Vorheriges Thema anzeigen: Muster - Ideensuche für Quilt Nächstes Thema anzeigen: Jelly Roll von Brandon Mably - sehr bunt - |
| Autor |
Nachricht |
Lilitu

|
Verfasst am: 07.05.2012, 07:02 Titel: Taschenhenkel verändern |
|
|
Hallo,
nachdem ich endlich die passenden Bambushenkel gefunden habe und die angebracht habe, habe ich festgestellt, dass die so überhaupt nicht passen. Auf dem Foto sieht es besser aus, als es ist.
Nun wollte ich einfach passende Stoffhenkel nähen.
Meine Frage: Kann ich einfach welche nähen und die durch den Tunnel ziehen? Oder gibt es etwas zu beachten? Kann ich die vielleicht auch an den Seiten hochkommen lassen?
Für Tipps immer dankbar.
Lilitu
 _________________ Wir können nicht glücklich sein, solange wir nicht gelernt haben über uns selbst zu lachen.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 07.05.2012, 07:02 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 07.05.2012, 14:04 Titel: |
|
|
Huhuchen, Lilitu
ich hoffe, ich kann Dir da weiter helfen. Vielleicht fällt den anderen Mädels aber auch noch eine zünftige Idee dazu ein.
Ich würde den Tunnel aussteifen: z. B. mit Decovil I. Damit bekommt die Tasche oben mehr Stand und klappt nicht so schnell zusammen. Vielleicht kannst Du einen schmalen Streifen Decovil noch nachträglich einziehen, ansonsten würde ich das Decovil mit einem passenden Stoff umkleiden und einfach innen dahinter setzen.
Die Taschenhenkel würde ich mit einer Stabeinlage aussteifen. Einfach einen schmalen Schlauch mit H630 Vlies nähen und die Stabeinlage einziehen.https://www.sophies-patchworkstatt.de/Biegsame-Stabeinlage-fuer-Taschenhenkel-Keder Das Wenden ist ein wenig kniffelig aber der Effekt um so schöner. Mit einer Wendenadel oder einer schmalen Sicherheitsnadel ist es aber kein größeres Problem.
Den Stoffhenkel mußt Du ca. 10 - 15 cm länger nähen als die Stabeinlage, dann hast Du noch genügend Material um die Henkel seitlich anzunähen oder falls Du es exclusiver wünscht kannst Du sie auch mit Aufhängungen für Taschengriffe befestigen.
Wir haben dies so bei unserer Mysterious Bag https://www.sophies-patchworkstatt.de/Mysterious-Bag und bei unserer Tasche Michaela so angewendet. Schau Dir die Taschenbilder mal an, dann wird meine Erklärung klarer.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Meine neue Haushaltshilfe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
|
 |
Lilitu

|
Verfasst am: 07.05.2012, 15:25 Titel: Hallo Nähhexe |
|
|
Das hört und liest sich schon mal ganz gut. Also oben verstärken. Den Tunnel brauch ich dann nicht? Taschenaufhänger rechts und links, jeweils vorn und hinten annähen. Ganz am Ende und Anfang? Und dann halt die Henkel habe ich das richtig verstanden?
Lilitu _________________ Wir können nicht glücklich sein, solange wir nicht gelernt haben über uns selbst zu lachen.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 07.05.2012, 15:46 Titel: Re: Hallo Nähhexe |
|
|
| Lilitu hat Folgendes geschrieben: |
Das hört und liest sich schon mal ganz gut. Also oben verstärken. Den Tunnel brauch ich dann nicht? Taschenaufhänger rechts und links, jeweils vorn und hinten annähen. Ganz am Ende und Anfang? Und dann halt die Henkel habe ich das richtig verstanden?
Lilitu |
Die Taschenaufhänger sind nicht unbedingt nötig. Du kannst auch die Henkel gleich am verstärkten Tunnel annähen. In welchem Abstand von Rand ist Geschmackssache.
Ich nehme die Taschenaufhänger gern für Lederhenkel. Dann kann ich die Lederhenkel zum Waschen abnehmen. Bei Stoffhenkeln ist das nicht unbedingt nötig, da die stabile Stabeinlage auch waschbar ist. _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
Hier ein kleiner Geheimtipp für unsere Taschenliebhaber: www.sophies-patchworkstatt.de |
|
|
|
|
 |
Lilitu

|
Verfasst am: 14.05.2012, 14:59 Titel: Geschafft |
|
|
Hallo,
vielen Dank für die Hilfe. Es hat funktioniert und sieht jetzt viel besser aus. Sage ich mal.
Ich bin froh, dass ich es hinbekommen habe.
Lilitu
 _________________ Wir können nicht glücklich sein, solange wir nicht gelernt haben über uns selbst zu lachen.
(Dorthy Dix) |
|
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 14.05.2012, 15:33 Titel: |
|
|
Klasse geworden, ich finde auch, daß diesere Henkel super dazu paßt  _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
|
 |
Nähhexe

|
Verfasst am: 14.05.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Gern geschehen.  _________________ Liebe Grüße
Nähhexe
|
|
|
|
 |
Medi64

|
Verfasst am: 14.05.2012, 19:35 Titel: |
|
|
Eine schöne Tasche und genau die passenden Hänkel, schaut richtig gut aus!
LG Medi _________________ Keine Seifenblase kann so hoch steigen, wie die Phantasie.
 |
|
|
|
|
 |
tanzmaus64

|
Verfasst am: 15.05.2012, 09:42 Titel: |
|
|
Hast Du prima hinbekommen, sieht ganz toll aus! _________________ Und Erstens kommt es anders als man meistens Zweitens denkt
Lieber Gruss
Gabi
Freue mich über Besuch auf meinem Blog:
http://tanzmaus64.blogspot.de/ |
|
|
|
|
 |
schlüppche

|
Verfasst am: 15.05.2012, 09:55 Titel: |