Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Suche schöne Wolle, die nicht kratzt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke
Vorheriges Thema anzeigen: Dienstag, 15.11.2016
Nächstes Thema anzeigen: Mittwoch 16.11.2016  
Autor Nachricht
Rosarot

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 19:35    Titel: Suche schöne Wolle, die nicht kratzt

Ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir aus einem wunderschönen Mohairgarn einen Loop gestrickt. Ich habe ihn allerdings höchstens 10 Minuten getragen, weil er unglaublich am Hals gekratzt hat Sad Habe ihn dann verschenkt an jemanden, der nicht so empfindlich ist.

Jetzt wird es kalt und ich möchte mir noch einen stricken, habe aber keine Idee, welches Garn sich wohl am besten eignet. keine Ahnung
Synthetik mag ich nicht, dann laden sich meine Haare immer so unangenehm statisch auf. Confused Baumwolle/Wolle wäre vielleicht ganz schön, ich habe es bisher aber nur in Uni-Farben gefunden, und ich hätte doch so gern einen Loop im Farbverlauf.

Habt ihr einen Tipp? Kratzt Alpaka-Garn? Oder Cashmere? Beide Garne sind eher teuer und ich möchte einen weiteren Fehlkauf vermeiden. Confused
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 19:35    Titel: Werbung

Nicki47

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 19:52    Titel:

Hallo rosarot,
Mohair ist ansich schon ein schönes weiches Garn. Allerdings hat er längere Haare und das ist das, was am Ende juckt.
Ich selber verwende gerne Merinogarn, Kashmir/Seide / pola Gemisch oder halt reine Seide. Diese ist dann alerdings etwas höher im Preis. Jedoch lohnt es sich.

Achte auf die Zusammensetzung des Garns, ist mit einer der Kriterien, wenn man so empfindlich ist.
Micro Garn nehme Ich auch gerne.

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 19:58    Titel:

Was hältst Du denn von dieser Seite

https://www.dibadu.de/Maschenmaler-Seda-Corriente-von-fernen-Ostseewellen-kommt-ein-Brausen

Rosarot

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 19:59    Titel:

Danke für den Tipp. Wärmt Seide denn auch? Ich habe Seide bisher immer als ein typisches Sommergarn angesehen.

Die Seite ist toll, da muss ich erstmal ein bißchen blättern Very Happy
Laska

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 20:02    Titel:

Also, ich finde schon. Natürlich jetzt nicht so wie Yak Garn, aber das kann ich auch nicht bezahlen, obwohl ich davon träume

Nicki47

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 20:17    Titel:

LAska hat Dir schon einen Link eingestellt. Ein sehr schönes Garn.
ICh habe Tücher und Loops die aus Baumwolle sind und die wärmen auch sehr gut, obwohl immer wieder gesagt wird, das ist Sommergarn.
Für die Füße würde ich es nun nicht nehmen, denn Schurrwolle ist viel besser als BW Garn

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 20:25    Titel:

Angoragarn ist eigentlich auch ein wärmendes Garn, das eher weniger kratzt.

Letztendlich kannst Du das Garn am besten in einem Laden testen. Vielleicht haben die da Strickproben aus ihren angebotenen Garnen. Die kannst Du dann an deine empfindlichen Stellen legen und wenns da nicht kratzt, kannst Du es wagen das Garn zu verarbeiten. Dabei ist auch noch zu beachten, das bei Wärme Wolle oft noch stärker kratzt, als im kalten.

Das mit den reinen Polytierchen kenne ich auch - bei mir lädt sich auch alles mögliche auf.
bine66

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 20:48    Titel:

Ich denke auch, du solltest verschiedene Wollen im Geschäft testen. Jeder reagiert ja auch unterschiedlich.
Rosarot

BeitragVerfasst am: 15.11.2016, 20:50    Titel:

Angoragarn finde ich auch schön, kann ich aber nicht tragen. Da fangen meine Augen an zu jucken Sad

Das Mohairgarn fühlte sich im Laden eigentlich wunderbar weich an, es ist eine Mischung mit Seide. Ich habe es mir allerdings nicht an den Hals gehalten. Ich glaube, ich werde mal wieder nach Hannover fahren, unser Wollladen vor Ort ist nicht schlecht, aber so was feines wie Merino/Alpaka/Seide hat er nicht.

Die Seidengarne sind toll, vielleicht sollte ich mal einen link auf die Seite mit dem Hinweis auf das kommende Weihnachten an meine Lieben schicken Wink
Laska

BeitragVerfasst am: 16.11.2016, 01:00    Titel:

Ich habe mir ein Dreieckstuch aus Seide gestrickt. Das war der Hammer. Leider nicht lange in meinem Besitz. Nun geht meine Freundin damit stolzieren

Dem Gerd stricke ich aus Merino gerade einen Pullunder. Auch Verlaufsgarn. Wunderschön. Lässt sich gut verstricken und ist schön kuschelig. Der Gerd ist da sehr empfindlich. Das Garn ist zwar sehr teuer, aber Du hast auch etwas edles für lange Zeit. Und eine tolle Beratung

Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 16.11.2016, 01:00    Titel: Werbung

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Plauderecke Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2026 CBACK.de