|
Vorheriges Thema anzeigen: Donnerstag 06.10.11 Nächstes Thema anzeigen: Freyja hat Geburtstag!! |
| Autor |
Nachricht |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:09 Titel: Stoffe stinken, was tun? |
|
|
Hallo,
ich habe einen riesigen Karton voll mit alten Stoffen diversester Art.
Diese lagerten leider seeeehr lange in einem alten, muffigen KEller und haben diesen Geruch nun sehr intensiv angenommen.
Ich habe nun schon die Stoffe, sozusagen auf Gedeih und Verderb, 2 mal durch die Waschmaschine als Kochwäsche gejagt. Danach dann noch in den Trockner. Leider hat es sich nur minimal verändert.
Habt ihr eine Idee, ob und wenn ja, wie man diesen Geruch dauerhaft entfernen kann?
Liebe Grüße
Gabi |
|
|
|
|
 |
Werbung Registrieren oder Einloggen, um Werbung auszublenden
|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:09 Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
|
|
 |
gerda123
|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:11 Titel: |
|
|
hallo
ich hatte dies auch mal waschen bei 95 grad und dazu reines duftöl
lavendel orange dazugeben. stinkt nichts mehr.
gruß lene |
|
|
|
|
 |
blitz!licht

|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:17 Titel: |
|
|
Ich würde es mal mit so nem Oxi-Pulver versuchen, das hilft auch sonst bei nicht so ganz frischer Wäsche. _________________ Liebe Grüße,
Jeannette |
|
|
|
|
 |
Frazima

|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:27 Titel: |
|
|
Hallo, hatte ich auch mal und habe in den Trockner so ein Verbrezztuch
(ob das nun richtig geschrieben ist, weiß ich nicht) mit reingetan.
Kannst es nur versuchen
LGGabi _________________ Liebe Grüße von Gabi
 |
|
|
|
|
 |
Bonnie

|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:36 Titel: |
|
|
Gib mal Essig zum Spülwasser. Das müsste eigentlich neutralisieren und angeblich frischt er auch die Farben auf... _________________
Tu was du willst, aber schade niemandem!
Sylvias Bridal Sampler |
|
|
|
|
 |
coraeins

Anmeldungsdatum: 15.01.2011 Beiträge: 1274 Wohnort: bei Kaiserslautern
|
Verfasst am: 06.10.2011, 12:39 Titel: |
|
|
Ich denke, dass bei 2 mal jeweils fast 2 Stunden bei 95 Grad die Bakterien doch eigentlich tot sein sollten, oder?
Das mit dem Essig versuch ich mal und dann schau ich weiter. Essig hab ich da
Alles andere wird danach mal versucht.
Mehr als den Stoff dann doch in die Tonne zu kloppen kann nicht passieren
Gabi |
|
|
|
|
 |
Patchkatze Gast
|
Verfasst am: 06.10.2011, 13:12 Titel: |
|
|
Ich denke der muffige Geruch kommt mehr von Pilzen/Schimmel in der vorhergehenden Umgebung.
Meine Methode für solche Stoffe: waschen mit Oxi-Pulver und Waschmittel, in den Spülgang Wäschedesinfektionsmittel und am Ende in den Trockner noch 1 - 2 Trocknertücher mit dazu. Und beim Verräumen großzügig Lavendelkissen dazwischen packen. |
|
|
|
|
 |
MadQuilter
Anmeldungsdatum: 11.10.2010 Beiträge: 1945 Wohnort: Elverta, Kalifornien
|
Verfasst am: 07.10.2011, 01:07 Titel: |
|
|
Meine Schwiegeroma schenkte mir einen Sesselschal der mal dem Opa gehoerte und das Teil war dermassen dreckig und stank dass ich mich ekelte. Aber es war eine Gefuehlsmumie fuer meinen Schatz und so wusch ich ihn - ich weiss nicht wie oft. Irgendwann wurde er dann heller und irgendwann war dann auch der Geruch weg. Die Farben waren ganz toll und ich bin froh dass ich die Geduld aufbrachte.
Wasch deine Stoffe noch ein paar mal und ich wuerd auch mit Oxi und Essig drangehen. _________________ Liebe sonnige Gruesse
Martina |
|
|
|
|
 |
nähspule

Anmeldungsdatum: 27.11.2008 Beiträge: 9583 Wohnort: Elbmarschen (das ist nördlich von HH)
|
Verfasst am: 07.10.2011, 08:09 Titel: |
|
|
Ich habe auch mal so einen Fund geschenkt bekommen, es waren zwei Kisten Umzugskarton voller Kleidungsstoffe und sie stanken zum Himmel. Ich wusch sie, trocknete sie, wusch nochmal, mit Lenor und ohne, auf 30 Grad und höher, nochmal in die Waschmaschine etc. Habe sie eingefroren, half nix. Alles half nichts. Frische Luft, das hilft ein bischen, aber wie lange soll man die Sachen raushängen? Laß´ sie mal über drei Tage draußen hängen, ruhig naß werden lassen, und Du wirst feststellen, es ist zwar noch nicht weg, aber ein bischen besser. Von meinen Stoffen habe ich immernoch und sie riechen immernoch ein bischen, aber beim Vernähen geht dann der letzte Rest auch noch raus. Geduld und Zeit und Luft!!!! _________________ Liebe Grüße,
Nana |
|
|
|
|
 |
|
|