|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche PANEL Homefire oder auch Einzelbilder Nächstes Thema anzeigen: GO! Baby AccuQuilt Stoffschneide-Maschine |
| Autor |
Nachricht |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:50 Titel: Unbestimmtes Quilt-Buch gesucht |
|
|
Beim Stöbern im Forum und in Büchern begegnen uns immer wiederkehrende Namen von Block- und Quiltmustern. Einige sind alt, andere neu, andere alt in moderner Interpretation....
Auch wenn viele davon inzwischen im passiven Wortschatz sicher verankert sind, fehlt mir dazu das historische Hintergrundwissen völlig.
Gibt es ein Buch, welches traditionelle Block- und Quilt- und ggfs. auch Quilting- muster zeigt, beschreibt und deren symbolische und historische Bedeutung erläutert?
Der Schwerpunkt sollte dabei eher in Vielzahl und Beschreibung der Muster (also im praktischen Teil) liegen, als in der Theorie, damit die Möglichkeit des Nacharbeitens besteht. Es sollte aber eben kein reines Anleitungsbuch sein, sondern auch Wissen um Bedeutungen vermitteln.
(....ach, und in deutsch müßte es sein ...)
Bestimmt kennt sich jemand von Euch da aus .
schon mal vielen Dank und viele Grüße stichverzapfer |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:50 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Daphne

|
Verfasst am: 22.07.2011, 21:47 Titel: |
|
|
Sowas würde mich auch mal interessieren. Mal schauen, ob jemand sowas kennt. _________________ Liebe Grüße,
Daphne
Mein Blog:
http://daphneslorbeerlaube.blogspot.com/ |
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 22.07.2011, 21:54 Titel: |
|
|
Da bin ich auch mal gespannt .... soooo was fehlt mir auch bisserl ...  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
|
 |
anja5798

|
|
|
|
|
 |
marie888
|
Verfasst am: 22.07.2011, 23:15 Titel: |
|
|
vor kurzem habe ich mir diesen Link https://97.107.129.173/search_keyword mal gespeichert , aber es ist leider alles in Englisch und ob es genau das ist, was gesucht wird ,weiß ich auch nicht
habe den Link geändert da der erste nicht so richtig war , jetzt müßt ihr z.B. QUILT eingeben zum suchen
Zuletzt bearbeitet von marie888 am 23.07.2011, 10:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Lieslein

|
Verfasst am: 23.07.2011, 00:20 Titel: |
|
|
Hallo,
ja so ein Buch wär suuuuper
Ich hab mal in einer bekannten Internet-Buchhandlung gestöbert und folgenden Titel gefunden: "5.500 Patchwork-Blöcke: Traditionelle Muster, Variationen und neue Ideen" von Maggie Malone. Hört sich ganz gut an, bin mir aber nicht sicher, inwieweit das all deine Ansprüche erfüllt
Habs leider auch (noch) nicht... ist aber schon länger in meiner Wunschliste
Ist zwar etwas teurer, aber es gibts auch auf deutsch.
Hoffe das konnte dir helfen...
Liebe Grüße, Lieslein |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 23.07.2011, 05:16 Titel: |
|
|
Das Buch ist super, aber da sind nur Blöcke drin und die verschiedenen Namen die sie haben. Hintergrundwissen gibts dazu keines, leider. _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
stichverzapfer

|
Verfasst am: 23.07.2011, 12:20 Titel: |
|
|
@ marie 888: da ist Eines, das schon in die richtige Richtung geht (The Quilt-block History of Pioneer Days von Mary Cobb). Es scheint sich auf eine einzige Epoche zu beschränken, nämlich die Pionier-Zeit, aber das ist ja auch gerade die Entstehungszeit der Quilts, oder?
Also schau ich mal, ob es das in Papier und in deutsch ( wenn ich aus dem Englischen nur jedes fünfte Wort verstehe, weiß ich ja noch immer nicht, was beim Quilten ich da eigentlich tue ) gibt. Danke für den Tipp.
Nachtrag: Bei dem Buch handelt es sich eher um ein Kinderbuch, es ist für ein Alter von acht bis zwölf Jahren gekennzeichnet.
@ Lieslein und Bonnie: genau dieses tolle Buch ist mit Schuld an dieser Anfrage. Es enthält so viele Blöcke, die, angesichts deren Namen, sicherlich eine bestimmte Bedeutung symbolisieren, von der man dort aber nicht Näheres erfährt.
viele Grüße stichverzapfer
Zuletzt bearbeitet von stichverzapfer am 28.07.2011, 10:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 |
Hilde

|
|
|
|
|
 |
Petra03

Anmeldungsdatum: 13.08.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Schwäbischer Wald :)
|
Verfasst am: 24.07.2011, 17:04 Titel: |
|
|
Hallo Stichverzapfer,
das Buch The Quilt-Block History of Pioneer Days gibts bei Amazon.de mit ein paar Ausschnitten (Link). Ich glaube nicht, dass es das ist, was Du suchst... Und was ich auch gerne mal hätte! Ich bin gespannt, was wir dazu mal noch finden - mir persönlich würde Englisch ja schon reichen :-/ _________________ Liebe Grüße,
Petra
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 24.07.2011, 17:04 Titel: Werbung |
|
|