Logo

Patchwork - und Quiltforum

Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
     Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Nützliches
Patchworklexikon
Terminkalender
Smileygenerator

Für Mitglieder
Bilder hochladen
Patchworkchat

Links
Patchwork - Anleitungen
Patchwork - Oase
MeinStoffpaket

Paper-Piecing-Buch/Vorlagen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog
Vorheriges Thema anzeigen: Hm.... Schablonentechnik? Freihandschneiden?
Nächstes Thema anzeigen: Suche Schablone für Rauten (um Sterne zu machen), die ......  
Autor Nachricht
patchfrau

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:23    Titel: Paper-Piecing-Buch/Vorlagen

Hallo,
ich würde gerne vermehrt mit der Paper-Piecing-Methode nähen:
- wo finde ich viele/gute Vorlagen im Internet?
- gibt es ein empfehlenswertes Buch o.Ä.?
- was gilt es besonders bei der P-P-M zu beachten?
- welche Stoffe eignen sich am bestem dafür (Farbe, Muster)?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

LG
Patchfrau
Werbung
Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:23    Titel: Werbung

Winterkind

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 00:56    Titel:

Das kommt darauf an, was für Motive Du suchst. Ich als Büchersammler und -narr habe einige Bücher zu diesem Thema, z.B. alle Bücher von Ula Lenz (www.lenzula.de). Dann gibt es noch die Seite von Claudia Hasenbach oder die holländische Seite von Wendy Vosters. Sie alle haben Bücher herausgebracht, die ich sehr schön finde. Ich habe auch ein englisches Buch mit mystischen Vorlagen, wie Drachen, Feen, Ritter usw. Es heißt Spellbinding Quilts und ist von Maaike Bakker, von der es auch das Buch "Küche und Kinderkram" gibt (ist aber nur noch schwer zu bekommen).
Und dann gibt es noch meine Lieblingsseite, nämlich http://www.silverliningsoriginals.com/ Dort kannst Du Dich kostenlos für den Newletter anmelden und bekommst dann jeden Monat eine schöne Anleitung per E-Mail zugeschickt. Auf der Seite mit den Quilts bei Silverlinings findest Du sogar einen kleinen Quilt in PP von mir, es ist ein weißer Papillon-Hund.

Bei den Stoffen verwende ich alles, was ich habe, also Baumwollstoffe, aber auch Batikreste. Es können Uni-Stoffe, gemarbelte oder gemusterte Stoffe dabei sein, das entscheide ich je nach Motiv.
Im Moment nähe ich einen riesigen Quilt mit Namen "Chrystal Reflections", rein in PP. Er wird nur aus handgefärbten Stoffen genäht, ähnlich wie Batikstoffe.

Übrigens, ich hab gesehen, daß Du in Augsburg wohnst. Da sind wir ja nur ca. 20 km voneinander entfernt. Ich wohne in der Nähe von Gersthofen.

Liebe Grüße
Andrea
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 08:06    Titel:

Im Moment nähe ich einen riesigen Quilt mit Namen "Chrystal Reflections", rein in PP. Er wird nur aus handgefärbten Stoffen genäht, ähnlich wie Batikstoffe.
Den findest du hier auch und noch einige andere schöne Muster.
http://starrfabrics.danemcoweb.com/shop/category/patterns/
Die haben auch tolle selbstgefärbte Stoffe und wenn man sich in die Newletter einträgt bekommt man auch mit, wenn sie tolle Angebote haben.
Die Stoffe sind der Wahnsinn, ich habe dort in der Weihnachtszeit zugeschlagen. da gab es zwischen 30 und 40 Prozent auf alles.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 10:37    Titel:

Hallo Käte,
vielen Dank für den Link, den kannte ich noch gar nicht.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 11:08    Titel:

Ich habe diesen Laden in Birmingham, auf dem Quiltfestival kennen gelernt und war gleich hin und weg. Leider erst ziemlich zum Schluß und Geld war schon ziemlich begrenzt. Wie das so ist. Wie sie dann in der Weihnachtszeit jeden Tag die super Angebote hatten, habe ich zugeschlagen und mir diese schönen Stoffe bestellt.

Ich bin begeistert, von den tollen Farben.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 12:49    Titel:

Die sind ja wirklich wunderschön! So strahlende Farben! Der lila Stoff sieht aus wie der Stoff, der bei meinem PP-Quilt immer mitgeliefert wird (ist ja ein Monatsprojekt).

Ich finde die Stoffe angenehmer als Batiks, weil sie sich weicher und wärmer anfühlen. Ich mag Batiks schon gerne, aber als Kuschelquilt empfinde ich sie zu "kalt" - auch wenn ich als Rückseite Fleece verwende.
Abschnitt

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 14:21    Titel:

Ich werde es bald testen. Es steht schon fest, welcher Qilt damit genäht wird. Der wird auf jeden Fall den Sommer einläuten.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 15:03    Titel:

Links unter "Nützliches" gibts die empfohlenen Seiten, da findest du eine ganze Abteilung für Paperpiecing im Internet

Mein Patchwork-Fotoalbum und AMCs
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Patchwork - und Quiltforum Foren-Übersicht -> Patchwork und Quilterei - Fragenkatalog

Seite 1 von 1

Gehe zu:  

ImpressumImpressum | Datenschutz

Sitemap | Reißverschlüsse: reissverschluss-laden.de | Partner
SEO by Tosh:IM
CrackerTracker © 2004 - 2025 CBACK.de