Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts


 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket



Tutorial Paspel-Binding

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Vorheriges Thema anzeigen: Bildanleitung AMC
Nächstes Thema anzeigen: Bildanleitung für Etuis  
Autor Nachricht
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2545
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 21:06    Titel: Tutorial Paspel-Binding

Wie versprochen eine kleine Fotoanleitung zum Paspelbinding. Mein Hemdenquilt ist fertig und ich habe fotografiert. Mal sehen, ob ihr damit klarkommt.
Als erstes habe ich Streifen geschnitten und zusammengenäht. Hier in dunkelblau 4 cm breit und die zusammengesetzten Streifen 5 cm breit. Das ergibt eine Gesamtbreite von 7, 5 cm.






Diesen Streifen zur Hälfte bügeln, und dann auf der Rückseite des Quilts annähen!




Die Ecken wir gewohnt falten, am Ende wie üblich in Bindingbreite überlappen und im 45 Grad-Winkel zusammennähen. Das Binding fertig annähen und in Richtung Vorderseite bügeln.
Nach vorne falten und in der Naht mit der Nähma festnähen.



Die Ecken so falten und festnähen


Und so sieht das Endergebnis aus






Das ist mein allererstes Tutorial. Wenn ihr nicht klarkommt, bitte nachfragen.

Die Maße für inch-Näher nach dem Original-Tutorial, das es leider nicht mehr gibt, sind 1 1/2 und 1 3/4 inch, das sind in cm ca. 3,5 und 4 cm, Mein Quilt ist 140x200 cm groß, deshalb habe es etwas breiter gemacht.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/


Zuletzt bearbeitet von chilipatch am 18.05.2012, 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 21:06    Titel: Werbung



Nach oben
Leijona



Anmeldungsdatum: 20.03.2012
Beiträge: 842
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 17.05.2012, 21:17    Titel:

Super, jetzt kann ich mir endlich was drunter vorstellen! Vielen Dank für die aussagekräftigen Bilder!klatsch

Grüße, Leijona
Nach oben
nähspule



Anmeldungsdatum: 27.11.2008
Beiträge: 9562
Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 09:25    Titel:

So geht das? Ich dachte, das müsse man anders machen. Da sieht man mal, frau lernt nie aus!
_________________
Liebe Grüße,

Nana


Besuch mich doch mal auf: www.die-nana.de
(Shop, Quilt-Service, Kurse & mehr)
Nach oben
Website dieses Benutzers besuchen
schlüppche



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 10574
Wohnort: 63110 Rodgau

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 09:27    Titel:

Dieses Binding will ich auch machen und danke dir
für die Bilder, da geht es doch gleich leichter
_________________
___________________
lieben Gruß
Christine
Nach oben
Strickliesel



Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 724

BeitragVerfasst am: 18.05.2012, 11:05    Titel:

Hallo Melitta,

vielen Dank für das Tuto - dieses Binding werde ich auch einmal probieren.

Schönes Wochenende Euch allen!
petra
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2545
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 16:29    Titel:

Schön, daß ich helfen konnte Very Happy
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2545
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 19:55    Titel:

Alle, die es sehen wollten, wissen jetzt, wie es geht.
Um die Forumskapazität nicht unnötig zu belasten, nehm ich es morgen wieder raus.
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Stephanie



Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 4455

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 20:07    Titel:

chilipatch hat Folgendes geschrieben:
Alle, die es sehen wollten, wissen jetzt, wie es geht.
Um die Forumskapazität nicht unnötig zu belasten, nehm ich es morgen wieder raus.


deshalb brauchst du es doch nicht rausnehmen Shocked Lass es doch bitte drin, dann hat man noch später was davon.
_________________
Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie
Nach oben
chilipatch



Anmeldungsdatum: 21.09.2009
Beiträge: 2545
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 20:18    Titel:

Es ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, es ist nur eine Auffrischung eines Tutorials, das jetzt herausgenommen wurde, weil es demnächst in einer amerikanischen Zeitschrift veröffentlicht werden soll.
Und soo interessant ist es auch wieder nicht. Ich persönlich mag es halt gerne!
_________________
Liebe Grüße
Melitta


Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/
Nach oben
Stephanie



Anmeldungsdatum: 20.11.2010
Beiträge: 4455

BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 20:30    Titel:

chilipatch hat Folgendes geschrieben:
Es ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, es ist nur eine Auffrischung eines Tutorials, das jetzt herausgenommen wurde, weil es demnächst in einer amerikanischen Zeitschrift veröffentlicht werden soll.
Und soo interessant ist es auch wieder nicht. Ich persönlich mag es halt gerne!


Ok...verstehe, aber schade ist es.
_________________
Hier Blogge ich....
http://321steffiespatchbuttons.blogspot.com/
von Steffie
Nach oben
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden





BeitragVerfasst am: 19.05.2012, 20:30    Titel: Werbung



Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Techniken und Anleitungen -> Schritt für Schritt Anleitungen mit Bildern Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz


Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2019 CBACK.de

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de