|
Vorheriges Thema anzeigen: Suche transparentes Garn ... Nächstes Thema anzeigen: Bias Tapes, Bänder u.a. |
Autor |
Nachricht |
Nadel-Maus7

Anmeldungsdatum: 25.03.2011 Beiträge: 11105 Wohnort: Spessart Hessen MKK
|
Verfasst am: 15.08.2019, 19:46 Titel: Suche transparentes Garn ... |
|
|
... zum Quilten, Applizieren, Nähen ...
Wer hat womit gute Erfahrungen genacht und kann mir welches Garn empfehlen?
Ideal wäre für Hand und Maschine ... Dankeeee  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
Vollkommen, aber nicht perfekt! (Buchuntertitel von Maike Maya Nowak)
 |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 15.08.2019, 19:46 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 15.08.2019, 19:52 Titel: |
|
|
Upps ... hat mir angezeigt, dass ich nicht verbunden bin ... und nun ist der Beitrag doppelt da. Sorry  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Nicki47
|
Verfasst am: 15.08.2019, 20:24 Titel: |
|
|
Auch wenn Ich damit noch nicht genäht habe. Es gibt von Mettler ein Garn mit 1000m Lauflänge.
LAut Text wird das auch gerne zum Quilten verwendet.
Das werde ich dann mal ausprobieren. _________________ Meine Ruhe ist mir heilig, nur Verrückte habens eilig  |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 15.08.2019, 20:29 Titel: |
|
|
Nicki47 hat Folgendes geschrieben: |
Auch wenn Ich damit noch nicht genäht habe. Es gibt von Mettler ein Garn mit 1000m Lauflänge.
LAut Text wird das auch gerne zum Quilten verwendet.
Das werde ich dann mal ausprobieren. |
Danke ... ja, hat mir die Suchmaschine auch gezeigt. aber ich wünsche mir Eigenerfahrungen. _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Nadel-Maus7

|
Verfasst am: 15.08.2019, 20:38 Titel: |
|
|
Und noch eiune Frage: Was nimmt man als Unterfaden? Das gleiche transparente Garn? Oder etwas anderes? Danke nochmals  _________________ Mit lieben Grüßen, Dani
 |
|
|
|
 |
Bastelhexe
|
Verfasst am: 16.08.2019, 06:23 Titel: |
|
|
Dani, mein Nähmaschinen-Händler und auch -Reparateur hat mir geraten, daß transparente Garn auf keinen Fall als Unterfaden zu benutzen da es sich schnell verheddern kann.
Als Oberfaden benutze ich es gern für feine Applikationsarbeiten, die nur aufgesteppt werden müssen. Zum Quilten geht es auch ganz gut. Wichtig ist, daß Du mit diesem Garn schön langsam arbeitest. Wenn Du zu schnell nähst gerät auf den Faden zu große Spannung, da er sich dann zu sehr dehnt. Er kann dann reißen und sich in der Fadenführung der Nähmaschine richtig doll verheddern.
Noch ein Tipp, ein "Netzstrümpfchen" über die Garnrolle ziehen, damit sich das Garn nicht selbständig abwickeln kann. Ohne dieses Strümpfchen zeigt es gern sein Eigenleben. Die Fadenspannung sollte bei dem Garn auch nicht zu fest sein.
Ich nehme gern das Mettler-Garn Transfil No. 70 oder das Madeira-Monofil No. 40 und 60. _________________ Liebe Grüße
Barbara
"Lernen ist wie rudern gegen den Strom - wer aufhört, treibt zurück."
Mein Blog |
|
|
|
 |
Eris

|
Verfasst am: 16.08.2019, 08:09 Titel: |
|
|
ich arbeite mit dem Mono.Poly von Superior Threads. das gibt es in klar-transparent und auch in smoke, was mir persönlich besser gefällt, weil es natürlicher wirkt.
Als Unterfaden dazu passt für mich ganz gut das 'Bottom Line' Garn, das ist auch dünnes Polyester. Das gibt es in 50 Farben, und läßt sich übrigens auch für feine Applikationen verwenden.
liebe Grüße,
Doro _________________ Start where you are. Use what you have. Do what you can. (Arthur Ashe)
meine Webseite: www.textilmosaik.de/ |
|
|
|
 |
cailin

|
Verfasst am: 16.08.2019, 08:23 Titel: |
|
|
also ich nehme zum Quilten mit der Maschine am liebsten "Bobbin thread" Von?? ? keine Ahnung als Unterfaden..
gibt es bei uns schon fertig gewickelt im Laden.. das ist Transparent und die Janome liebt dieses Garn wenn ich oben King Tut drin habe (was ich am liebsten hab.. )
da verheddert sich bei mir nix..
Oben hab ich es noch nicht benutzt, hab aber nen ganzen Konen da. (bin nur immer zu faul selber zu spulen.. weil das braucht Zeit, und die Spulen soll man wohl nur halb voll machen) |
|
|
|
 |
sewbie

|
Verfasst am: 16.08.2019, 10:05 Titel: |
|
|
Hallo liebe cailin,
das (s.oben) finde ich ja interessant, fertigespulten transparenten Unterfaden? Kannst Du da bei Gelegenheit mal nachhören, welcher Hersteller das ist? Würde meiner Janome bestimmt auch gefallen... und mir auch  _________________ Liebe Grüße aus Mitteldeutschland
Susanne |
|
|
|
 |
sewbie

|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden