Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Versäubern ?

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: suche anleitung zu eichhörnchen
Nächstes Thema anzeigen: Liesel-Frage  
Autor Nachricht
Hollypw

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 07:15    Titel: Versäubern ?

Ich bin noch Anfängerin im patchen. Nun möchte ich eine Tagesdecke über die Betten nähen. Die Größe ist 2,80x2,80. meine Quadrate werden in drei Farben sein und zwar 30x30. Für den Anfang dachte ich noch etwas größer. Der Rücken meiner Arbeit besteht aus den selben Farben, jedoch aus drei breiteren Streifen. Nun meine Frage: soll ich die Quadrate versäubern? Oder evtl. Mit einem Overlookstich nähen, sprich nähen und gleichzeitig versäubern ? Oder eine Naht von einem cm und dann auseinanderbügeln und nicht versäubern. Ich verwende Baumwollstoffe( Fahnenstoff). Wenn ich das genäht habe, möchte ich Vlies dazwischennähen. Was empfehlt ihr mir für welches? Bekommt man das in der Größe, oder muss man das stückeln? Und leider noch eine Frage: wie würdet ihr dann quilten? In den Nähten? Ich denke das wird für die erste Arbeit am einfachsten sein oder?
Es ist wirklich lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet.
LG
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 07:15    Titel: Werbung

Abschnitt

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 07:43    Titel:

Zur ersten Frage, es wird beim Patchworken nicht versäubert, die Nahtzugabe ist entweder o,75 cm, oder 1/4".
Die Nähte werden in der Regel beide zu einer Seite gebügelt, wenn geht zum dunkleren Stoff hin, am Besten in jeder Reihe zu einer anderen Seite
( also Reihe 1 alle nach Rechts und dann in der 2. nach Links usw.).
Beim Vlies kommt es auf deine Vorlieben an, ich nehme gerne ein 80/20 Vlies und die Größe King Size ist 3m x 3m.
Beim Quilten würde ich zuerst das Top fertig nähen und dabei, oder danach mir Gedanken über das Quilting machen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Viel Spass beim Nähen

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 14:38    Titel:

Ich habe auch schon Fahnentuch verwendet. Damit wirst Du aber nicht richtig glücklich. Es ist hart, und wenn es die ersten Male gewaschen ist, dann ist es lappig.
Nicht, dass Du nachher enttäuscht bist nach all der Arbeit.

Claudia patcht
nähspule

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 18:03    Titel:

Ich weiß auch nicht, ob Deine Stoffwahl so gut ist, aber das ist alles Geschmacksache.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Du mit 30x30 cm Quadraten glücklich wirst, das wirkt sehr groß und ob Dir das lange gefallen wird?

Über die NZ kann man streiten. Generell stimmt die obige Aussage, aber wenn Du 1 cm NZ machen willst, dann machst Du das einfach, muß aber überall gleich sein, sonst stimmt es in den Maßen später nicht mehr.

Quilten... ja, mußt Du, sonst hast Du drei Lagen, die nur am Rand zusammengefaßt sind und sonst nix. Da wabbeln Dir sonst die Stoffe um die Ohren. Mindestens in der Naht muß Du quilten, sonst wird das ganze Projekt nicht wirklich dauerhaft gut und glücklich machen.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Lilu

BeitragVerfasst am: 28.08.2013, 19:31    Titel: Versäubern?

Das stimmt, versäubert wird nicht beim Patchwork. Ich als Anfängerin habe mich an alle erlernten Regeln gehalten. Maße einhalten, korrekt auf Inch schneiden, in der Naht quilten zunächst mal und Patchworkstoffe nehmen. Da bist Du ja kreativer vorgegangen, hast Deine eigenen Vorstellungen ausprobiert...und ich hoffe, es klappt. Viel Spaß wünscht Dir Lilu Wink
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de