Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Suche Schablone für Rauten (um Sterne zu machen), die ......

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Paper-Piecing-Buch/Vorlagen
Nächstes Thema anzeigen: Vorlage für Dino?  
Autor Nachricht
senioraporsch

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:00    Titel: Suche Schablone für Rauten (um Sterne zu machen), die ......

........zu Hexagons mit 5 cm Durchmesser und einer Seitenlänge von 2,8 cm passen.
Habe schon Stunden beim Googeln und Suchen in Blogs verbracht, aber leider keine Schablone mit der passenden Größe gefunden.
Ich traue mir das Selbermalen bzw. entsprechend Vervielfältigen auf einer Din-A-Seite nicht zu, da ich Sorge habe, es wird ungenau. Bei Evchens passen die Kanten leider nicht aufeinander, hätte sonst Dreiecke genommen und als Raute zusammengesetzt. Ich habe schon soooo viele Hexagons mit Durchmesser 5cm, dass ich diese gerne nutzen und mit passenden Sternen kombinieren möchte.

Wer kann mir da weiterhelfen??

Noch einen schönen Sonntag an Euch, viele Grüße
Nicoline
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:00    Titel: Werbung

meklesia

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:37    Titel:

Hallo senioraporsch,

eine Rombe zuschneiden, ist eigentlich nicht schwer. Mit Rollschneider und Patchworklineal geht das ganz einfach. Du brauchst nur einen Streifen in der richtigen Breite vom Stoff (Nahtzugabe nicht vergessen) abschneiden und anschließend kannst Du mit dem Lineal die Romben in der gewünschten Gradzahl abschneiden. Es gibt nämlich 45 und 60 Grad Romben. Mit den Hexagons geht das so ähnlich. Ich empfehle Dir das Buch "Patchwork mit Omnigrid". Da ist alles ganz genau erklärt.

http://www.meklesias-patchwork.de/shop
Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
senioraporsch

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 19:55    Titel:

herzlichen Dank, ich vergass zu schreiben, dass ich die Schablone auch daher brauche, da ich die Sterne lieseln möchte!
Aber vielleicht bekomme ich durch Deinen Tipp auch die Rauten auf dem Papier hin......

Viele Grüße
Nicoline
sternflocke

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 21:06    Titel: Re: Suche Schablone für Rauten (um Sterne zu machen), die ..

senioraporsch hat Folgendes geschrieben:
........zu Hexagons mit 5 cm Durchmesser und einer Seitenlänge von 2,8 cm passen.
Habe schon Stunden beim Googeln und Suchen in Blogs verbracht, aber leider keine Schablone mit der passenden Größe gefunden.
Ich traue mir das Selbermalen bzw. entsprechend Vervielfältigen auf einer Din-A-Seite nicht zu, da ich Sorge habe, es wird ungenau. Bei Evchens passen die Kanten leider nicht aufeinander, hätte sonst Dreiecke genommen und als Raute zusammengesetzt. Ich habe schon soooo viele Hexagons mit Durchmesser 5cm, dass ich diese gerne nutzen und mit passenden Sternen kombinieren möchte.

Wer kann mir da weiterhelfen??

Noch einen schönen Sonntag an Euch, viele Grüße
Nicoline

Hallo Nicoline
Schau doch mal bei uns auf die Seite, Du bekommst alle Schablonen in Deiner Wunschgröße zu absolut erschwinglichen Preisen!

----------------------------------------------------
http://www.patchworkschablonen.de
Website dieses Benutzers besuchen
senioraporsch

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 10:06    Titel:

vielen Dank für Deinen Hinweis. Allerdings kann ich nicht erkennen, ob denn die Schablonen zu meiner Seitenlänge von 2,8 cm meiner Hexagons passen?!

Einen tollen Wochenstart
Nicoline
discus

BeitragVerfasst am: 01.02.2010, 14:54    Titel:

Hallo Nicoline,

Du suchst Rauten, die eine Kantenlänge von 2,8 cm haben, ist das richtig?

Wenn Du mir per PN Deine Emailadresse schickst, kann ich Dir etwas als Anhang schicken.

Gruß
discus
baci

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 01:34    Titel:

hallo senioraporsch!
ich habe mir für pappschablonen zum lieseln aus dem quiltladen einen meter von dem rautenpapier/vlies (auf dem man nähen kann)gekauft.mir fällt jetzt partout der name nicht ein,aber jemand hier wirds wissen.damit bin ich in einen copyshop gegangen.dort kann man auf etwas festeres papier kopieren lassen und auch vergrössern,je nach wunsch.diese pappen kannst du super zum lieseln nehmen und rauten dreiecke oktagons etc.machen,
würde mich freuen,wenn ich dir helfen konnte
lg vera aha

liebe grüße von
senioraporsch

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 12:12    Titel:

Liebe Vera,
dank Dir für Deinen Tipp, den ich dann noch ausprobieren muss, vor allem, wie das Vlies heisst Smile.
Ich habe durch eine super nette Hilfe hier im Forum nun meine Schablonen in der richtigen Größe bekommen und werkel auch schon fleissig!!
Ein schönes Wochenende, sonnige Grüße
Nicoline
baci

BeitragVerfasst am: 12.03.2010, 18:19    Titel:

hallo nicoline!
besser spät als nie :rasterquick !!!ganz einfach Laughing
gibt es als rasterquick + als rasterquick dreiecke.
viel spass damit

liebe grüße von
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de