Vorheriges Thema anzeigen: Was Haltet ihr von Fertigen Schablonen ? Nächstes Thema anzeigen: Suche Batikstoff Farbverlauf |
Autor |
Nachricht |
Lieslein

|
Verfasst am: 06.02.2012, 23:31 Titel: Unterfadenspannung Pfaff |
|
|
Hallo,
ich hab seit eigiger Zeit endlich eine neue Nähmaschine, eine Pfaff expression 2.0 *freu* Da näht es sich schon viel besser als mit Omas 30 Jahre altem Monster
Allerdings hat sich jetzt ein Problem aufgetan, und zwar ist die Unterfadenspannung irgendwie zu straff. Bis jetzt hab ich einfach nur geradeaus genäht, und da fällt es nicht auf. Aber bei Zickzack und Zierstichen ist mir heute aufgefallen, dass da was nicht stimmt. Und ich kann ja nicht immer mit der Oberfadenspannung auf 10 nähen (hilft auch nicht viel, ich habs ausprobiert ).
Jetzt meine Frage: Kann man denn bei der Maschine die Unterfadenspannung verändern? Kennt sich da jemand aus? Und wenn ja, wie???
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Liebe Grüße, Lieslein |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.02.2012, 23:31 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
discus

|
Verfasst am: 07.02.2012, 10:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ja, man kann die Unterfadenspannung an der Spulenkapsel ändern. In der Nähmaschinenanleitung ist sicher eine Beschreibung.
Bei meiner Pfaff 7550, älters Modell, ist es jedenfalls beschrieben. An der Spulenkapsel ist eine kleine Schraube mit der man durch minimales Drehen die Fadenspannung verändern kann. Ich merke mir das so, nach links drehen ist lockerer.
Vielleicht hilft Dir das auch.
LG
discus |
|
|
|
 |
Tinka

|
Verfasst am: 07.02.2012, 11:14 Titel: |
|
|
Genau. Unten ander Spulenkapsel ist ein kleines Rädchen. Vorsichtig etwas aufdrehen.
Meine Mutter hat mir das damals so erklärt: Wenn Du den Faden festhältst und die Spule mit Kapsel dranhängt, dann muss die Kapsel sich bei leichtem Rucken am Faden langsam nach unten absenken. _________________ Liebe Grüße, Tinka
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.02.2012, 12:15 Titel: |
|
|
Meine Kursleiterin meinte damals: "Finger weg von der Unterfadenspannung, außer wenn´s gar nicht anders geht!" _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 07.02.2012, 12:24 Titel: |
|
|
Danke für die Tips erstmal!
Nur leider hat die Näma keine Spulenkapsel. Da wird das Spulchen einfach so reingelegt, von oben.
In der Anleitung (die überhaupt nicht besonders ausführlich ist) steht leider gar nichts drin, deswegen dachte ich auch, dass des gar nicht geht. Leider kann ich so wie es jetzt ist, keine Zierstiche verwenden, nicht mal einen Zickzack der breiter als 2mm ist...
Werde das Ding wohl doch bald mal zur ersten Wartung bringen
Lieslein |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.02.2012, 12:30 Titel: |
|
|
Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei meiner wird auch von oben die Spule reingelegt, aber unter der Metallplatte ist trotzdem so eine Art Kapsel mit Schraube. Deine Spule liegt ja in etwas drin, dort ist die Schraube. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
KlopfAn

|
Verfasst am: 07.02.2012, 12:30 Titel: |
|
|
Ganz oft hilft eine gründliche Reinigung...
Oder ein Anruf beim Nähmaschinenhändler! _________________ Liebe Grüße,
Nelli! |
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 07.02.2012, 13:26 Titel: |
|
|
So, ich habs jetzt nochmal versucht, und sogar die Schraube gefunden!
Es funktioniert jetzt auch bessesr, zumindest kann ich jetzt zickzack nähen. Ich glaub nicht dass der Stich perfekt ist, aber immerhin hab ichs geschafft wieder alles in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzten.
Nochmal vielen Danke für die Hilfe!
Lieslein |
|
|
|
 |
maritom

|
Verfasst am: 07.02.2012, 13:42 Titel: |
|
|
@Lieslein: Hast du eine gute Reperaturwerkstatt in der Nähe? Dann gib sie zur Wartung und die stellen dir das ein. Kann nicht so teuer sein, einfach mal vorher fragen. Danach näht sie dann wie sie soll und du hast mehr Freude dran. Die Anleitung für die Quiltexpression-Reihe (nehme mal an du hast so eine, ich hab die 4.0) sind besch....n, früher war das ein richtiges Büchlein und heute nur ein Heft, viel zu dürftig. Hast du eine Einweisung bekommen? Als ich meine kaufte wurde ein Termin dafür gemacht und eine Verkäuferin hat sich 2 h Zeit für mich genommen. Das war absolut hilfreich sonst würde ich nicht mal 10 % von dem nutzen, was sie alles kann. _________________ LG
Silke
Der Urknall war erst der Anfang vom Wahnsinn!
 |
|
|
|
 |
kleine Segelfliege

|
Verfasst am: 07.02.2012, 15:24 Titel: |
|
|
Gründlich saubermachen hat bei meiner Pfaff Expression 2048 auch geholfen - hast du das Problem eigentlich unabhängig vom verwendetetn Garn? Manchmal lag es bei mir am Garn oder an der Spule bzw. dem aufgespulten Garn. |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.02.2012, 15:24 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|