|
Patchwork - und Quiltforum
Forum für alle Themen rund um Patchwork und Quilts
|
|
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wandbehang in der Küche Nächstes Thema anzeigen: Anleitung Crash-Effekt |
| Autor |
Nachricht |
QuiltBarti
|
Verfasst am: 25.07.2011, 20:28 Titel: Suche nach Geschenkidee Namensschild |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich möchte meiner Freundin zum Geburtstag gern ein Namensschild nähen, was aber erweiterbar sein soll, da ihre Familienplanung noch nicht vollendet ist.
Stelle mir das irgendwie so vor, dass man die untereinander aufhängt.
Auf dem ersten steht dann:
Hier wohnt Familie ....
dann einzeln die Namen.
Weiß aber nicht, wie ich es machen soll. Vorallem, wie ich die Namen da drauf kkriege, habe keine Stickmaschine oder so.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich oder Anregungen.
Vielen Dank im voraus. _________________ I lOvE mY jAcKiE´s!
http://www.henrynl.blogspot.com
http://www.steffiswerke.blogspot.com |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 25.07.2011, 20:28 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
anja5798

|
Verfasst am: 25.07.2011, 21:00 Titel: |
|
|
Vieleicht stickst du die Namen mit der Hand auf einzelne selbstgenähte Stoffschildchen und befestigst sie dann mit Klettband auf das Türschild.Das muß natürlich gross genug genäht sein,so das alle Schildchen draufpassen. _________________ Lieben Gruß,Anja
http://anjas-patch.blogspot.com/
 |
|
|
|
|
 |
Ferra

|
Verfasst am: 25.07.2011, 22:29 Titel: |
|
|
Ich mag für sowas auch sehr gerne Schablonendruck. Da kannst du den Schriftzug aus Folie ausschneiden, diese mit einem wasserlöslichen Sprühkleber auf den Stoff kleben und durch die Schablone deinen Schriftzug aufrucken. Anschließend kannst du die Folie leicht wieder abziehen und die Farbe fixieren. Anschließend könntest du die Stoffschilder vernähen. Und ein Schild mit Ösen, an denen man dann untereinander die folgenden Schilder befestigen kann, kann ich mir sehr gut vorstellen (wie eine Sprossenleiter).
Ansonsten könnte ich mir auch für die jeweiligen Namen Applikationen vorstellen oder eben von Hand sticken.
bin gespannt, was du daraus machst
Passt der Beitrag aber vielleicht eher in "Hilfe erwünscht"?
Naja, schönen Abend noch und liebe Grüße |
|
|
|
|
 |
Zwergin

|
Verfasst am: 26.07.2011, 05:57 Titel: |
|
|
Tolle Idee.
Es gibt doch auch Stoff, den man im Drucker bedrucken kann. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. _________________ Lieben Gruß
Zwergin |
|
|
|
|
 |
QuiltBarti
|
|
|
|
|
 |
Friemelliese

Anmeldungsdatum: 01.06.2008 Beiträge: 474 Wohnort: an der Wesermündung
|
Verfasst am: 26.07.2011, 07:46 Titel: |
|
|
Den bedruckbaren Stoff gibt es in einigen Quiltshops, ich habe eine Anleitung in einem Buch gesehen wo sie statt dessen einfach freezer paper in DIN A4 auf den Stoff gebügelt haben so dass das Endergebnis in den Drucker passt. Ist dann aber bestimmt nicht waschbar Ich wollte das schon immer mal ausprobieren.
Sticken finde ich aber auch schön und das ist gar nicht soooo schwer wie ich zu Anfang dachte.
Zum Befestigen (hab ich auch mal in einer Zeitschrift gesehen):
Das oberste Schild war mit Schlaufen (oder Tunnel) / Holzstab aufgehängt und in den unteren beiden Ecken war ein hübscher Knopf aufgenäht.
Die folgenden Schilder hatten dann in den oberen Ecken zwei Schlaufen und in den unteren wieder Knöpfe, da kann man beliebig viele aneinander "knöpfen" und auch die Reihenfolge verändern so dass der Familienname immer als letztes kommt.
Zeigst du uns dein fertiges Werk?
Liebe Grüße
Ulrike |
|
|
|
|
 |
QuiltBarti
|
Verfasst am: 26.07.2011, 08:32 Titel: |
|
|
Natürlich zeige ich euch das fertige Werk, bin momentan aber noch in Planung.
Das mit den Knöpfen und Schlaufen ist gut.
Das beste an der ganzen Sache ist, da hat nicht nur meine Freundin was von, sondern auch ihr Mann - die beiden haben nämlich am selben Tag Geburtstag.
Welche Farben und vorallem was für ein Muster bzw welche Größe nehme ich denn? Mal überlegen... _________________ I lOvE mY jAcKiE´s!
http://www.henrynl.blogspot.com
http://www.steffiswerke.blogspot.com |
|
|
|
|
 |
sloeber

Anmeldungsdatum: 14.05.2008 Beiträge: 7039 Wohnort: nahe bei dem "Herzen der Natur" ;o)
|
Verfasst am: 26.07.2011, 18:38 Titel: |
|
|
Hi, Steffi ,
du könntest auch die Buchstaben mit PP nähen
Hier und hier findest du auch noch eine Idee mit Schlaufen-Aufhängung. _________________ Heiter weiter,
sloeber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
"Grundzüge der Haushaltungslehre" von 1898, Seite 5:
Jedes Ding an seinen Ort
und einen Ort für jedes Ding
macht des Suchens Müh gering.
Hmmm: ich habe mehr Dinge als Orte - und nu?  |
|
|
|
|
 |