jedem Kirchentag und natürlich hole ich mir auch den Kirchentagsschal. Dadurch habe ich nun jede Menge Schals (genau genommen 11 Stück). Bis jetzt habe ich sie immer an meinem Rucksack einfach per Knoten festgebunden am Kirchentag alle dabei. Ist mir aber inzwischen zu lästig. Jetzt habe ich überlegt, dass ich mir aus den ganzen Schals (ist das eigentlich die Mehrzahl von einem Schal) einen Rucksack für den Kirchentag nähe. Aber ich muss feststellen, jeder Schal ist vom Material unterschiedlich dick, sie sind auch nicht gleich lang und die Aufdrücke, auf die es mir natürlich besonders ankommt, sind unterschiedlich gross und mal quer und mal längst aufgedruckt. Und jeder Schal ist sehr schlapperig, was mache ich dahinter, um es zu stabilisieren? Und mache ich es bei jedem Schal einzelnen oder erst, wenn ich sie irgendwie zusammengenäht habe. Versteht ihr jetzt eigentlich, was ich meine, oder sollte ich mal die Schals fotografieren?
Danke für Eure Hilfe
PatchSilvia _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia
Zuletzt bearbeitet von PatchSilvia am 15.03.2013, 16:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 03.04.2012, 23:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
wuermlie

Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge: 2370 Wohnort: Saalfeld
|
Verfasst am: 04.04.2012, 08:20 Titel: |
|
|
Hallo Silvia,
mach doch mal ein Foto von den Schals. Aber eins würde ich gleich machen ein festes Vlies aufbügeln bevor du sie verarbeitest. Das macht sich besser. _________________ LG Betty
________________
Mein Blog
Tagebuch |
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 16.11.2012, 13:02 Titel: |
|
|
Hallo Silvia,
die 'lapperigen' Schals könntet Du fest stärken, das macht sie recht standfest zur Verarbeitung, wenn Du noch kein Vliseline unterbügeln willst.
Verarbeiten würde ich sie vielleicht mit Thermolam - das ist recht fest ohne steif zu sein und Dein Rucksack wäre auch noch etwas sonnenfest, falls Du Verpflegung einpacken willst.
Da Dir gerade die Aufdrucke sehr wichtig sind, würde ich diese ausschneiden und jeweils an die strategisch guten Stellen einbauen z. B. aufgenähte Taschen oder auch vorne etwas breitere Träger könnten sich eignen, je nachdem wie Du den Rucksack gestalten willst. Aus den restlichen Stücken könntest Du dann den Rucksack schneidern indem Du die Stücke als Flickenwerk zusammen fügst, also echtes Patchwork.
Nur so meine Gedanken - die Idee finde ich sehr schön, das macht bestimmt Spaß und wird Dir viele Kontakte einbringen, wenn andere Teilnehmen nach Deinem Rucksack fragen
LG Brigitte
PS Bin Anfänger, traue mir selber noch keinen Rucksack zu, aber Ideen gehen schon ;-.) |
|
Nach oben
|
|
 |
PatchSilvia

Anmeldungsdatum: 10.07.2009 Beiträge: 1939 Wohnort: Friesland
|
Verfasst am: 15.03.2013, 16:17 Titel: |
|
|
So, jetzt habe ich aus den Schals einen Rucksack genäht, weil ich beim Kirchentag immer einen grossen Rucksack benötige.
Zunächst habe ich die ganzen Schals auf Vlies gebügelt, aber ein paar Schals haben sich ständig verzogen, bzw. man hat keine gerade Linie gefunden. Nur für das Futter habe ich einen anderen Stoff genommen, sonst habe ich alles aus den Schals genäht.
Jetzt bin ich im Mai in Hamburg gespannt, wie andere Teilnehmer/-innen den Rucksack finden. Aufallen wird er, weil er ja sehr bunt ist.
Der Rucksack von vorne:
Auch am Träger hat ein Kirchensymbol bekommen:
Und die Seite vom Rucksack, die am Rücken ist:
Die Seite:
 _________________ Alles Gute wünscht PatchSilvia |
|
Nach oben
|
|
 |
Tinka

Anmeldungsdatum: 22.01.2007 Beiträge: 14357 Wohnort: Pfälzer Wald
|
Verfasst am: 15.03.2013, 16:40 Titel: |
|
|
Der ist richtig toll geworden!!! _________________ Liebe Grüße, Tinka
____________________________________
"Geh Deinen Weg und nimm seine Wendungen und Kreuzungen ohne Zögern an!" (Anselm Grün) |
|
Nach oben
|
|
 |
chilipatch

Anmeldungsdatum: 21.09.2009 Beiträge: 2547 Wohnort: Rheinland-Pfalz
|
|
Nach oben
|
|
 |
Quiltfrau

Anmeldungsdatum: 26.10.2012 Beiträge: 3945
|
Verfasst am: 15.03.2013, 17:19 Titel: |
|
|
Du wirst der 'Auffaller' am Kirchentag sein - ich bin sicher, dass Dich selbst anwesende Medien darauf ansprechen.
Wenn ich es hin schaffe - werde ich nach Deinem Rucksack (nein, natürlich nach Dir) Ausschau halten
Sehr schön gemacht - den hätte ich auch genommen, als ich von Lourdes bis nach Santiago de Compostela/Finisterre zu Fuß gegangen bin Ist ein echter Pilgerrucksack  _________________ Herzliche Grüße Brigitte
"Habe keine Angst etwas Neues anzufangen! Denke immer daran:
Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic! "
by Julia "single in der Großstadt" |
|
Nach oben
|
|
 |
Lukrecia

Anmeldungsdatum: 19.07.2008 Beiträge: 2673 Wohnort: Niederösterreich
|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:07 Titel: |
|
|
Tolle Idee
Und ein wunderschönes Resultat  _________________ liebe Grüße Lukrecia |
|
Nach oben
|
|
 |
Nähnadel

Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 5788
|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:12 Titel: |
|
|
Tolles Ergebnis!  _________________ Liebe Grüße
Nähnadel Elke
Gegen nähen hilft nur nähen. |
|
Nach oben
|
|
 |
trivoli_quilt Moderatorin

Anmeldungsdatum: 19.06.2006 Beiträge: 17762
|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:35 Titel: |
|
|
 _________________ Liebe Grüße Trivo
-----------------------------------
Dann mal ran an die Nadel - Nadel verpflichtet.
„Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens." (Friedrich Nietzsche)
-------------------------------- |
|
Nach oben
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.03.2013, 19:35 Titel: Werbung |
|
|
|
|
Nach oben
|
|
 |
|
|