Vorheriges Thema anzeigen: Freitag 27.04.2012 Nächstes Thema anzeigen: CHAT time.... |
Autor |
Nachricht |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 26.04.2012, 20:38 Titel: Unterschied von: Wichteln und Swaps |
|
|
Hallo alle zusammen
Kleine/Grosse Frage: was ist eigentlich der Unterschied von Wichteln und Swaps?  _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 26.04.2012, 20:38 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
anolisl

|
Verfasst am: 26.04.2012, 20:43 Titel: |
|
|
Beim Wichteln gibt es einen gemeinsamen Auspackabend, bei Swaps nicht. Beim Wichteln wird immer ausgelost wer wen beschenkt. Bei klassischen Swaps werden mehrere Teile an die Swap-Mum gesendet, diese tauscht und sendet an die Teilnehmer. Allerdings habenw ir auch schon Swaps mit Auslosen und Zusendung gleich an die zu Beschenkende gemacht.
Lt. den Moderatoren sollen Wichtekleien was Besonderes sein und nicht so häufig stattfinden.
ich hoffe, ich hab jetzt keine verwirrung gestiftet . _________________
Liebe Grüße von  |
|
|
|
 |
sunshine1313

Anmeldungsdatum: 15.10.2011 Beiträge: 2034 Wohnort: Zürcher Oberland - Bei den Füchsen und Hasen
|
Verfasst am: 26.04.2012, 21:03 Titel: |
|
|
anolisl hat Folgendes geschrieben: |
Beim Wichteln gibt es einen gemeinsamen Auspackabend, bei Swaps nicht. Beim Wichteln wird immer ausgelost wer wen beschenkt. Bei klassischen Swaps werden mehrere Teile an die Swap-Mum gesendet, diese tauscht und sendet an die Teilnehmer. Allerdings habenw ir auch schon Swaps mit Auslosen und Zusendung gleich an die zu Beschenkende gemacht.
Lt. den Moderatoren sollen Wichtekleien was Besonderes sein und nicht so häufig stattfinden.
ich hoffe, ich hab jetzt keine verwirrung gestiftet . |
hmmm
Bücherregal swap entspricht dem was du schreibst - 3 teile senden - und Swapmum schickt andere 3 teile zurück.. das wär demfall ein klassischer Swap
ABER:
ich hab beim Teeswap und Osterswap mitgemacht... und da hab ich eine Partnerin bekommen der ich das zugeschickt hab.. war das den nun ein Wichteln oder ein Swap? oder ist das ein "Swapwichteln"?  _________________ Liebs Grüessli
sunshine1313
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 26.04.2012, 21:10 Titel: |
|
|
Beim swap sind entweder die Partner gegenseitig bekannt oder einer uebernimmt die Abgabe fuer alle. Beim Wichteln ist der Partner nicht bekannt und wird erst bei der gemeinsamen Stunde geouted. Wichteln ist eine Ueberraschung - swap ist nur ein Austausch. So seh ich das. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
LenchensMama

|
Verfasst am: 26.04.2012, 23:14 Titel: |
|
|
Ich denke auch das der Unterschied das Auspacken ist. Gemeinsam alles zusammen ein Wichteln.... alles andere ein Swap.
bei meinem Küstenswap, waren auch nciht beide adressen bekannt... also nur du schickst an den. Beim AMC Swap bekomme ich die Adresse und die von dem ich POst bekomme.
Wie auch immer es heißt.... hauptsache es macht Spaß  |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 27.04.2012, 07:24 Titel: |
|
|
Die Begriffe werden hier bei den Aktionen nicht sauber verwendet (ist auch nicht soo wichtig, finde ich)
Wichteln bezeichnet einen Geschenke Austausch in einer Gruppe (ursprünglich um zu vermeiden, dass jeder jedem etwas schenken musste), das heißt, zu einem Termin oder Ereignis bekommt jeder Teilnehmer jeweils einen anderen zugelost.
Ein Swap ist ein Tausch, meist bekommt jeder von jedem etwas. Z.B. bei einem Geburtstags-Swap bekommt jeder jeweils von jedem anderen Teilnehmer ein Geschenk. Oder bei Stoff-Swaps wird z.B. eine Farbe und eine Größe bestimmt, man schickt eine gewisse Anzahl gleicher Quadrate z.B. ein und bekommt die gleiche Zahl vieler verschiedener anderer zurück. Beim Swap wird an die Swap-Mum geschickt, die alles überprüft, mischt und wieder an die Teilnehmer zurück schickt.
Das ist wohl der Hauptunterschied, hier schicken alle an eine Adresse und bekommen ihre Sachen von dort zurück.
Beim Wichteln besteht eine 1:1 Beziehung. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
Valo

|
Verfasst am: 27.04.2012, 13:26 Titel: |
|
|
muhahaha
ich find's interessant, daß darüber hier immer noch ordentlich verwirrung herrscht. ich find's auch verwirrend.
to swap heißt tauschen, insofern finde ich die definition eines swaps = wichteln ohne festen auspacktermin unzutreffend. außerdem finde ich es unsinnig, aktionen wie das von mir organisierte teewichteln, das nunmal ein wichteln und kein tausch war, in teeswap umzubennen, weil es keinen solchen fixen auspacktermin gab. aaaaber das hab ich alles schon gesagt, mehrmals erklärt bekommen und immer noch nicht kapiert. _________________ Holding on to anger is like drinking poison and expecting the other person to die (Buddha).
ich blogge hier
 |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 27.04.2012, 19:10 Titel: |
|
|
Wichteln ist bei uns in den USA nicht so bekannt. Zu dieser Art sich zu beschenken sagt man "wir ziehen Namen" (we draw names), aber einen Ausdruck an sich kenn ich nicht. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
|