Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

teach yourself blocks from the past - Sampler

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Blöcke, Tops
Vorheriges Thema anzeigen: Mein 365 Quilt ist fertig
Nächstes Thema anzeigen: Mystery Star  
Autor Nachricht
Ferra

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:28    Titel:

So, ich hatte (wenn auch mit eher geringer Hoffnung) die Teile nochmals mit je 1/8 Inch mehr ausgeschnitten. Jetzt habe ich nochmals wunderschöne Blöcke. 1 x mit knapp 7 Inch und einmal mit etwa 6 3/4 Inch schimpf

Ich glaube fast, es liegt an den Dreiecken, aber ganz sicher ist das nicht...
Mal sehen, wann ich mal wieder Lust habe mich damit zu beschäftigen... Es könnte ein wenig dauern Wink
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 13.01.2015, 22:28    Titel: Werbung

Ferra

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 13:36    Titel:

Gestern habe ich mir die Blöcke mal aufgezeichnet. Mit dem ersten müsste alles passen. Ich glaube, da habe ich die größeren Dreiecke einfach zu klein zugeschnitten und mich schlicht um einen 1/4 Inch vertran.

Beim zweiten, dem grünen Block scheint es aber so zu sein, dass die innen liegenden Dreiecke zu klein sind. Genau genommen 1/16 Inch. Interessanterweise habe ich dieses Teil nochmals weiter hinten als "Nähen über Papier"-Vorlage gesehen. Deshalb gehe ich davon aus, dass hier wirklich ein Fehler vorliegen könnte.

Die Teile sind zugeschnitten, aber ich kann mich noch nicht motivieren die Nähmaschine hervor zu holen und es wirklich auszuprobieren. Wenn es nämlich nicht klappen sollte, werde ich das Buch vermutlich laaange Zeit nicht mehr angucken, und das wäre ja doch schade Wink

Zuletzt bearbeitet von Ferra am 25.01.2015, 14:17, insgesamt einmal bearbeitet
Winterkind

BeitragVerfasst am: 25.01.2015, 13:41    Titel:

Oh, das ist ja Mist. Und das Buch sieht so toll aus! Wäre schade, wenn Du es wegpackst und nicht mehr weitermachst.

Nutze die Talente, die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
(Henry van Dyke)

Ferra

BeitragVerfasst am: 26.01.2015, 21:52    Titel:

oh Mist und verflucht!! schimpf
Der erste Block ist wiederum zu klein geworden. Mir scheint, als würde das Umbügeln des Stoffes wohl die paar mm fressen (auf 6 1/8 bis 6 1/4 Inch bin ich schon gekommen...).

Der helle Stoff ist btw auch nicht ganz optimal und kein richtiger PW-Stoff sondern etwas dünner. Vielleicht wage ich also bei Zeiten doch noch einen Versuch mit einem anderen hellen Stoff. Die Grünen sollten beim nächsten Versuch passen, denn da ist der dunkelgrüne Stoff aufgebraucht ^^

Aber nochmals an die Nähma werde ich mich wohl frühstens nächste Woche begeben. Oder am Sonntag Smile
cooniefan

BeitragVerfasst am: 27.01.2015, 08:48    Titel:

Ferra hat Folgendes geschrieben:
oh Mist und verflucht!! schimpf
Der erste Block ist wiederum zu klein geworden. Mir scheint, als würde das Umbügeln des Stoffes wohl die paar mm fressen (auf 6 1/8 bis 6 1/4 Inch bin ich schon gekommen...).

Wäscht du deine Stoffe vor? Ich kann mir nicht vorstellen warum es beim Bügeln kleiner wird.

Sylvia
Tinka

BeitragVerfasst am: 27.01.2015, 18:10    Titel:

Very Happy Miss doch mal beim fertigen Block die Teile nach. Sind die in der Größe richtig?

BeitragVerfasst am: 27.01.2015, 19:53    Titel:

auch wenn beim messen die Breite der Nahtzugabe stimmt...
hilft es manchmal die Nadel einen Tick weiter nach rechts zu stellen, also die NZ zu verringern, damit der mm wieder da ist, der durch´s umbügeln verloren geht Very Happy

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Ferra

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 19:14    Titel:

@cooniefan: Hechicera hat da bereits eine stimmige Antwort gegeben:
Hechicera hat Folgendes geschrieben:
also die NZ zu verringern, damit der mm wieder da ist, der durch´s umbügeln verloren geht Very Happy

Es ist ja ein kleines Stückchen, bei dem der Stoff an der Bügelkante quasi doppelt liegt. Und dieser doppelt gebrauchte Stoff scheint mir zu fehlen. Ich werde es bei Zeiten mal mit einem minimal nach rechts verstelltem Nähfuss probieren.
Hechicera

BeitragVerfasst am: 31.01.2015, 21:23    Titel:

tu das daumen hoch

ich habe mir auch extra einen inch-fuß gegönnt, da ich gerne und viel mit inch nähe und dachte, damit vereinfache ich mir das ganze etwas Very Happy
und muß mir nicht merken um wieviel ich meine nadel nach rechts gestellt habe .....

lustig drauf los genäht.... fertigen block gemessen waaah waaah waaah zu klein

alles nachgemesen... stimmt... nochmal probiert.... wieder zu klein......und nu?

Ende der Geschichte... ich muss meine Nadel einen Tick nach rechts stellen... und nun passt alles juhu

@-->-->----

Silver Jane: 40-25-0-1431 Mein Baby Jane
Ferra

BeitragVerfasst am: 06.12.2020, 20:33    Titel:

Manchmal dauert es ein bisschen länger...

Ich habe mich Mitte des Jahres nochmal an das Buch begeben und aus den gepieceten Blöcken einen Quilt zusammengenäht Smile

https://www.instagram.com/p/CId1Y0nls_h/?igshid=1ar55s0577xc

Er besteht primär aus Scraps und ist handgequiltet (das war leichter und angenehmer als erwartet). Etwas m3hr Quiltung verträgt er noch, aber das werde ich nach und nach machen, während ich mich bereits auf dem Sofa darunter kuschel Wink

Mit den Applikationsblöcken hatte ich angefangen aber schnell festgestellt, dass mir die nicht recht gefielen.
Und die Größe die der Quilt jetzt hat ist für eine Sofadecke auch genau richtig Smile
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 06.12.2020, 20:33    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Bildergalerie -> Blöcke, Tops Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Seite 3 von 4

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de