|
Vorheriges Thema anzeigen: Endlich mal ein paar Bilder vom Nähzimmer.... Nächstes Thema anzeigen: Gibt es Stoff mit Fussballclubmotiven? |
Autor |
Nachricht |
le_miau

|
Verfasst am: 16.01.2013, 16:22 Titel: Teilnahme an Quilt-Wettbewerben? |
|
|
Beim Einkaufen im Stöffchenladen bin ich über einen Handzettel auf einen Quilt-Wettbewerb aufmerksam geworden. Bei der Suche nach dem Ursprung bin ich im Netz auf so einige Ausschreibungen für Quilts gestoßen. Für einige wäre ich mit meinen Anfängerkünsten sicher nicht geeignet, andere klingen schon eher danach, als wären sie was für mich.
Daher wollte ich mal fragen, ob einer von euch schon einmal an einem Wettbewerb teilgenommen oder darüber nachgedacht hat? Ich meine, bei so einigen von euren hier in der Bildergalerie veröffentlichten Werken denke ich mir: Wow, das ist echt wettbewerbsreif!
Gedanken? Mag jemand mit mir darüber plaudern?
PS: Ich wusste nicht, ob ich im Bereich "Wettbewerbe" hätte posten sollen, da es sich bei den enthaltenen Themen nur um forumseigene Wettbewerbe handelte. Falls mein Beitrag doch dahin kann, bitte verschieben. Danke. _________________ - AnNa -
People are about as happy as they make up their minds to be.
Mein Blog: Colours of AnNa |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 16.01.2013, 16:22 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Gysmo

|
Verfasst am: 16.01.2013, 17:05 Titel: |
|
|
Hallo Anna
Ja, ich habe begonnen, letztes Jahr an Wettbewerbe teilzunehmen.
Es muss mich das Thema faszinieren und dann schaue ich mir die Termine an, machbar oder zu stressig, dann reift meist die Idee innert Tagen oder ich hatte sie eh schon lange in meinem Idee-Büchlein aufgeschrieben und schon sind die Stoffe in Bearbeitung.
Letztes Jahr war ich an 2 Wettbewerben, die eine Arbeit hat auch gewonnen und ist für 1 Jahr unterwegs, die andere war nicht auf dem Podest aber hat gute Noten erhalten.
Dieses Jahr sind 3 geplant, davon ist der eine schon in Bearbeitung.
Und glaube nicht, man könne man nur mit schwierigen Motiven was machen, es sind auch wunderschöne "einfachere" Quilts, die sehr gut ankommen, wichtig ist einfach eine saubere Ausführung und der Quilt muss packen, sei es durch die Farbzusammenstellung, durch die Ausführung, durch das Quilten.
Ich mache im Moment einen Quilt für den Hofmann Challenge 2013, da muss der Quilt/Arbeit einen bestimmten Stoff von Hofmann beinhalten, die andere Stoffe sind "egal". Ist spannend, was in den letzten Jahren rausgekommen ist.
Hier wäre mal der Link, Termin ist noch machbar für alle
http://www.hoffmanfabrics.com/content/content-article.asp?ArticleID=149
Wenn du dich im Moment noch mit einfacheren Motiven wohlfühlst, das PW-Meeting in Prag hat einen Wettbewerb laufen über Nine-Patch, die Infos kannst du dir runterladen:
http://www.praguepatchworkmeeting.com/de-ppm-informace-detail.php?newsId=48
und es gibt noch etliche Wettbewerbe.....  |
|
|
|
 |
Selbermacherin

Anmeldungsdatum: 27.01.2011 Beiträge: 1645 Wohnort: 50 km nördlich von Hamburg
|
Verfasst am: 16.01.2013, 22:46 Titel: |
|
|
Seeehr spannendesThema
Irgendwie hätte ich ja auch mal Lust an einem Wettbewerb teilzunehmen.
Vielleicht auch mal für eine Quilt-Ausstellung.
Nur, wo werden solche Wettbewerbe aufgerufen?
Wo kann man denn sowas finden?
Ich wüsste ja nicht mal wo ich suchen soll...
Susanne  _________________ "If the fabric is still ugly, you haven't cut it small enough"
Bonnie Hunter
mein blog: http://selbermacherin.blogspot.de/
mein shop: www.nordSeife.de |
|
|
|
 |
chinaauge

Anmeldungsdatum: 28.10.2007 Beiträge: 1041 Wohnort: linker Niederrhein
|
Verfasst am: 17.01.2013, 07:33 Titel: |
|
|
Und mir stellt sich die Frage, wenn ich so eine Ausschreibung finde: macht es Sinn, sich für eine Ausstellung zu bewerben, zu der ich selbst dann gar nicht hinfahren kann?
Wie haltet Ihr das? Ich meine diejenigen, die schon mal an einem Wettbewerb teilgenommen haben.
Davon ab stellt sich mir die Frage nicht wirklich. Ich habe im Alltag tausend Ideen, was ich noch nähen möchte. Sobald ich ein Thema lese, sagt es ZUPP und der Kopf ist leer. Kurz vor dem Meldetermin, oder auch danach, sprudelt es wieder. Und dann fehlt mir auch der Ehrgeiz, es soll mir Spaß machen und der geht vermutlich flöten, wenn ich mit Streß auf einen Termin hinarbeite. _________________ Liebe Grüße, Claudia
Claudia patcht |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 17.01.2013, 08:07 Titel: |
|
|
Ich habe letztes Jahr bei einer Ausstellung teilgenommen, irgendwie stieß ich im Netz darauf und konnte selbst nicht hinfahren. Sie wurde gezeigt und als Dankeschön bekam man eine CD aller Quilts, do konnte ich meinen auch vor Ort sehen.
Dann nahm ich beim Wettbewerb zur Nadel und Faden in Osnabrück mit, dort wurde aus 104 Arbeiten meine ebenfalls angenommen, endete aber unter ferner liefen.
Im MOment ist ein Quilt von mir vorerst angenommen bei einem Wettbewerb und reisende Ausstellung, die finale Entscheidung steht aber noch aus.
Was mich dazu bewegte war, daß ich wissen wollte, ob ich überhaupt gut genug sei. Ich machte mir vorher Gedanken darüber, ob ich mit einer Absage leben könnte und was mir diese Absage gesagt hätte bzw. welche Konsequenzen ich daraus gezogen hätte.
Es ist nicht immer leicht und wenn man googelt "Ausstelungen 2012" oder "Patchwork Ausstellungen" oder ähnliches, dann kommt man u.U. auch drauf.
Man hat viel Arbeit mit diesen Ausstellungen, sie kosten auch Anmeldegebühr, man weiß nicht ob es angeommen wird und wenn nicht, wohin dann mit dem Quilt? Und das allerschlimmste: man darf ihn nicht zeigen!!! Man kann sich nicht wirklich mit jemandem austauschen und nach Rat fragen bzw. sich Lob und dadurch Sicherheit holen.
Es ist aber sehr spannend.
Dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, an keiner Ausstellung dieses Jahr teilzunehmen, da das Thema "La France" noch nicht endgültig entschieden ist. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 17.01.2013, 09:16 Titel: |
|
|
Guten Morgen!
Seit einigen Jahren nehme ich mit zunehmender Häufigkeit an Quiltwettbewerben teil - allerdings nur an denen, die nicht unter einem bestimmten Thema ausgeschrieben sind. Ich mache ja ausschließlich traditionelle Wholeclothquilts und die passen ohnehin nicht zu den meisten Ausschreibungen.
Die meisten Wettbewerbe, bei denen ich mitmache, finden außerhalb von Deutschland statt, Z.B. in den Niederlanden (Open European Quilt Championships), Großbritannien (u.a. Quilts UK, Great Northern Quiltshow, Festival of Quilts in Birmingham) und den USA (World Quilt Show). Für dieses Jahr habe ich mir auch wieder die Teilnahme bei der "Tradition bis Moderne" der Patchworkgilde vorgenommen.
Außer der letzten Tradition bis Moderne, in denen auch einer meiner Quilts hing, habe ich keine der Ausstellungen bisher besucht. Für mich persönlich hat das auch keine so große Bedeutung. Ich habe bisher immer Glück gehabt und irgendjemand, der vor Ort war, hat mir ein paar Bilder per Mail zukommen lassen!
Viele Veranstalter sind gar nicht so streng und verlangen z.B. oft gar nicht, dass der Quilt vor der Show noch nicht gezeigt werden darf. Oft kann der Quilt auch schon mehrere Jahre alt und in mehreren Shows ausgestellt worden sein. Manche Quilts in den USA reisen mehrere Jahre durch die Lande und gewinnen einen "Best of Show" nach dem nächsten.
Fast alle meiner Quilts mache ich mittlerweile, um sie auf Wettbewerben einzureichen und ich darf zugeben, dass ich auch schon die eine oder andere Auszeichnung bekommen habe. Das ist ein wunderbares Gefühl, wenn ein Quilt mit einem hübschen Schleifchen dran wieder nach Hause zurück kommt.... _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 17.01.2013, 13:55 Titel: |
|
|
Tja, hab ich mir bisher eigentlich nicht zugetraut. Ich glaub, da würde ich an meine Grenzen stoßen... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Quiltmieze

|
Verfasst am: 17.01.2013, 14:01 Titel: |
|
|
Ich habe auch schon an einigen Wettbewerben teilgenommen, und war bis jetzt immer unter den ersten 10. Ein "Sieg" ist mir bis jetzt zwar versagt geblieben und ist auch gar nicht notwendig, denn jede Teilnahme bringt mich irgendwie weiter, da ich mich dann immer besonders anstrenge. Im Augenblick bin ich dabei, drei Quilte zu nähen, die im Herbst bei einer Ausstellung dabei sein sollen, mal sehen, wie meine "Interpretationen" des Themas ankommen.
Das Problem, dass mir zu einem Thema nicht gleich eine Idee im Hirn zündet, hab ich auch. Aber ich hab festgestellt, dass die Bandbreite der Interpretationen eines Themas riesig sind. Man muss aufpassen, dass man sich nicht selbst gedanklich einschränkt! Wenn man sich die eingereichten Quilts genau anschaut, ist es manchmal regelrecht abenteuerlich, wie Quilterinnen ihre Quilts benennen, um einigermaßen zum Thema zu passen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man da normalerweise recht locker damit umgeht.
Das, was mich vor allem bei europäischen Wettbewerben noch ein bisschen stört, ist die starke Bewertungsbetonung der "Idee" und dass man dabei etwas weniger auf die handwerkliche Umsetzung der Idee schaut. (Bei einem Kochwettbewerb ist es doch auch wichtig, dass ein neuerfundenes Gericht nicht nur interessant ist, sondern auch so gut gekocht ist, dass es auch hervorragend schmeckt!)
Liebe Grüße und Happy Quilting
Helga |
|
|
|
 |
Dena

|
Verfasst am: 18.01.2013, 20:38 Titel: |
|
|
Mich beschäftig auch eine Frage zu Wettbewerben und zwar: Gibt es auch Wettbewerbe die in Altersklassen unterteilt sind?
Ich würde auch gerne mal an einem Wettbewerb teilnehmen sollte sich einer mit passendem Thema finden aber ich denke mir oft, dass es nur sehr schwer sein kann überhaupt annähernd eine Chance gegen andere zu haben die schon seit zig Jahren quilten. _________________ LG Dena |
|
|
|
 |
Borntoquilt

|
Verfasst am: 18.01.2013, 21:26 Titel: |
|
|
Hallo Dena,
wenn Du mit "Altersklassen" eine Unterteilung in Anfänger, Fortgeschrittene und sowas wie Profis meinst - ja, das gibt es in der Tat. Bei den Europäischen Quiltmeisterschaften werden u.a. Preise vergeben in den Kategorien "Novice", "Intermediate" und "Advanced".
Ich finde, es ist immer einen Versuch wert, mal bei einem Wettbewerb mitzumachen. Man lernt eine Menge daraus (habe ich jedenfalls) und Spaß macht es auch. Nur Mut! _________________ Liebe Grüße aus Holstein
I'm born to quilt! |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 18.01.2013, 21:26 Titel: Werbung |
|
|
|
|