Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Unterfadenspannung Pfaff

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen: Was Haltet ihr von Fertigen Schablonen ?
Nächstes Thema anzeigen: Suche Batikstoff Farbverlauf  
Autor Nachricht
Lieslein

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 23:31    Titel: Unterfadenspannung Pfaff

Hallo,
ich hab seit eigiger Zeit endlich eine neue Nähmaschine, eine Pfaff expression 2.0 *freu* Da näht es sich schon viel besser als mit Omas 30 Jahre altem Monster Wink

Allerdings hat sich jetzt ein Problem aufgetan, und zwar ist die Unterfadenspannung irgendwie zu straff. Bis jetzt hab ich einfach nur geradeaus genäht, und da fällt es nicht auf. Aber bei Zickzack und Zierstichen ist mir heute aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Und ich kann ja nicht immer mit der Oberfadenspannung auf 10 nähen (hilft auch nicht viel, ich habs ausprobiert Very Happy).

Jetzt meine Frage: Kann man denn bei der Maschine die Unterfadenspannung verändern? Kennt sich da jemand aus? Und wenn ja, wie???

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße, Lieslein
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.02.2012, 23:31    Titel: Werbung

discus

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 10:20    Titel:

Hallo,

ja, man kann die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel ändern. In der Nähmaschinenanleitung ist sicher eine Beschreibung.

Bei meiner Pfaff 7550, älters Modell, ist es jedenfalls beschrieben. An der Spulenkapsel ist eine kleine Schraube mit der man durch minimales Drehen die Fadenspannung verändern kann. Ich merke mir das so, nach links drehen ist lockerer.

Vielleicht hilft Dir das auch.

LG
discus
Tinka

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 11:14    Titel:

Genau. Unten ander Spulenkapsel ist ein kleines Rädchen. Vorsichtig etwas aufdrehen.
Meine Mutter hat mir das damals so erklärt: Wenn Du den Faden festhältst und die Spule mit Kapsel dranhängt, dann muss die Kapsel sich bei leichtem Rucken am Faden langsam nach unten absenken.

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:15    Titel:

Meine Kursleiterin meinte damals: "Finger weg von der Unterfadenspannung, außer wenn´s gar nicht anders geht!"

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
Lieslein

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:24    Titel:

Danke für die Tips erstmal!
Nur leider hat die Näma keine Spulenkapsel. Da wird das Spulchen einfach so reingelegt, von oben.
In der Anleitung (die überhaupt nicht besonders ausführlich ist) steht leider gar nichts drin, deswegen dachte ich auch, dass des gar nicht geht. Leider kann ich so wie es jetzt ist, keine Zierstiche verwenden, nicht mal einen Zickzack der breiter als 2mm ist... arrgh
Werde das Ding wohl doch bald mal zur ersten Wartung bringen Very Happy
Lieslein
nähspule

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:30    Titel:

Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner wird auch von oben die Spule reingelegt, aber unter der Metallplatte ist trotzdem so eine Art Kapsel mit Schraube. Deine Spule liegt ja in etwas drin, dort ist die Schraube.

Nana
Website dieses Benutzers besuchen
KlopfAn

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 12:30    Titel:

Ganz oft hilft eine gründliche Reinigung...
Oder ein Anruf beim Nähmaschinenhändler!
Lieslein

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 13:26    Titel:

So, ich habs jetzt nochmal versucht, und sogar die Schraube gefunden! Very Happy
Es funktioniert jetzt auch bessesr, zumindest kann ich jetzt zickzack nähen. Ich glaub nicht dass der Stich perfekt ist, aber immerhin hab ichs geschafft wieder alles in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzten.
Nochmal vielen Danke für die Hilfe!
Lieslein
maritom

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 13:42    Titel:

@Lieslein: Hast du eine gute Reperaturwerkstatt in der Nähe? Dann gib sie zur Wartung und die stellen dir das ein. Kann nicht so teuer sein, einfach mal vorher fragen. Danach näht sie dann wie sie soll und du hast mehr Freude dran. Die Anleitung für die Quiltexpression-Reihe (nehme mal an du hast so eine, ich hab die 4.0) sind besch....n, früher war das ein richtiges Büchlein und heute nur ein Heft, viel zu dürftig. Hast du eine Einweisung bekommen? Als ich meine kaufte wurde ein Termin dafür gemacht und eine Verkäuferin hat sich 2 h Zeit für mich genommen. Das war absolut hilfreich sonst würde ich nicht mal 10 % von dem nutzen, was sie alles kann.
kleine Segelfliege

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 15:24    Titel:

Gründlich saubermachen hat bei meiner Pfaff Expression 2048 auch geholfen - hast du das Problem eigentlich unabhängig vom verwendetetn Garn? Manchmal lag es bei mir am Garn oder an der Spule bzw. dem aufgespulten Garn.
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.02.2012, 15:24    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Zubehör Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de