Vorheriges Thema anzeigen: Mulit-Handquiltgarn Nächstes Thema anzeigen: Bin Anfängerin |
Autor |
Nachricht |
Hollypw
|
Verfasst am: 30.08.2013, 07:15 Titel: Stoffobertransport? |
|
|
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mein erstes Quilt begonnen. Nun habe ich erst meine patchworkdecke und als innenvlies hatte ich eine Vliesdecke genommen( einfach zur Probe). Als Stich habe ich einen Geradstich verwendet, aber irgendwie war der Stich zu kurz, somit hab ich wieder aufgetrennt.ausserdem hat sich das ganze verschoben, also musste ich wirklich gut dagegensteuern.
Nun meine Frage: ich habe mir eine neue Brother Innovis 100 gekauft, dazu einen Quiltfuss. Allerdings der Stoffobertransport fehlt mir noch. Bräuchte ich den unbedingt? Oder kann ich einen anderen Stich einstellen der genauso gut ist?
Wäre Super wenn ihr mir helfen könntet.
LG |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 30.08.2013, 07:15 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
 |
Elissa

|
Verfasst am: 30.08.2013, 12:13 Titel: |
|
|
Hat dein Quilt auch eine Rückseite? Diese Drei Lagen müssen erst mal gut geheftet, getackert oder geklebt werden und zwar beim Heften im handbreiten Abstand waagerecht und senkrecht, dann dürfte nichts mehr verrutschen beim Quilten. Der Obertransport ist schon eine tolle Sache gerade bei großen Teilen. Ich benutze den gerne, die Anschaffung lohnt sich, musste ich auch zukaufen. Alllerdings darf man mit dem nur langsam nähen und nicht rückwärts. Der Stich ist schon richtig musst halt eine andere Größe einstellen. |
|
|
|
 |
chilipatch

|
Verfasst am: 30.08.2013, 12:29 Titel: |
|
|
Meine 1. Quilts habe ich auch ohne Obertransport genäht, aber mit gehts besser!
Wie Elissa schreibt, vor dem Quilten sehr gut heften oder die Lagen mit Sprühkleber fixieren, sonst hilft dir auch der Obertransport nicht Die Stichlänge sollte schon 3 - 3,5 sein oder auch mehr. _________________ Liebe Grüße
Melitta
Normal ist relativ, ich bin relativ normal!
https://de.pinterest.com/mholzhaeuser/sammelsurium/ |
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 30.08.2013, 14:39 Titel: |
|
|
Ich hefte oder klebe oder tackere so gut wie nie und wenn doch, dann verschiebt es sich trotzdem irgendwie immer noch ein bischen.
Oberstofftransportfuß ist ein Muß - finde ich - man darf damit aber nicht zu schnell arbeiten. _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 30.08.2013, 21:02 Titel: |
|
|
Wenn ich gerade Linien (SID oder aehnliches) quilte mach ich es nur mit Obertransportfuss. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 30.08.2013, 21:02 Titel: |
|
|
Wenn du eine Fleece-Decke (nicht Vliesdecke) als Rückseite hast, dann kannst du auf die mittlere Lage verzichten.
Allerdings hat Fleece ziemlich viel Stretch und ohne Obertransport wird sich durch den Druck des Nähfusses immer was verziehen.
Mein Tipp wäre zum einen erstmal Sprühkleber für Textil zum zusammenhalten der beiden Lagen und zum anderen Verringern des Nähfussdruckes (das ist das Rad oben drauf) und Stichlänge auf 4-4,5 stellen.
Oder eben in einen Obertransport investieren
Lg, Britta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 31.08.2013, 07:34 Titel: |
|
|
Ich quilte fast nie mit Maschine, aber Obertransport gehört für mich zum "must have"  _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
 |
Hollypw
|
Verfasst am: 01.09.2013, 09:18 Titel: |
|
|
Hallo an alle,
Danke für eure Hilfe😊. Meine Decke ist fertig, trotz dem dass ich keinen Stoffobertransport hatte. Ist finde ich ganz gut geworden. Nun hätte ich allerdings noch eine Frage: da ich neuneinhalb tagesdecke für die Betten machen möchte,( 30x30cm große Quadrate, und im unteren Teil der Decke einen breiteren Streifen) hätte mich interessiert ob ich den Streifen auch absteppen sollte? Mein plan war die Quadrate in der naht zu Steppen, beim Streifen der ja am Stück ist( Querstreifen) bin ich mir nun nicht sicher. Was würdet ihr tun?
LG |
|
|
|
 |
Maartje
|
Verfasst am: 01.09.2013, 10:15 Titel: |
|
|
Ich hb da grad ein Verstaendnisproblem *zugebe*
Neuneinhalb Tagesdecke?
Und NUR unten einen breiten Streifen?? (Und 30 x 30cm grosse Quadrate kommen mir persoenlich SEHR gross vor)
Hast du vielleicht ein Foto von der Decke? |
|
|
|
 |
the-sun

Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 1628 Wohnort: Sørlandet/Norwegen
|
Verfasst am: 01.09.2013, 10:20 Titel: |
|
|
Hollypw hat Folgendes geschrieben: |
Hallo an alle,
Danke für eure Hilfe😊. Meine Decke ist fertig, trotz dem dass ich keinen Stoffobertransport hatte. Ist finde ich ganz gut geworden. Nun hätte ich allerdings noch eine Frage: da ich neuneinhalb tagesdecke für die Betten machen möchte,( 30x30cm große Quadrate, und im unteren Teil der Decke einen breiteren Streifen) hätte mich interessiert ob ich den Streifen auch absteppen sollte? Mein plan war die Quadrate in der naht zu Steppen, beim Streifen der ja am Stück ist( Querstreifen) bin ich mir nun nicht sicher. Was würdet ihr tun?
LG |
Auch wenn ich dir nicht ganz folgen kann mit den neuneinhalb...für die meisten Vliese ist ein maximaler Quiltabstand von rundt 20 cm angegeben. Mit persönlich wären 30 ungequiltete Zentimeter zu viel, ich würde wahrscheinlich Kreuze durch die Quadrate quilten/steppen.
Und vielleich ein Zickzackmuster durch den breiten Rand.
Lg, BRitta _________________ http://www.sonne-im-sinn.de |
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 01.09.2013, 10:20 Titel: Werbung |
|
|
|
|