Vorheriges Thema anzeigen: Mulit-Handquiltgarn Nächstes Thema anzeigen: Bin Anfängerin |
Autor |
Nachricht |
Hollypw
|
Verfasst am: 30.08.2013, 07:15 Titel: Stoffobertransport? |
|
|
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mein erstes Quilt begonnen. Nun habe ich erst meine patchworkdecke und als innenvlies hatte ich eine Vliesdecke genommen( einfach zur Probe). Als Stich habe ich einen Geradstich verwendet, aber irgendwie war der Stich zu kurz, somit hab ich wieder aufgetrennt.ausserdem hat sich das ganze verschoben, also musste ich wirklich gut dagegensteuern.
Nun meine Frage: ich habe mir eine neue Brother Innovis 100 gekauft, dazu einen Quiltfuss. Allerdings der Stoffobertransport fehlt mir noch. Bräuchte ich den unbedingt? Oder kann ich einen anderen Stich einstellen der genauso gut ist?
Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet.
LG |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.08.2013, 07:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 30.08.2013, 12:13 Titel: |
|
|
Hat dein Quilt auch eine Rückseite? Diese Drei Lagen müssen erst mal gut geheftet, getackert oder geklebt werden und zwar beim Heften im handbreiten Abstand waagerecht und senkrecht, dann dürfte nichts mehr verrutschen beim Quilten. Der Obertransport ist schon eine tolle Sache gerade bei großen Teilen. Ich benutze den gerne, die Anschaffung lohnt sich, musste ich auch zukaufen. Alllerdings darf man mit dem nur langsam nähen und nicht rückwärts. Der Stich ist schon richtig musst halt eine andere Größe einstellen. |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.08.2013, 12:29 Titel: |
|
|
Meine 1. Quilts habe ich auch ohne Obertransport genäht, aber mit gehts besser!
Wie Elissa schreibt, vor dem Quilten sehr gut heften oder die Lagen mit Sprühkleber fixieren, sonst hilft dir auch der Obertransport nicht Die Stichlänge sollte schon 3 - 3,5 sein oder auch mehr. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!